Zu viel Licht?

  • Es kommt mir schon recht hell vor, du könntest die Pflanzen mehr verteilen, um Überall etwas mehr Schatten am Boden zu haben. Falls du buddelnde Axolotl bekommst, weden diese aber auch für eine neue Ordnung sorgen.
    Mehr Pflanzen gehen natürlich immer. :D

  • Hey.. hast du darauf geachtet an den Rändern mindestens 5 cm Lauffläche zu lassen?
    Wie Vicky schon sagte.. auf jeden Fall wären mehr Plfanzen eine Überlegung und eventuell mehr Schwimmpflanzen, die nehmen dann auch noch das Licht etwas und dunkeln den Boden ab..

  • Wie schon erwähnt, es ist wirklich sehr hell. Schwommpflanzen oder eine Efeutute helfen da gut. Sind das echte Pflanzen? Und was für Höhlen hast du da? Sind das Kunststoffrohre? Da ist oft ein Dichtungsgummi drin, das sollte raus. Manchmal haftet da noch etwas Fett/Schmierstoff von der Produktion daran.


    Versuch bitte die Bilder hier direkt hochzuladen. Sonst fehlen die später oder es ist ziemlich umständlich sie aufzurufen. Besonders vom Handy... hab grade das Problem, das ich gerne nochmal über das Bild schauen möchte um evtl. noch mehr Tipps geben zu können. Wenn ist in Thread eingebettet ist, braucht man nur scrollen und hat es noch mal vor Augen...

  • Hallo,


    auch ich würde noch einige Schwimmpflanzen einsetzen, um das Licht ein wenig zu mildern, die Bodengrundschicht scheint für das sichere Wurzeln etwas niedrig auszufallen, oder irre ich mich da?
    Viele Grüße,
    Frank

  • Auf dem Bild wirkt es, als ob es nur Kunstpflanzen sind :konf: . Echte Pflanzen helfen dem Beckenklima und dienen auch als Sauerstofflieferant. Wenn Du noch echte dazusetzt, wird es für die Lottis automatisch dunkler :thumbup: und sie fühlen sich in einem Dschungel auch wohl, da sie sich auch gerne mal in den Pflanzen aufhalten.
    Liebe Grüße :yeah:

  • Also ich erkenne einige Schwimmpflanzen oben und da die Wurzeln haben, sind die vermutlich auch echt. Was hast du denn für eine Lampe? Vielleicht ist die einfach zu stark und es wirkt deswegen so hell?

    Ich fahre nicht in den Urlaub, denn ich verbringe meine freie Zeit lieber mit meinen Freunden und meinen Tieren. ^^

  • Hallo Laura,


    T5 sind grundsätzlich sehr hell. Die Pflanzen werden es dir aber danken und, sofern geeignete drin sind, schön wachsen. Damit würde die Helligkeit auch wieder abnehmen.
    ICh habe aber zwei Anmerkungen: Ich glaube erstens nicht, dass die Pflanzen geeignet sind. Welche sind es denn?
    Zudem ist dein Becken für die Haltung ausgewachsener Axolotl zu klein. Es ist nur 60cm lang, richtig?


    Viele Grüße
    Mario

  • Also ich erkenne auf jeden Fall Valisnerien, die sind schon mal gut, aber alles etwas wenig. Gerade zwischen die Höhlen könnte noch ein wenig gepflanzt werden, damit es einen Sichtschutz zwischen den Tieren gibt.
    Das rote könnte eine rote Ludwigie sein, die könnte Dir bei den Axolotltemperaturen eingehen. Welche Temperatur hat das Wasser denn jetzt?
    Ich würde auf jede Fall noch Javafarn und Speerblatt (Anubie) einpflanzen, gibt Schattenplatz für die Tiere und Sichtschutz. Auch Moosbälle fände ich noch schön, das sind gute Nitratfänger. Auch auf die Röhren könntest Du Javafarn mit Angelschnur aufbinden = Abschattung, außerdem noch Wasserpest schwimmen lassen.


    Links und rechts von den Höhlen könntest Du auch noch ein wenig Pflanzen. Schau Dir doch mal Bilder in der Bilderecke an, da gibt es tolle Bespiele.

  • Ich würde empfehlen mal echte Pflanzen zu kaufen. Du kannst dir auch Zimmerpflanzen wie Bergpalme, Einblatt und Efeutute kaufen und diese rein setzen. Vorher den Blattglanz abwischeb, die Wurzeln von Erde befreien und ca 1 Woche wässern. Bei dem Einblatt solltest du die Blüte abschneiden.

  • Hast du außer den echten Schwimmpflanzen (da sieht man ja die Wurzeln) noch andere echte Pflanzen im Becken?
    Ich finde immer noch, das die Pflanzen in der Bildmitte sehr unecht aussehen. Könnte aber auch am Licht liegen.


    Kläre mich doch mal auf :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!