Probleme mit Kahmhaut

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Ende Januar ist unser Aquarium am einlaufen. Letzte Woche hatten wir den Peak und mittlerweile ist der Nitrit-Wert schon wieder auf 0,2 gesunken. Jetzt dachte ich, unsere Süßen können endlich bald aus ihren Boxen ins Aquarium ziehen, da muß ich feststellen, es bildet sich auf einmal eine Kahmhaut. ;(
    Wir benutzen für unser 240 Liter Becken den Aqua Nova Außenfilter NCF-1000. Bisher hatte ich den Sprenklerschlauch an der langen Seite so angebracht, dass die Ausströmlöcher knapp unter der Wasseroberfläche liegen und waagerecht zur gegenüber liegenden Wand verlaufen. Allerdings scheint so die Oberflächenbewegung ja doch nicht auszureichen. Dabei kann ich so schon nicht verhindern, dass sich die Pflanzen unten im Becken leicht bewegen. Richte ich die Löcher zur Rückwand aus, gibt es noch viel weniger Oberflächenbewegung.
    Jetzt habe ich erstmal den Stopfen aus dem Sprenklerschlauch entfernt und habe somit auf der Länge des Beckens endlich mehr Bewegung, dafür aber kaum noch Bewegung im Bereich der Löcher. :(
    Gibt es Verlängerungen für die Sprenklerrohre? Oder muß ich mir die selber aus einem Schlauchstück basteln? Dann könnte ich nämlich endlich für eine ordentliche Oberflächenbewegung durch die Ausströmlöcher über die ganze Länge des Aquariums sorgen.
    Allerdings hätte ich auch dann wieder eine leichte Strömung unten im Becken. Was ja für die Axolotl nicht so gut ist. :/
    Ach menno, hatte mich schon so gefreut, dass unser Projekt endlich in die nächste Phase gehen kann und jetzt sowas. ;(
    Vielleicht habt ihr ja noch zusätzlich ein paar Tipps für mich.


    Liebe Grüße
    Schnucke

  • Du kannst die Tiere auch einsetzen, wenn eine Kahmhaut auf dem Wasser schwimmt. Die stört die Tiere nicht. Evtl. einfach ein zweites Sprenklerrohr dazukaufen und das alte damit verlängern, dann dürfte es kein Problem mehr sein.


    Evtl. helfen auch Schwimmpflanzen, Du kannst z.Bsp. Wasserpest schwimmen lassen oder Entengrütze.

  • Hallo Birgit,


    die Leistung des Filter ist eigentlich sogar etwas überdimensioniert, daher hat er auf jeden Fall genügend Leistung um die komplette Oberfläche zu bewegen. Das Ausströmrohr in der Mitte der hinteren Scheibe in Höhe der Wasseroberfläche waagerecht nach vorne gerichtet sollte auf jeden Fall ausreichen. Ist dem nicht so, dann ist die Leistung des Filters durch irgendeinen nicht normalen Zustand gebremst oder das Ausströmrohr irgendwie verstopft. Es geht also hier um reine Ursachenforschung und eben weiter probieren. Die Kahmhaut muss auf jeden Fall weg. Selten ist es auch der Fall, dass Leute einfach zuviele Schwimmpflanzen haben.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Du kannst die Tiere auch einsetzen, wenn eine Kahmhaut auf dem Wasser schwimmt.

    "Jein." Die Kahmhaut ist eine der wenigen Ursachen dafür, dass der sog. Gasaustausch gestört wird, also die dauerhafte optimale Sauerstoffversorgung des Wassers nicht gewährleistet ist.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ansich kann man nicht zuviele Schwimmpflanzen haben, aber manchmal sind sie so ungünstig positioniert, dass es zwischen ihnen bewegungslose Zonen und diese eben dann mit einer Kahmhaut gibt. Sofern das nicht Überhand nimmt, ist das auch kein Problem. Aber primär sollte man darauf achten, dass es solche Zonen praktisch nicht gibt.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Wir hatten das Problem auch immer wieder und haben einiges ausprobiert. Mit einem Verlängerungsstück haben wir nun eine gleichmäßige Oberflächenbewegung. Die Düsen sind zur Hälfte unter Wasser und nach vorne gerichtet. Schöne Grüße!

  • Gut, wenn ich das so sehe, muss ich aber auch sagen, etwas wenig Pflanzen und etwas Abschattung wäre auch gut, also entweder die immer wieder gern genommene Efeutute ins Becken ranken lassen. Dafür eine Efeutute mit langen Ranken in einem Balkongeländerhängetopf ans Becken hängen, den Blattglanz mit lauwarmem Wasser gut abwaschen und reinhängen lassen oder eine lange Ranke abschneiden, 1-2 Stunden die Schnittstelle antrocknen lassen und ins Becken geben oder eben Wasserpest schwimmen lassen. Ins Becken dann noch ein paar großblättrige Pflanzen wie Anubias oder Javafarn auf die Höhlen binden, dann haben die Axolotl was zum Abhängen :D

  • Efeutute hängt schon ordentlich abgewaschen am Beckenrand, jetzt muß sie nur noch ordentlich wachsen, damit sie dann auch reinranken kann. Ein paar weitere Pflanzen kommen nachher auch noch ins Becken. Ansonsten ist halt alles noch dabei zu wachsen.

  • Hi
    nach meiner Meinung ...viel zu grell und zu wenig Abschattung. Und sehe ich es richtig das Dein Becken nach knapp 4 Wochen eingefahren ist und die Axl's da rein sollen? 0,2 No2 wäre MIR viel zu viel ..warte mal lieber bis es NN ist! Nach meiner Meinung hat Nitrit nichts in einem Aquarium zu suchen. Die Kammhaut kommt davon das das Becken noch nicht richtig biologisch läuft! Ich würde es weiter laufen lassen. Die Kammhaut wird sich normal auflösen wenn alles im Becken richtig ist und die Fauna und Flora richtig ist. Ein bisschen Strömung an der Oberfläche ist natürlich nie verkehrt, aber nachdem Du ja keinerlei Oberflächendeckung hast sollte das ein Ausströmrohr das locker bewältigen können. Wie sind denn die anderen Wasserwerte?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nein, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich würde die Axolotl gerne "bald" ins Becken einziehen lassen. Natürlich erst, wenn alle Werte stimmen. Der heutige Nitritwert lag bei 0,05.
    Nitrat: 10
    ph-Wert: 7,5
    Karbonathärte: 6°
    Eisen: 0


    Und nachdem ich das mit dem Auströmrohr ein wenig geändert habe, habe ich auch keine Kahmhaut mehr.


    Auf dem letzten Foto wirkt es wirklich sehr grell, aber das liegt wohl am restlichen eher gedämmten Licht. Normalerweise ist um diese Zeit das Licht ja auch schon aus.

  • Das sieht ja schon supi aus Birgit :)


    KH ist fast bisschen niedrig ...aber wenn es so aus der Leitung kommt ... sollte man denke ich nix dran machen.


    Da würd ich dann Axl's rein und schön dann No2 überwachen ... kann sein das durch die Biolast der Nitritwert noch mal hoch geht weil die Bakterien noch bisschen zulegen müssen um die Schadstoffe abzubauen ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • So, Sprenklerverlängerung ist bestellt und 2 Schwertpflanzen bereits gekauft. Und heute sind die Nitritwerte bei nahe 0. Also kanns losgehen. Aber erst noch ein paar Fragen. Die werde ich dann aber in einem neuen Thread stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!