350 Liter Aquaterrarium für Tigersalamander????

  • Hi.


    Ich habe heute ein Aquarium geschenkt bekommen 140x50x50.
    Da ich schon ein Lotlbecken, und ein Gesellschaftsbecken habe
    möchte ich dieses umfunktionieren als Tigersalamanderbecken.


    Ich hatte mir vorgestellt eine Glasplatte reinzukleben die den Wasser
    und den Landteil abteilt (60%Land/40% Wasser und ca 30cm hoch).
    Den Landteil werde ich mit Erde und Torf auffüllen
    und mit Moos bedecken. (Hoffe dass diese Mischung bei der Höhe (30cm)
    nicht zu gammeln beginnt)
    Dahinter möchte ich aus Styropor einen Hügel machen, mit ein paar Verstecken.
    Dieser wird dann mit Fliesenkleber o.ä. überzogen und dann ebenfalls mit Torf und
    Moos bedeckt.
    Zwischen Wasser und Landteil werde ich es noch zusätzlich mit Steinen abdecken
    (sozusagen als Abstreifer für die Fressbacken).
    Für den Ausstieg dachte ich mir, nehme ich eine Wurzel.
    Zum Wasserteil:


    Kies 1-3mm, davon ca ne 5 cm Schicht (dann würde der Wasserstand ca 22cm betragen)
    Im Vordergrund mit Anubia bepflanzt und im Hintergrund ne Wand aus Wasserpest.
    Gefiltert werden soll der Wasserteil mit einem Eheim aussenfilter.


    Und für die Pflanzenbeleuchtung hätte ich noch ne HQL Hängelampe zu Haus.


    Ich hoffe ich bekomme noch ein paar Tips von Tigersalamanderhaltern.
    Bin auf jeden Fall für jede Art von Lob, Anregung, Kritik offen!!!


    Hier mal ne Skizze wie es ca. aussehen sollte.
    (Ich weiss die Zeichnung ist nicht grad der Hammer :D aber was soll ich sagen: MSPAINT ^^ )



    Gruß Jürgen

  • Hi,


    hört sich für mich ganz vernünftig an. Du musßt nur beachten, das der Torf durch die Kapillarwirkung Wasser zieht und patschig wird. So ist es jedenfalsl bei mir. Das macht den Springschnappern aber nichts. Sie lümmeln sich trotzdem gerne unter Rindenstücke. Tigersalamander quetschen sich gerne irgendwo zwischen und buddeln auch gerne. Bei mir habe ich ca 50:50 Land-Wasserteil. Teileweise sind sie an Land und teilweise im Wasser. Als Landteil hat sich Hälfte Kokushumus und Hälfte Walderde bewährt. Das hat bei mir noch nie gegammelt. In der Walderde sind Micotiere drin, die Gammel sofort fressen. Asseln tun das übrige. An einer Wurzel klettern sie bei mir nicht so gerne hoch Daher habe ich eine Steinrampe gebastelt. Alles muß aber gut verankert werden, damit sie es nicht untergraben oder umschmeissen können.


    Tigersalamander sind nachtaktiv. Auch hier braucht man Licht nur für die Pflanzen. Das Moos tausche ich eh regelmäßig aus udn als Wasserpflanzen gibt es nur Javamoos udn Javafarn, Das kommt auch fast ohne Licht aus. Wichtig für die Diescher ist - es sollte hier nie zu warm werden. Im Winter ist sogar eine Totalabsenkung angesagt. Ich senke fast bis zur Frostgrenze ab. Dann gibt es im Frühjahr auch Balzstimmung.


    Und noch wichtiger ist eien Gazeabdeckung. Sonst sind sie weg die Schnappspringer.


    Liebe Grüße von Christina

  • Ok. Das hört sich ja nicht so schlecht an.
    Dann werde ich mal langsam mit der Arbeit beginnen.


    Werde natürlich alles dokumentieren :D


    Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß Jürgen

  • Hi Jürgen,


    da bin ich ja echt gespannt, klingt nämlich sehr interessant. Ich les ja so Doku`s sehr gerne :D
    Also, dir schon mal gutes Gelingen!

    Liebe Grüße von Jasmin

  • Das hört sich ja wirklich super an, bin schon ganz gespannt auf die Bilderflut... :froehlich:


    ... und mir wird das Bild wieder nicht angezeigt... schei...Rechner....(oder Sicherheitseinstellungen ^^ )

  • HQI gaanz schlechte Idee... wird viel zu warm und wenn die Salamander nicht an Hitze und Strahlung eingehen dann wirst du sie nie zu Gesicht bekommen weil sie nur eingeraben herumliegen.
    Würde eher auf die Pflanzen verzichten und ein schönes Dämmerlicht erzeugen dann trauen sie sich evtl auch mal abends raus wenns noch nicht stockfinster ist... vermutlich werden sie Salamander die Pflanzen eh durch ihre Grebtätigkeit kaputt machen.
    Zum Wasserteil.. hmm sieht gut aus wird aber in weniegr als 2 Wochen nurnoch ein Schlammteil sein. Wenn die Tiere ihn nutzen tragen sie da nämlich allen dreck rein mit dem selbst ein Filter nicht fertig wird. Ausserdem nutzen sie ihn zu defäkieren. Würde eher etwas herausnehmbares wählen, allein der Hygiene wegen.
    Und ganz wichtig.. gute Abdeckung drauf.. wenn sie jung sind, steigen sie gerade Scheiben hoch.
    Gruß,
    T.

  • Hi Jürgen ich habe doch gestern schon geschreiben - nachtaktiv und dunkel. HQI kannst Du bei einem Chamäleon verwenden. Aber nicht bei Salamander.


    Ist es hell, sind sie weg. Moonlight wäre klasse. Oder eine andere LED Beleuchtung. Die wird nicht zu warm.


    Liebe Grüße von Christina

  • Ne nur ich habe in meinem Schlafzimmer nun 9 Löcher in der Wand.
    Und mir fehlt einfach die Motivation dass ich dass jetz alles wieder abreisse
    zuspachtle und nochmal alles ausmale.
    Da änder ich lieber den Besatz.
    Ist doch einfacher.


    Ich bin eben wie der Strom und wähle den Weg des geringsten Widerstandes. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!