Lotls wachsen unterschiedlich schnell

  • Hallo zusammen,


    wir haben drei Lotls, die wir mit ca. 18cm gekauft haben, die aber unterschiedlich schnell wachsen. Der Wildi und der Copper sind mittlerweile 21cm gross, Goldi ist aber immer noch 18 cm lang. Auch sieht sie zarter aus als die anderen beiden. Langsam macht uns dieser Grössenunterschied Sorgen :huh:
    Allen drei geht es prima, sie sind aktiv und fressen gut. Der Wildling und der Goldi haben auch schon je einmal geeiert.


    Können wir was tun, damit der Goldi schneller wächst? Ist es mit diesem Unterschied überhaupt noch sicher, die drei zusammen zu lassen?

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • :foto::zeigpics:


    Ihr könnt versuchen dem kleineren mehr Futter zu geben (bzw. den beiden Brocken weniger) ... und möglich ist natürlich das es zwei Girls und nen zierlicher Mann ist ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Das mit dem Futter machen wir schon. Goldi ist ein Mädchen ^^
    Auf den Fotos ist es wahrscheinlich schwierig, den Grössenunterschied zu sehen, aber ich zeige unsere Süssen natürlich gerne :love:
    IMG_0074.JPGdiese Beiden sind gleich gross


    IMG_0062.JPGDas hier ist unsere Sissi


    IMG_0028.JPGvielleicht kann man hier erkennen, dass sie schmaler ist und kleine Füsschen hat im Gegensatz zu den anderen beiden

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • So lange die Köpfchen ungefähr gleich groß sind ist das kein Problem. Bei meinen Vieren sieht das ähnlich aus.
    Xolotl ein ziemlich dunkler Wildling ist inzwischen ziemlich groß 23cm, der Albinomann Ghost ungefähr 22cm, mein Albinoweibchen ist rundlich aber nur 22cm groß und mein Wildling Leo bleibt im Moment bei ca. 20cm stehen. Fressen tun alle vier gut.


    Aber bei anderen Tieren und Menschen ist es ja auch so, es gibt einfach verschiedenen Längenwachstum.
    Wie gesagt, wenn die Kopfbreite ungefähr gleich groß ist, besteht keine Gefahr. Beobachte sie einfach ein wenig beim Fressen, ob Goldi unterdrückt wird. Wenn Du das Gefühl hast, er bekommt genug Futter und wird von den anderen nicht angegriffen ist alles gut.

  • Am Besten wäre ein Bild von Oben mit allen 3 nebeneinander.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Alle drei sind friedlich beim Fressen. Wir füttern jeden einzeln mit der Pinzette, damit unser Goldimädchen mehr bekommt als die anderen beide und verteilen auch Pellets am Boden. Sie kann sich da gut behaupten und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen :essen:



    Am Besten wäre ein Bild von Oben mit allen 3 nebeneinander.

    Ja, das wäre nett :froehlich: Aber sie sind unkooperativ! :evil:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Notfalls mal kurz in ne Box?!


    Wie ist der Futterrythmus?

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Notfalls würde ich das tun, aber ich wollte hier mal fragen, ob's überhaupt ein Notfall ist ;)
    Wir füttern alle drei Tage Axobalance 3 mm.

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hi
    sehen ja alle munter aus :)
    Die Pellets sind IMO zu klein für die Axl's ...würde ich ne Nummer größer machen ;)


    So alleine sieht man ja nicht soo viel --- vielleicht mit einem Maßstab knipsen...oder alle zusammen

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Diese Grösse wurde uns empfohlen, aber wir haben auch gelesen, dass die grösseren besser wären. Wir füttern jetzt grössere Mengen von den kleinen Pellets. Oder sollen wir lieber die grösseren füttern?

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hallo unser goldling ist ja zu klein und ich wollte fragen ob man auch einen teil des Aquariums absperen. Kann das wäre mein Vorschlag geht das?

  • Hallo unser goldling ist ja zu klein und ich wollte fragen ob man auch einen teil des Aquariums absperen. Kann das wäre mein Vorschlag geht das?

    Mein Sohn mischt hier auch mit :froehlich:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Diese Grösse wurde uns empfohlen, aber wir haben auch gelesen, dass die grösseren besser wären. Wir füttern jetzt grössere Mengen von den kleinen Pellets. Oder sollen wir lieber die grösseren füttern?


    Die Zusammensetzung ist die gleiche wie bei den Größeren, von daher ist es nur eine Sache wie ihr zurecht kommt mit dem Füttern, ich würde erst einmal die 3mm aufbrauchen.



    Hallo unser goldling ist ja zu klein und ich wollte fragen ob man auch einen teil des Aquariums absperen. Kann das wäre mein Vorschlag geht das?


    Da machst du am besten im Bereich Einrichtung einen eigenen neuen Thread auf :)
    Am besten mit Foto vom Becken größe und Filterung etc,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Ich fütter auch noch die kleinen Peletts und finde das für mich persönlich besser, da man da immer mal eins geben kann ... sie betteln immer so lieb :D , :love:

    Liebe Grüße, Katja

  • Genau! Wir müssen uns auch immer schwer beherrschen weil sie so süss betteln und immer sooo hungrig sind ^^


    Ich konnte ein Foto von oben machen mit dem kleinen Goldi und dem Copper. Ich finde, man sieht doch einen grossen Unterschied :(
    IMG_0230.JPG

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Ich hoffe, ihr könnt das Foto sehen. Bei mir verschwindet es nach ein paar Sekunden wieder :konf:
    Ich habe mal mit einer Schnur nachgemessen und gerechnet: Das Goldimädchen ist etwa 4 cm kleiner als der Copper. Es ist seit sie bei uns sind überhaupt nicht gewachsen! An was könnte das liegen?

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Stimmt das Foto verschwindet. Habs vorher mal fix gespeichert. Ich finde auf dem Bild den Unterschied nicht soooo extrem. Mir kommt beim Copper nur der Schwanz viel länger vor. Vom Körper her wirken sie ähnlich. :konf:

    Liebe Grüße, Katja

  • Solange die kleine Sissi nicht gejagt wird, kann ja nichts passieren. Wir beobachten das gut.
    Aber gibt es einen Grund, dass sie nicht wächst, im Gegensatz zu den gleichaltrigen Tieren?

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Dazu müssen wir mal auf die Experten hier warten. Vom Ernährungszustand wirkt sie für mich absolut ok und wenn sie sich auch normal verhält ?( Vielleicht ist sie einfach bisschen kleiner ? Futter bekommt sie genug ab ?

    Liebe Grüße, Katja

  • Futter bekommt sie genug, da wir sie immer gezielt mit der Pinzette füttern. Nur schlucken muss sie noch selber :D Sie sucht aber danach noch den Boden nach Pellets ab, auch das klappt gut :essen:

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!