Lotl und Goldfisch

  • Hallo ihr Lieben hätte da mal ne Frage.


    Goldfische und Lotl haben ja ähnliche Wasserwerte. Meine Freundin hat ein Aqua mit Goldis und ich find die auch schön :D
    Kann man den aber Goldis und Lotl zusammen halten? Und ja ich weiß das Goldis sehr groß werden können und ich hätte auch einen Bekannten mit einem Teich wo sie hin könnten wenn sie zu groß werden sollten. Oder würden die an den Kiemenästen der Lotl zupfen?
    Danke schön mal im Voraus :D

  • Guck mal unter der Suchfunktion, das ist früher als das scheinbar versucht wurde im Krankenboard oder tod zu Ende gegangen. Ganz davon abgesehen meine ich mich zu erinnern, daß Goldfische Ammoniak ausscheiden. ;(

  • Hab irgendwie im Kopf das Hartmut aus dem Forenteam mal was geschrieben hat, das Goldfische Ammoniak ausscheiden und das für Axolotl garnicht geht, plus halt das anknabbern. Also ich denke nein, außer halt 2 Aquarien.
    @Hartmut? Vermutlich meldet er sich wenn ich quatsch erzähle und ihm was einfällt.

  • Ich habe gelesen, dass Goldfische auch bei ruhenden Lotls, besonders am Tag, die Kiemenäste anfressen :wacko:;(||

    gibt's da wirklich keine Möglichkeit?

    doch, ein anderes AQ für deine anderen Lieblinge :D

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Mach es doch so: Goldfische in Teich deines Bekannten, da kannste sie auch immer besuchen, ins Aquarium dann den Lotl. Bin eh kein Fan von Goldfisch im Aquarium. Goldfische werden recht groß, zu groß für normale Standartbecken. Bei mir im Gartenteich schwimmen Goldfische mit 30cm+ Länge rum, da geht selbst der Kranich nimmer dran. Welchen Sinn macht es dann die Goldfische in nem Becken zu halten wenn man die eh umsiedeln muss?

  • Auch ich finde, das Goldfische eher in den Teich gehören. Das hat sich für mich schon bestätigt, als ich mal 10 Goldfische normale Ladengröße von 5cm Länge für die Schule gekauft habe (Demonstrationsversuch in Bio). Danach habe ich sie bei meinem Vater in den Teich geworfen. Der Fischreiher hat sich dann nach ca. 1 Jahr darüber gefreut regelmäßig ca. 35cm große dicke Fische zu "angeln"

  • Wie schon gesagt wäre das ja nicht für immer gewesen. Aber keine Sorge ich hab da auch noch mal mit meinen Bekannten drüber geredet und er hat's mir auch inzwischen ausgeredet. Weil er meinte das die kleinen Fische evtl nicht richig groß werden weil ja weniger Platz da ist und das nicht gesund sei. Und das finde ich schon ein gutes Argument daran hab ich nicht gedacht ?(
    Ich liebe aber asiatische Fische und des hätte bestimmt toll ausgesehen wenn dann vlt drei kleine Shubukins im Becken gewesen wären.

  • Hab jetzt Hartmuts Beitrag doch mal gesucht


    Schon das Folgende alleine reicht aus um Axolotl nicht mit Goldfischen zu vergesellschaften: Goldfische sondern relativ große Mengen an Ammoniak ab, was von Amphibien schlecht toleriert wird. Vor allem bei pH-Werten knapp unter oder über 8 kann dies schnell gefährlich werden, denn Ammoniak ist giftiger als z.B. Nitrit. Zudem zupfen sie an den Kiemenbüscheln der Axolotl.

  • Und aus diesem Grund mach ich mich immer vorher schlau bevor ein Tier bei mir einzieht :D Weil meinen Tieren soll es ja an nichts fehlen ( Auch wenn das heißt das außer meinem Bett und meinen Schrank der restliche Platz in meinem Zimmer meinen Tieren gehört :rolleyes::D )

  • Ich habe ein Lotl aus einer schlechten Haltung :( sowohl als auch Goldfisch und Axolotl




    ein 54 L Becken mit einem Axo, 3 Goldfischen und farbigen Boden. Wurden beschlagnahmt. Der Lotl soll verfranst gewesen sein, schwanz, Kiemen, Beine alle weg. Sie ist ein schwaches Tier und wurde von vielen meiner Lotl angegriffen. Jetzt hat sie endlich ein Becken mit einem Axo Kerl was ihr gut gefällt :) Ich habe damit gelernt, wie falsch man Tiere halten kann und welche schlechte Seiten es hat :/

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!