Will nichts essen

  • Hallo Leute,


    habe seit Mittwoch einen Wildling 12 cm und einen Weißling 13 cm. Der Wildling frisst täglich seine Portion aber der Weißling hat noch gar nicht gefressen, was kann ich denn tun, damit er was frisst?
    Habe die Pellets von Aquaterratec 3mm.


    Danke

  • Knallhart bleiben und täglich viele anbieten. Irgendwann wird auch der Weißlng schwach. "Friss oder stirb." ... es ist noch keiner gestorben. :glup:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi
    Du fütterst nur Pellets? Haben die Tierchen den vorher beim Züchter auch Pellets bekommen? Sonst mal was lebendes (Rotwürmer zB) probieren. Grade am Anfang vielleicht auch mal etwas animieren und bisschen mit Pellets bewerfen :D Hat bei meinen auch geklappt --meine Vier waren am Anfang auch dem Umsetzten auch bisschen eingeschnappt und haben nen paar Tage Animation gebraucht! Jetzt fressen meine alle schon supi Pellets aber nicht nur sondern so im Wechsel mit Würmern ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Da muss ich Roughawk jetzt leider widersprechen:


    Wenn Du jetzt auf Regenwürmchen (Dendrobena) umsteigst, hat der Lotl es geschafft und Dich super erzogen :froehlich:


    Ich hatte am Anfang auch das Problem, da meine ersten beiden Axolotl aus dem Internethandel kamen von einer Tierhandlung (ja ich weiß, bitte keine Schelte). Ich hatte aber Glück. Schöne und gesunde Tiere.
    Nur gefressen haben sie nichts, da ich ja die Pellets aus dem Shop anbot.
    Betteln können die Süßen, wie die große, aber als langjährige Hundehalterin bin ich da zum Glück abgehärtet.
    Ich habe ihnen in der Box bis zu 3mal am Tag (sie waren 10 und 12cm groß) Pellets aufs Näschen geworfen, erst nach ungefähr einer Woche wurden die ersten Pellets drin behalten. War echt hart (für mich) und ich habe mir auch Sorgen gemacht, aber dann war gut. Sie haben dann ca. jeden 2. Tag ca. 3 kleine Pellets genommen. Die beiden sind nicht wirklich gefräßig. Erst als das ganz stabil geklappt hat. Gab es Regenwürmchen (dürfen nicht länger als von der Kloake zum Maul sein, sonst musst Du sie durchschneiden <X ).
    Inzwischen ist es so, dass mein Albinomännchen Ghost einen Regenwurm nimmt, damit spielt und irgendwann auch frisst, das Albinoweibchen Spooky den Regenwurm anschaut, iiiiiiiiiiiih der wehrt sich, und dann auf die Pellets geht.
    Meine Wildlinge waren vom Züchter auf Pellets trainiert, da war es kein Problem und ab und zu nehmen sie auch einen Regenwurm.


    Vielleicht hat der Züchter andere Pellets verwendet. Oder ist er durch das Umsetzen in der Box gestresst. Da hilft es manchmal auch, einfach die Pellets etwas länger drinzulassen und erst beim nächsten Wasserwechsel rauszunehmen.

  • Würmer Zerhackmassaker ^^
    Und nachdem ich kein Fan von 'nur eine Futtersorte' bin würde ich eh mindestens ein Lebendfutter und Pellets machen ^^
    Aber wenn sie schon Pellets hatten (bzw. nur hatten) dann fremdeln sie in der neuen Umgebung (neues Wasser, neues Fütterergesicht...andere Umebung) und grade da würde ich selber die Fressreize erhöhen ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Von welch kurzen Zeiten schreibt ihr denn :essen: , da kann ich euch ganz andere Futterverweigerergeschichten schreiben.
    Ich habe Mitte letzten Jahres 5 Lottis von einem "Züchter" bekommen, (nicht schimpfen, war nicht aus dem Forum....) die Tiere waren angeblich erst 6 Monate alt, aber alle schon ca 22 cm groß. Sie waren bis dahin nur mit der Pinzette mit Frischfleisch (Herz/Leben...) gefüttert worden und kannten Pellets gar nicht. Ich habe dann viiiiiiiel hier im Forum nachgelesen und die Tipps (Geduld haben, immer wieder versuchen, durchhalten ....) beherzigt. 2 Wochen ohne Futter, 4 Wochen ohne Futter (immer in den Mund genommen, iiiiih, zu hart, wieder ausspucken... :pinch: .) Ab und an hat einer aus Versehen ein Pellet geschluckt, aber wirklich nur aus Versehen. Langsam habe ich mir immer größere Sorgen gemacht ?( , aber da die Tiere nicht unterernährt waren (Körperform immer noch schön rundlich, wie auch meine anderen Tiere) habe ich durchgehalten. Das Ende war, dass der letzte (Ohnezahn) einer meiner Schullottis es tatsächlich geschafft hat über 8!!! Wochen das Futter zu verweigern und erst nach 9Wochen die Pellets nahm. Gut, er war schon groß, aber ich hab mir trotzdem viele Sorgen gemacht. :keineAhnung:
    Inzwischen stürzen sich alle fünf freudig auf die Pellets, wenn es Futter gibt. Alle sind topfit und machen meinen Schülern viel Spaß.
    Das waren aber echte Futterverweigerer!
    Viele Grüße :yeah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!