Axolotl Neuling

  • Hallo liebes Forum :)


    Seit 2 Tagen habe ich meine Lotls in Quarantäne, das Becken ist auch schon gut am Einlaufen und ist hoffe ich, bis in zwei vielleicht sogar drei Wochen einsatzbereit :D
    Mein Becken ist 100 x 40 x 45 und wird mit einem Außenfilter betrieben. Der Bodengrund ist Naturkies mit 2mm körung abgerundet.
    1. Nun zu meinem Anliegen, mein AQ hat kein Deckel und somit auch kein Licht, das Zimmer ist zwar gut Licht durchflutet, jedoch steht es trotzdem abgedunkelt. Pflanzen habe ich noch keine, macht es sinn bevor ich noch kein Licht habe Pflanzen einzusetzten und welche empfiehlt ihr?
    2. Ich habe zwar schon eine höhle, bin dieser aber nicht zufrieden, würde meine AQ gerne nach einem Motto, in diesemfall "Teetassen, -kanne, u.s.w", einrichten. Welche Materialen dürfen das dann sein? ISt Porzellan ok?
    3. Außerdem ist einer meiner Kleinen noch etwas verwöhnt und möchte die Pellets nicht richtig annehmen, was würdet ihr machen?


    LG
    Maxi :saint:

  • Wir empfehlen eine Quarantäne von 4-6 Wochen. Das ist wichtig, da die Tiere sich an die neuen Wasserwerte gewöhnen müssen. Du kannst in dieser Zeit genau beobachten wer wieviel frisst und wie die Bömbchen aussehen. Sollten Krankheiten hochkochen sind diese einfacher zu behandeln.


    Bei deinem Bodengrund musst du gut auf Gammelstellen achten. Daher regelmäßig beim Wasserwechsel umgrubbern.


    Als Lichtquelle kannst du Aufsatz- oder Klemmleuchten verwenden. Schau mal im Forenshop. Da findest du einiges.


    Bevor du keine Pflanzen eingesetzt hast, wird dein Becken kaum richtig einlaufen. Erst wenn "Leben" im Becken ist können die Nährstoffe auch richtig verstoffwechselt werden. Nur ein "nacktes" Becken kann nicht ins Gleichgewicht kommen.


    Mit Porzelan wäre ich vorsichtig. Man weiß nie was in den Glasigen drin ist und evtl. ins Beckenwasser übergeht. Grade blaue Glasuren können z.B. Blei enthalten.


    Beim ignorieren der Pellets hilft nur hart bleiben. Am Anfang möglichst auf das Maul werfen ( löst den Schnappreflex aus), wenn das klappt immer etwas weiter drumherum positionieren. Dann sollten Sie auf den Geschmack kommen.


    Was für Pellets fütterst du?

  • Ich hatte schon Pflanzen drin, die sind leider kaputt gegangen. Gehe davon aus das es wegen dem Licht war.


    Füttern tue ich die Pellets aus dem Forenshop.


    Würde einfarbiges Porzellan gehen, also in weiß\Creme?

  • Auch bei einfarbigen Glasuren wäre ich vorsichtig. Eventuell kannst du dich mal mit Aquakeramik.de in Verbindung setzen. Die fertigen soweit ich weiß auch Gegenstände aus Ton je nach Kundenwunsch. Ton ist völlig unbedenklich.


    Wasserwechsel in der Einlaufphase gar nicht, dann alle 3-4 Wochen ca 1/3 des Wassers wechseln. ;)

  • Du wechselst nach ca. 3 Wochen 1/3 des Beckenwassers. Aber erst wenn das Becken eingelaufen ist.
    Dabei den Bodengrund umgrubbern und die Scheiben reinigen.


    Setz neue Pflanzen ein. Am besten Wassepflanzen. Zur Not gehen auch Einblatt und Bergpalme. Das sind Zimmerpflanzen die einige Zeit im Aquarium überdauern. Aber oftmals wachsen sie nicht wirklich, daher sind sie als Nährstoffverbraucher nur eingeschränkt brauchbar. Vor dem Einsetzen die Erde gut abwaschen und die Wurzeln einkürzen. Um evtl. vorhandenen Blattglanz zu entfernen sollten die Pflanzen mehrere Tage gewässert werden. Da findest du über die Suchfunktion von der Startseite aus auch viele Beiträge. Auch die angepinnte Beiträge sind sehr informativ.

  • Als Wasserpflanze kann ich unter anderem die Mutterpflanzen Javafarn von Wasserflora bei Amazon empfehlen. Natürlich erst desinfizieren und wässern. Die sind zwar nicht ganz billig, aber wirklich groß, gut teilbar und wachsen zumindest bei mir wie verrückt. Muß jeder für sich herauszufinden was bei ihm gut wächst, bei mir hält auch Wasserpest und die rubinrote Ludwigie gut. Auch so langblättriges Zeug, keine Ahnung wie das heißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!