Darf man Produkte gegen Braun-oder Kieselalgen nutzen?:-)

  • Hallo :)



    Ich habe Braun- oder besser gesagt Kieselalgen in meinem Aquarium. Ich habe gelesen ,dass es dagegen Produkte gibt ,doch mir wurde geraten bei den Axolotl keine chemischen Produkte zu nutzen. :rolleyes:
    Weil Axolotl das nicht vertragen. Jetzt meine Frage: Sind auch diese Produkte für Axolotl gefährlich? :konf: Und wenn ja ,was soll ich gegen die Algen tun?






    Liebe Grüsse
    Sarah :hüpf::yeah:

  • Beste Produkt auf Naturbasis sind Posthornschnecken. Hab mir mal nur 2 gekauft, die in nem Leichkasten getan und dort vermehren lassen, nun habe ich, keine Ahnung, unzählige von denen aber nur wenige richtig groß werden, da meine beiden Lotls die leidenschaftlich gern futtern. Habe nur 5 oder 6 richtig große, so 1 cm Durchmesser, da vesuchens die Lotls zwar, aber spucken die dann doch immer wieder aus. Und Algen habe ich überhaupt nicht mehr, nirgenswo, alles immer blitzeblank. Soga die Lotlkacke wird innerhalb weniger Stunden komplett weggefuttert von den Schnecken.

  • Braun- oder Kieselalgen gehören zum Biotop Aquarium dazu.
    Bitte, wie schon oben gesagt, keinerlei Chemie ins Becken. Diese Algenart weist meist darauf hin, dass der Nährstoffhaushalt nicht stimmt. D. h. es gibt zu viele Nährstoffproduzenten, aber zu wenig Verbraucher. Am besten die Scheiben manuell säubern, evtl. die Pflanzen mit einem neuen Aquariumhandschuh abreiben und viele Pflanzen einsetzen, die den Nährstoffüberschuss verbrauchen können, wichtig ist es, dass es sich dabei um Wasserpflanzen handelt und nicht um Zimmerpflanzen.
    Außerdem sollte das Becken keine direkte Sonneneinstrahlung haben.

  • Danke für die vielen Antworten. :thumbup:


    Das mit den Fotos hat bei mir nicht geklappt. ||
    @Schwarzblut
    Fressen die Posthornschnecken auch die Pflanzen?


    @Axolotl-Novize
    Wo bekommt man diese Aquarienhandschuhe?
    Ich hatte viele Pflanzen, aber als die Algen anfingen, dachte ich die Pflanzen wären faul und habe einige Blätter abgeschnitten ;(
    Soll ich noch weitere Pflanzen kaufen?


    Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten :froehlich:


    Liebe Grüße,
    Sarah :hüpf:

  • Nee, die Posthornschnecken fressen die Pflanzen nicht. Ganz im Gegenteil, die halten die Pflanzen blitzeblank. Kauf dir aber nur 2 und züchte die halt im Leichkasten, oder kaufe welche die schon richtig groß sind, weil sonst sind se Lotlfutter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!