Welche Filtervariante ist "die Beste"?

  • Guten Abend :)


    Nach einigen Monaten Info-Sammlung und Fotos gucken, steht bei mir endlich auch in den nächsten Wochen die Einrichtung meines ersten Lotl-Beckens (und allgemein: ersten Aquariums überhaupt) an.


    Jetzt hardere ich ziemlich an der Frage: Welche Filtervariante ist die Beste?


    Mein Plan: Becken 100x40 mit 2-3 Lotl. Axogravel/Naturkies-Mischung. Echte Pflanzen. Ca 120l Wasser. Soweit easy.


    Varianten die mir bekannt sind:
    1. Außenfilter -> im Blick der SunSun HW-302 für ~ 40€
    2. HMF -> Da ich mich ans selbstbauen nicht recht ran traue, wäre der Eckmattenfilter inkl. Luftheber 40er Höhe, schwarz 130 Liter aus dem Forenshop, ebenfalls ~40€
    3. Bio-Schwammfilter -> mit Membranpumpe Uni Star 2000/2 ~ 25€


    Welche der Varianten ist im Wohnraum am angenehmsten (Geräuschpegel)? Welche ist für einen Anfänger am einfachsten zu händeln (Aufbau, Anschluss, Reinigung)? Und wo lässt sich im Sommer voraussichtlich ein Durchlaufkühler problemlos mit anschließen?


    Danke schonmal :D

    Einmal editiert, zuletzt von Icephoenix ()

  • Also für diese Beckengröße habe ich die Eckmattenkombi 240l aus dem Forenshop mit Kreiselpumpe.


    Die Kreiselpumpe kann man auch an den Durchlaufkühler anschließen und man hört sie überhaupt nicht.


    Dieser Filter ist superleicht einzubauen. Filter bestellen, auspacken, Schutzfolie abziehen, Bodengrund zur Seite schieben, Filter einsetzen, Bodengrund wieder davor. Schläuche an Kreiselpumpe und Kühler anschließen, fertig.

  • Ich gehöre auch zu den HMF Fans. Baue sie mir mittlerweile selbst. Da gibt es auch schon eine Anleitung von mir. Mit Keiselpumpe sind diese sehr leise.


    Aber auch Außenfilter ist fein.


    Schwammfilter halte ich für weniger effektiv.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wenn einen Außenfilter dann bitte auch einen JBL Greenline. Nicht einer dieser Billigheimer.
    Ja, der kostet es doppelte, aber der Außenfilter läuft 24/7, und der Wirkungsgrad ist deutlich besser, so dass nach 1-3 Jahren der JBl plötzlich günstiger wird.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Was für dich persönlich am besten ist musst du letztendlich selbst entscheiden :) .


    Ich benutze auch die Eck-HMFs aus dem Forenshop. Bin total zufrieden damit.


    Den Einwand von Choro nimm dir bitte zu Herzen, sonst kaufst du womöglich 2x und das wird eigendlich immer teurer und vor allem stressig! Dann muss nämlich ganz plötzlich sofort ein neuer Filter her. Leider passiert das immer dann, wenn man eigendlich gar keine Zeit oder Geld für sowas über hat :glup: . Und vorher hat man wahrscheinlich bei den Stromkosten auch schon etwas draufgelegt...

  • Ich gehöre auch zu den HMF Fans. Baue sie mir mittlerweile selbst. Da gibt es auch schon eine Anleitung von mir. Mit Keiselpumpe sind diese sehr leise.

    Wo finde ich denn deine Anleitung ? Oder dürfte ich dich diesbezüglich fragen, was der Selbstbau ca kostet und was man alles braucht? Kreiselpumpen scheinen ja nicht teuer zu sein was Ich so auf Anhieb er-googlen konnte.


    Ich bin wie gesagt absoluter Aquaristik Anfänger und entsprechend etwas planlos, was man da alles braucht. Aber handwerklich unbegabt bin ich nicht :) ich baue gern etwas selbst, sofern es dann auch funktioniert :pinch:

  • danke schön!


    Also wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich :


    Kabelkanal 3x3
    Filtermatte 3cm / 20 ppi
    Luftheber für 40cm Aquarien
    Membranpumpe o. kreiselpumpe (kann mir jemand den Unterschied erklären? :wacko: )
    Schläuche


    Sonst noch irgendwas ??


    Lässt sich daran ohne Umbau später noch ein Durchlaufkühler anbinden, falls nötig?


    Sorry für die vielen Detail Fragen aber für einen totalen Anfänger ergibt sich da halt viel und ich will nichts falsch machen :D

  • Bin auch inwzwischen ein HMF-Fan.


    Membranpumpe stellt du ausserhalb des Beckens auf und für mich ist das ein sehr unangenehmes Nebengeräusch. Kreiselpumpe kommt hinter die Filtermatte in die Ecke und macht überhaupt keine Geräusche. Ausserdem vermammelt bei mir die Kreiselpumpe fast gar nicht, mit der Membranpumpe steh ich auf Kriegsfuss, weil da dauern der Durchlauf verstopft. Ausserdem kannst du an die Kreiselpumpe, sofern sie stark genug ist, einen Filter anschliessen. Da kannst du dann einfach die Pumpe rausnehmen, sie einen längeren Schlauch mit dem Kühler verbinden und den Auslass des Kühlers wieder ins Becken führen - also total easy. Beim Aussenfilter ist das lang nicht so komod.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Die Kosten belaufen sich auf ca 25€.
    Ich hab es in meinem Thread (Axolotl 1.0) auch gezeigt, als ich meinen gebaut habe. Bei youtube gibt es auch nette Filme. Es ist wirklich nicht schwer.


    Kreiselpumpe ist leiser und im Becken. Zieht Wasser durch die Matte und fördert das wieder hoch.
    Membran ist lauter und ausserhalb vom Becken (achtung Rückschlagventil einbauen)


    Luftheber hab ich zb gar keinen. Hab einfach ein Stück Schlauch genommen. Wenn Du in der SuFu schaust, solltest Du einige Tipps finden

    Liebe Grüße, Katja

  • Die Kosten belaufen sich auf ca 25€.
    Ich hab es in meinem Thread (Axolotl 1.0) auch gezeigt, als ich meinen gebaut habe. Bei youtube gibt es auch nette Filme. Es ist wirklich nicht schwer.


    Kreiselpumpe ist leiser und im Becken. Zieht Wasser durch die Matte und fördert das wieder hoch.
    Membran ist lauter und ausserhalb vom Becken (achtung Rückschlagventil einbauen)


    Luftheber hab ich zb gar keinen. Hab einfach ein Stück Schlauch genommen. Wenn Du in der SuFu schaust, solltest Du einige Tipps finden

    Vielen Dank ! Ich hab den ganzen Thread verschlungen und jetzt endlich alles verstanden mit deinen Fotos :froehlich:


    Ich denke ich werd mich an deinem Beispiel orientiert doch an den Selbstbau trauen. Und mir die gleiche Pumpe organisieren.


    Macht es denn in der Praxis irgendwie einen Unterschied ob man einfach ein Stück Schlauch als Auslass nimmt oder einen Luftheber?


    Ich glaube, ich schaff das!

  • Huhu
    nachdem ich auch ne Matte hab. kann ich ja schonmal nicht dagegen sein --ABER
    ich habe Membranpumpen die sind UNHÖRBAR ... genau so leise wie ne Kreiselpumpe!


    Also wenn man Preis und Leistung vergleicht dann sind Kreiselpumpen günstiger. Leiser muss nicht zwingend so sein ... kommt total auf die Qualität der Pumpen an. Zum Beispiel habe ich jetzt an meinem 500er Becken ne Juwel 1500 Liter Pumpe dran die echt laut ist :) Mir aber egal weil das nicht im Schlaf oder Wohnbereich ist sondern im Keller wo es gerne brummen kann. Im Wohnzimmer hab ich nen Lido 200 ... da ist auch ne Juwel Pumpe dran. Aber ...die hat das dreifache gekostet und ist abartig LEISE ;) Unhörbar. Genau so hab ich ne ChingChang China Billig Membranpumpe für absolute Notfälle ...das Dingen ist so laut wie nen Fön :) aber normal benutze ich für die kleinen Becken die ich habe einzelne Membranpumpen (TetraTec APS 400) die wirklcih seit Jahren super funktionieren.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Klar schaffst Du das. Habe am Anfang auch viiiel zu kompliziert gedacht. Weiss nicht ob ich das in meinem Thread schon so geschrieben habe. Die Matte ist bei mir in 3 Teilen. Der untere Teil ca 4-5cm hoch, der quasi als Kiesblende fungiert. So rutscht nicht alles hinter den Filter, falls die Matte mal raus müsste. Dann kommt erst die eigentliche Matte.

    Liebe Grüße, Katja

  • Klar schaffst Du das. Habe am Anfang auch viiiel zu kompliziert gedacht. Weiss nicht ob ich das in meinem Thread schon so geschrieben habe. Die Matte ist bei mir in 3 Teilen. Der untere Teil ca 4-5cm hoch, der quasi als Kiesblende fungiert. So rutscht nicht alles hinter den Filter, falls die Matte mal raus müsste. Dann kommt erst die eigentliche Matte.

    Habe ich gelesen, ja :) Auch das mit den Kabelschachtabdeckungen als zusätzliche Blende unten. Ich werde mich da mal ganz an deinen Erfahrungen und Fotos entlang hangeln. Ist doch einfacher als ich dachte. Aber du kennst das Gefühl ja, wenn man wie der Ochs vorm Berg steht und sich alles viel schwerer vorstellt... :D

  • ich habe Membranpumpen die sind UNHÖRBAR ... genau so leise wie ne Kreiselpumpe!

    Ich bin auch von der Membranpumpenfraktion und habe bisher keine Kreiselpumpe, weil ich zum einen keinen Kühler brauche, da es dort wo die Becken stehen auch in Hitzeperioden unter 20Grad bleibt solange keiner die Tür nach draußen aufläßt :) Zum anderen stören meine Pumpen mich auch nicht und sind nicht abartig laut, wie viele das beschreiben. Man muß allerdings einräumen, daß man sie anfangs schon mehr wahrnimmt als später wenn man sich an dieses Geräusch gewöhnt hat. Außerdem hat da jeder eine andere Schwelle von der Wahrnehmung her. So ist es aber generell auch mit dem Geplätscher, wogegen sich aber auch was machen läßt. Egal ob Luftheber oder Kreiselpumpe, kommt es auch immer auf den Auslass an obs viel plätschert oder weniger. Wer ein sog. Sprinklerrohr gleich mit installiert und den Wassereinlass so verteilt über einen Teil der Aquarienlänge, wird in jedem Fall weniger hören.


    In meinem Aquarienverein läuft ein Becken von mir, in dem die Luftheber gar nicht bis an die Oberfläche reichen, das läuft schon fast 10 Jahe so und ist wegen der Verdunstung noch mit Glasscheiben abgedeckt. Da hört man kaum noch etwas.
    Dieses Becken hat übrigens beides, eine Filterung über zwei Bodenmattenteile und in der Mitte einen Kiespool, mal eine etwas andere Variante....


    Auf dem Bild fehlte noch die Efeutute, die anschließend zur Abschattung noch hinein kam.
    Bei der Variante ist es sehr wichtig die Innenseiten gut zu beschweren, damit die Mattenteile gut aufliegen, sonst läuft die Filterung nicht ordnunsgemäß
    Sorry, Bild ist etwas unscharf nach der Verkleinerung aber denke man erkennt alles gut :)
    k-20170523_202336.jpg


    Und so sieht das ganze von unten aus...
    2008-09-16_KombiMatte09.08_013.jpg

  • danke für deinen Bericht, Elke. :thumbup:


    Ich suche grade aber finde unter "Sprinklerrohr" irgendwie nix anständiges.


    Könnte man beim HMF nicht einfach den Schlauch oben seitlich durch die Matte führen, den Schlauch selbst mit Löchern versehen und mit Saugnäpfen oÄ am Glas befestigen ? Der Effekt des auslaufs seitlich über Löcher dürfte doch der gleiche sein, oder übersehe ich da was?

  • Also selber Löcher in einen Schlauch reinmachen, daß müßtest Du mal probieren. Ich weiß nicht ob Du die groß genug bekommst. Das wäre auch ne heiden Arbeit :) Große Nadel, heiß machen und viele Löcher .... ein paar genügen da nicht.
    Ich würde eher zu so einem fertigen Rohr raten. Da ist ein "Stoppen" dabei, wo es am Ende mit zugemacht wird, so daß das Wasser auch wirklich durch die Löcher fließt. Die sehen in etwa so aus wie bei mir unter der Matte die Ansaugstutzen....


    Nachtrag: welche Filtervariante die bessere sein soll, ist eigentlich Meinungssache.
    Kauft man den richtigen Außenfilter, ist der genauso gut, als wenn man die richtie Größe an HMF installiert.
    Bodenmatten ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache, obs einem Gefällt oder nicht. und wer nur dunkle Tiere
    z.B. hält, dem würde ich raten eher hellen Kies oder Gravel zu nehmen.... oder eben halt auch einen Pool, mittig oder seitlich einzubauen.
    Und natürlich auch eine Sache des Geldes. HMFs brauchen weniger Strom, da die Pumpen nur wenig verbrauchen gegenüber den Außenfiltern. Wobei es auch da inzwischen "Sparversionen" durchaus gibt im Gegensatz zu früher. Man muß halt genau hinschauen und überlegen, wieviel Stromverbrauch man sich leisten kann, denn es kommt ja noch die Beleuchtung hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!