Fischaquarium einfahren?

  • Hmm, ich schreib mal an den Shop, die können mir vielleicht ein komplettes Set zusammenstellen, entweder mit Kreiselpumpe oder diesem Luftheberteil, hoffe bloß ich bekomme das zusammengebaut. :lach:

  • Das ist kein Problem. Der Eckmattenfilter ist fertig, d.h. Du musst nur die Schutzfolie entfernen. Meist ist da noch so ein Luftheber dabei, den habe ich auch im Fischbecken rausgenommen und den Schlauch von der Kreiselpumpe durch das Loch in ein Sprenklerrohr geleitet, sodass ich genug Oberflächenbewegung habe.


    Ach so, dann in dem Eck, wo Du ihn haben willst den Bodengrund zur Seite schieben, Eckmattenfilter reinstellen, Bodengrund wieder davor schieben - fertig.

  • Ja, da ist ein Luftheber dabei, so fängt ja mein Problem an, da steht da fehlt ein Rückschlagvenil, Membranpumpe und Schlauch. Keine Ahnung was für eine Membranpumpe passen würde, welches Rückschlagvenil und was für Schlauch. So bin ich auf die Idee gekommen auf die mir bekannte Art einfach Kreiselpumpe, wenn die dahinter passt, weiß ich das ich klar komme mit der Technik. :D

  • Wie gesagt, den Luftheber kannst Du einfach rausmachen und durch einen Schlauch wie beim Axobecken ersetzen, dann Kreiselpumpe (ist auch leiser) und gut ist. Das Rückschlagventil ist aber auch kein Problem. Das ist immer sehr gut beschriftet, wie es zwischen Schlauch und Membranpumpe eingesetzt werden muss. Membranpumpen gibt es 50, 75, 100. Ich würde hier wohl die 75 nehmen.
    Also ein Teil des Schlauches kommt an den Luftheber, dann muss man in der Nähe der Membranpumpe den Schlauch durchschneiden, das Rückschlagventil einsetzen und den Schlauch an die Membranpumpe stecken.


    Das Rückschlagventil dient vor allem dazu, zu verhindern, dass z. Bsp. bei Stromausfall das Wasser aus dem Schlauch in die Pumpe fließt, sodass es dann zu einem Kurzschluss kommen könnte, wenn der Strom wieder einschaltet. Man sollte aus Sicherheitsgründen nicht auf das Rückschlagventil verzichten.

  • Der Shop bietet eine Aqua Nova NT 19 Kreiselpumpe an. Die könnte passen. Würde einfach mal fragen. Ich kenne sie leider nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hab mit dem Shop telefoniert und geschrieben. Dieses Aquarium ist mit der 30cm höhe zu niedrig für einen HMF mit Kreiselpumpe, die passt da nicht rein. Nun wirds der kleinste HMF mit Luftheber und Membranpumpe, sobald die email vom Shop da ist mit meinem kompletten Einkaufszettel wird bestellt. Hoffentlich bekomm ich das zusammengebaut 8o
    Wird schon werden :D

  • Morgen kommt der HMF, was ist schlauer, den HMF mit dem Filterzeug vom jetzigen animpfen oder den jetzigen erst noch mit laufen lassen um einen neuen Peak zu vermeiden?

  • Ich würde animpfen. Hat bei mir immer super geklappt. HMF anschließen und das alte Filtermaterial davor ausdrücken. Der HMF saugt die Bakkis dann ja ein :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ist der Aussteller auf der Höhe des Wasserspiegels? Ist doe Membranpumpe regelbar? Dann runter regeln oder eine Schlauchklemme setzen. ;) Gibt es in jedem Aquristikladen.


    :foto:

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Membranpumpe war/ ist regelbar.
    Hab aber umgebaut und die Pumpe von dem alten Filter in den HMF rein bekommen jetzt passt es hoffe ich.
    Vielleicht brauch ich irgendwann ja mal einen Luftheber und Membranpumpe :frech:

  • Jetzt bin ich zufrieden, der neue Filter läuft, der Peak ist durch und zumindest ein Teil der Guppys und alle Garnelen und die großen PHS eingezogen.
    Ich hoffe die Guppys und Garnelen vermehren sich fleißig weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!