BD Infektion im Ei möglich?

  • Hey zusammen.. habe da mal eine Frage nach der anderen..


    Jeder weiss ja, dass ich von meinem Ex Eier bekam woher auch immer..


    Können sich die Larven im Ei schon mit BD anstecken.. wenn die Elterntiere BD haben, dann müssten die Eier es doch auch haben..
    Oder sind die Zwerge geschützt durch ihre Superhelden Blubberblase?
    Oder können sie sich auch einfach nur durch infiziertes Wasser anstecken?

  • Hm, interessante Frage. Der Tröpfchenpilz wird ja über die Haut aufgenommen. Von daher würde ich jetzt sagen, dass die Larve erstmal im Ei geschützt ist, wenn sie aber in infiziertem Wasser schlüpft, würden sie natürlich auch befallen, ob sie dann überhaupt groß werden, weiß ich nicht.


    Du kannst die Tierchen ja testen, allerdings erst wenn sie gut über 10cm groß sind, da vorher das Immunsystem noch nicht voll ausgebildet ist und eine Behandlung nicht möglich wäre. Wenn dann ein Tier BD hat, würde ich alle behandeln, da der Pilz sicher beim Boxenspiel übertragen worden ist.

  • Nimmt man die Eier nicht mit den Pflanzenblättern aus dem Elternbecken? Das würde doch heißen, das Automatisch BD im Wasser ist oder nicht? BD ist doch auch an den Pflanzen. :konf:
    Das ist ja mal eine interessante Frage.

  • Wir hätten vor Jahren BD positive Elterntiere und hatten Eier entnommen. Der Test bei den Eltern war aber erst ca. 2 Monate nach der Ei-Entnahme.
    Die Flusen waren BD negativ.


    Wir hatten aber auch bei den Eiern häufig WW gemacht.


    Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass die Flusen grundsätzlich negativ sind. Das sollte auf jeden Fall noch getestet werden. Ich persönlich würde aber den Abstrich noch raus zögern, bis die Kleinen grösser sind, da sie mir persönlich noch zu zart für einen Abstrich sind, wenn sie erst 10 cm haben. Da bleibt eventuell auch nicht genug DNA am Abstrich hängen. Das kann dann ein falsch negatives Ergebnis ergeben.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Ab wann.. also cm.. würdest du denn einen Test vorschlagen? Noch sind meine so bei 8 cm zwischen 5 und 8, dauert also auch noch bis sie 10 cm hätten..

  • Also ich würde warten bis sie ca. 12cm sind. Axolotl werden auch unterschiedlich groß. Ob die Eier von einem Elternpaar waren, weißt Du ja nicht.


    Bei meinen sind Spooky und Leo auch eher klein, da habe ich das Gefühl, dass sie jetzt so bei ca. 24cm stehen bleiben, während Xolotl immer größer wird und schon die 26 cm geknackt hat.

  • Puh, was für eine Vorstellung, so kleine Wesen und BD Behandlung. ;(
    Ich drück die Daumen, das deine kleinen Gesund sind.
    Das wäre eine Horrorvision für mich, nicht nur auf Arbeit, sondern auch noch zu Hause Dauerdesinfektion. Ganz davon abgesehen, ist die Behandlung ja nicht ohne.

  • Wir ziehen ja auch gerade auf. Und da habe ich ja auch den direkten Vergleich. Die Tiere wachsen sehr unterschiedlich. Einige schneller andere langsamer. Der eine begreift am erster Tag, dass Pellets Futter sind, der nächste erst eine Woche später. Da hat der Erste aber schon wieder zugelegt und der Zweite hinkt hinterher. Dadurch entstehen dann natürlich die Grössenunterschiede. Also ein völlig natürlicher Vorgang. Meist gleicht sich das mit zunehmendem Alter dann wieder an. Wobei ich auch Tiere halte, die deutlich Kleiner sind, als der Rest.


    Du könntest sie also auch länger in Box lassen und erst einen Abstrich mit 14 oder 15 cm machen. Auch dann sind sie noch sehr zart. Aber es ist deutlich mehr Hautoberfläche vorhanden um die Schleimhaut am Tupfer auf zu nehmen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Damals haben wir vor der Abgabe getestet. Diesmal waren die Eltern ja zum Glück negativ. Risiko gen Null.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wirklich sicher kannst du nur mit einem Abstrich aller Tiere sein.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ok.. das hatte ich dann eh vor einen Sammelabstrich zu machen und ihn nach Gießen zu bringen..
    aber dann reicht auch nicht wenn man sich drauf verlässt dass die Elterntiere negativ waren.. etwas heikel finde ich es dann schon..

  • Hier im Forum wird immer drauf hingewiesen, dass die Lotl frisch getestet sein sollen. Da würde ich persönlich auch kein Tier nehmen, wenn das nicht so ist.
    Hier gab es schon genug Bsp wo auf einmal doch BD da war und keiner wusste wie und was. Da finde ich es auch keine Garantie, dass die Eltern nix haben. Das sagt für mich gar nichts aus.


    Denn das ganze Einrichten usw macht ja alles Arbeit, Zeit und Geld und im Fall der Fälle von dann doch positiv, hat man nur Ärger und Probleme. Dabei hat man sich auf die Tiere gefreut und statt so einen Start,lieber vorher nochmal einen Test.

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich würde mich da auch nicht drauf einlassen. Ok, Lotlkauf ist für mich eh Vertrauenssache: Ich möchte die Verkäufer vorher kennen und die Tiere dann selber abholen. Logisch, meine 'Verkäuferin des Vertrauens' würde sowieso vor Abgabe testen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ich kann nur dazu raten in jedem Fall selber testen zu lassen und nicht auf andere Aussagen zu bauen !!
    Und wenns mehr Tiere sind, ALLE Abstreichen !! nach neuesten Erkenntnissen reicht es nicht mehr nur einen im Becken abzustreichen.
    ... und das vor Einsetzen ins Becken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!