Aquarium verschieben

  • Hallo zusammen,


    unser AQ (120x40x50) läuft jetzt seit ein anfang diesen Jahres und so langsam stellt sich Routine ein. Nun ist es aber so, dass das AQ im Kinderzimmer steht wo wir aber gezielt reingehen müssen, wenn wir zu den Axolotls wollen. Ich hätte die Tiere lieber näher, sodass man sie auch im normalen Alltag immer mal wieder sieht. Der Umzug des AQ ist also beschlossene Sache und ein guter Platz ist auch gefunden.
    Nun stellen sich aber Fragen, wie man das am Besten macht. Wir haben überlegt, das Wasser zu entleeren, soweit das mit dem Axogravel geht. Diesen möchten wir drinnen lassen wegen der Pflanzen. Das blöde ist, dass das AQ über eine Treppe ein Stockwerk tiefer muss. Dazu soll das AQ auf eine Arbeitsplatte, damit man es tragen kann und dem Glas nichts passiert.
    Falls das schon mal jemand von euch gemacht hat, ist das realistisch?
    Muss ich nach dem Befüllen wieder mit einem Nitritanstieg rechnen oder reichen die Bakterien im Aussenfilter aus?
    Habe ich etwas wichtiges vergessen?


    Liebe Grüsse


    Linja

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hallo Linja,


    ich weiß nicht wie groß euer Aqua ist, aber ich denke es wird wahnsinnig schwer!
    Unseres ist 120 x 40x 50 und als wir es komplett leer vom Schrank heben mussten war das schon ein Kraftakt zu zweit.


    An den Transport mit Gravel mag ich da gar nicht denken. Aber vielleicht Heather jemand einen tollen Tipp für euch. Ich drück euch die Daumen fürs Vorhaben.

  • Ich schließe mich Markus an. Warum wollt ihr die Pflanzen nicht rausmachen. Wenn Du die Pflanzen kurzfristig in einen Eimer mit Wasser tutst, werden die das auf jeden Fall überleben.


    Ich würden Gravel rausmachen und liebe auf Nummer sicher gehen.
    Den Gravel dann nicht auswaschen, am neuen Standplatz wieder rein und die Pflanzen ebenfalls. Dann wieder Wasser auffüllen. Evtl. kannst Du ja auch vom "alten"Wasser ein wenig in Eimer abfüllen, dann ist die Einlaufphase wesentlich verkürzt. Aber einen neuen Peak wird es geben, aber schneller als bei ersten Einlaufen.
    Auch der Filter sollte nicht austrocknen, dann überleben auch die guten Bakkis.

  • Ich Habs mal gemacht-transportieren mit Kies. In der Mitte der Treppe ist die Bodenplatte, also das Glas, gebrochen. War ne Riesenschweinerei und das Aquarium war nicht mehr zu retten.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Ich würde auch das komplette Aquarium ausleeren. Alles andere ist sehr gewagt und wird nicht gut gehen.


    Wenn du das Wasser im sauberen, noch nicht zum Putzen benutzten Eimern auffängst und den Gravel sowie den Filter feucht bzw. nass hältst, wird das gut funktionieren.
    Hab ich auch so gemacht, als ich von meinem kleinen auf ein größeres Becken umgestiegen bin. Da habe ich sogar noch frisches Wasser nachgefüllt, das war dann wie bei einem großen TWW. Hinterher einfach die Wasserwerte ein paar Tage kontrollieren. Zur Sicherheit :)


    Wichtig ist nur nicht zu verschwenderisch mit der Zeit zu sein ;) . Also guten Schlachtplan machen und zügig abarbeiten. Da klappt das :sup: .

  • Ich Habs mal gemacht-transportieren mit Kies. In der Mitte der Treppe ist die Bodenplatte, also das Glas, gebrochen. War ne Riesenschweinerei und das Aquarium war nicht mehr zu retten.

    8o Huiii, das klingt nicht schön!!


    Nach allem was ich jetzt gelesen habe, werden wir so viel Wasser wie möglich behalten und das ganze Aquarium leeren. Lieber etwas mehr Aufwand betreiben... :licht_an:
    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • dann hab ich wohl Glück gehabt.... :konf:
    Jedenfalls hatten wir nen Zimmer Umzug mit unserem 2 Meter Becken.....inkl Bodengrund im Becken ! Ging eigentlich super.


    Das Wasser, die Höhlen und die Pflanzen wurden komplett aus dem Becken geleert....


    Dann das Becken mit Glas- Sauggriffen , mit zwei starken Männern, ins andere Zimmer verfrachtet. War wirklich nicht so schwer. :thumbup:


    Ging ganz easy. Dann das Wasser neu reinlaufen lassen und die Einrichtung wieder rein.


    Wasserwerte im Auge behalten.....Aber ging ohne Peak von statten . :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ich hänge mich mal frech mit ein. Mein Becken steht im Wohnzimmer. Eventuell soll in 1-2 Jahren umgebaut werden und das Becken in einen anderen Raum.


    Wie viel % "Altwasser" sollte man denn mindestens behalten, um zu verhindern, alles neu einfahren zu müssen?

  • Wie viel % "Altwasser" sollte man denn mindestens behalten, um zu verhindern, alles neu einfahren zu müssen?

    Gar keins ;)
    Den 99% der notwenigen Bakterien sind im Filter. Also einfach schauen, dass der Filter während dem Umbau ständig in einem Eimer läuft.

  • Versucht es erst gar nicht, dass Becken mit dem Bodengrund transportieren zu vollen, da ist ein Glasbruch der Bodenplatte vorprogramiert.

    Der und allen anderen Warnungen kann ich mich nur anschließen. Lieber etwas mehr Arbeit machen und auf Nr.-sicher gehen.
    Wünsch Euch gutes Gelingen :knuddel


    Denise, wenn Dein Becken auch 1,20m hatte, dann habt Ihr wirklich Glück gehabt, das hätte auch schief gehen können und dann hättest die "Sauerei" noch dazu gehabt, neues Becken etc.... der Ärger wäre groß gewesen :D

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Überlegungen und Vorbereitungen haben mein Mann und ich am Wochenende das Aquarium ins EG gezügelt. Mindestens die Hälfte des Wassers haben wir behalten. Den Filter haben wir während der ganzen Aktion in einem Becken laufen lassen.20180420_155206_resized.jpg


    Wie mir geraten wurde, haben wir alles aus dem Aquarium in Boxen gepackt und das Glas dann leer runter getragen. Alles in allem hat dieser Umzug von 1. Stock über die Treppe ins EG drei Stunden gedauert und lief problemlos.
    20180421_143506_resized.jpg So sieht's jetzt aus. Das Regal rechts wird ersetzt durch eine Garderobe mit Schubladen unten aus dem selben Holz wie der Unterschrank. Praktisch, den Schreiner im Haus zu haben 8)


    Das Beste aber an der ganzen Sache ist: die ganze Technik, deren Lärm mich schon etwas gestört hat, ist im Nebenraum (Waschküche) untergebracht. Mein Mann hat mir ein Loch für die Schläuche in die Wand gebohrt :banane: 20180420_150942_resized.jpg

    LG Linja :)

    Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

  • Das Beste aber an der ganzen Sache ist: die ganze Technik, deren Lärm mich schon etwas gestört hat, ist im Nebenraum (Waschküche) untergebracht. Mein Mann hat mir ein Loch für die Schläuche in die Wand gebohrt

    Bei uns stört der Kühler zwar von der Lautstärke nicht so, aber wir haben keinen Platz für ihn. Deshalb haben wir diese Lösung auch schon seit etwa 2 Jahren.


    Ansonsten sieht es Lotl-gemütlich aus. :sup: Schön, dass alles ohne Schäden ablief. :froehlich:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!