Futterautomat

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin gerade voll dabei in meiner Schule eine Axolotl-AG für das nächste Schuljahr zu planen.
    Die meiste Technik habe ich schon zusammen. Es bleibt nur das Standardproblem von Schule, die Sommerferien.
    Ich werde zwar ab und zu mal ins Gebäude kommen, aber nicht 1-2 mal jede Woche und Urlaub will man ja auch mal machen.
    Daher wollte ich einen Futterautomaten anschaffen. Könnt ihr mir einen empfehlen der auch mit den 3mm + x Paletts klar kommt. Zu denen im Forenshop steht da leider nichts.


    Danke für die Hilfe.

  • die Tiere und Technik müssen ja auch überprüft werden. Fällt der Filter oder die Kühlung aus( z.b. Stromausfall), kippt das Becken oder sie werden zu warm. Auch muss ja jemang kontrollieren ob sie ok sind. Man kann sie nicht sechs Wochen alleine ohne Aufsicht lassen. Das muss jemand zu mindest zwei mal die Woche übernehmen und der kann auch füttern.

  • Wir hatten das in der Schule mit adulten Tieren so gelöst, dass der Hausmeister ein Auge auf die Aquarien und Terrarien hatte.


    Zum füttern kam dann jmdn vorbei

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Also ich habe Axolotl in der Schule, aber 6 Wochen kann und will ich die Tiere nicht alleine lassen, allerdings ist mein Mann auch kein Lehrer, von daher sind 6 Wochen Urlaub am Stück eh nicht drin und waren bisher auch nie drin, da man ja auch Unterricht nachbereitet (1. Woche der Sommerferien) und dann wieder vorbereitet (letzte Woche der Sommerferien) Zwischendurch schaut auch der Hausmeister nach dem Rechten, da ich auch noch Bartagamen im Biosaal habe, die ich auch nicht alleine lassen möchte.
    Ich weiß jetzt nicht wie groß die Axolotl sind. Meine sind inzwischen 20 - 22cm groß, d. h. sie brauchen nicht mehr jeden Tag Futter. Daher habe ich in den Sommerferien einen Futterautomat, der hat 27 Kammern. Davon wird jede 4. Kammer befüllt, sodass die Tiere alle 4 Tage Futter bekommen, so kann ich gut mal 14 Tage überbrücken.
    Während des Schuljahres und den kurzen Ferien werden die Tiere ohne Automaten gefüttert.

  • Von 6 Wochen habe ich ja auch nie gesprochen. Mir geht es ja auch um die Überbrückung von 1-2 Wochen.
    Der Hausmeister würde sicher auch mal nachsehen, aber ich will ihm nicht die regelmäßige Fütterung zumuten.
    Wie heißt denn dein Futterautomat Axolotl-Novize?

  • 1 Woche ist bei adulten Tieren eh kein Problem, die füttert man dann ja nur noch 1 Mal die Woche.
    Wenn jemand ein Auge auf die Technik hat würde ich bei den 2 wöchigen Ferien 1 Mal kommen und füttern.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!