Einrichtung für ein ca 120 l Becken

  • Schönen guten Morgen! :)


    Voller Tatendrang durchforste ich schon doe internetseiten bzgl der Einrichtung eines aquariums. Nun meine frage was wäre ein gutes setup für ein ca 120 l Becken? Wieviel kilo Sand bzw kies (kommt man hier mit 10 kilo pro schicht aus?) wieviel durchflussmenge sollte die pumpe haben welche pflanzen sind am besten usw. Mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren. Vielen lieben dank schon mal für eure antworten.


    Mfg Philipp :froehlich:

  • 1. Warum erzeugst Du den Post zwei mal?
    2. Das alles was Du da fragst ist schon ca. 1000 mal durchgekaut und findet sich hier im Forum wenn man etwas sucht -- Lesen und informieren und dann Detailfragen fragen ;)

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Internet Verbindung brach ab deswegen doppelpost.


    Naja mir aus einzelnen posts was rauszupicken dauert ws 1-2 Stunden. Wenn mir hier jemand ne kurze übersicht geben könnte dauert es 15 min. Post kann dann ja gerne gelöscht werden.

  • aha ...also sind 1-2 Stunden lesen und schauen schon zu viel und es ist schöner das einer sich hinsetzte und es passend aufbereitet zusammenschreibt?


    Gibts alles schon ...Suchfunktion AN und lesen!

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ein bisschen Eigeninitiative muss schon sein!
    Lies dir erstmal hier einige Post durch. Besonders unsere Homepage ist für einen ersten Überblick zu empfehlen. In der Bilderecke kannst du auch gerne nach Anregungen stöbern. Wenn du von der Startseite des Forum die Suchfunktion benutzt bekommst du auch viele Beiträge angezeigt. Wenn dann Verständnissfragen auftauchen helfen wir gerne weiter. Aber jedem Neuling, alles auf's Neue vorzukauen, weil er keine Lust /Zeit hat sich selbstzubemühen, macht auch uns nicht wirklich Spaß.

  • Die Entscheidung für Tiere, welche 20 Jahre bei dir wohnen können, sollte gut vorbereitet werden.


    Als Erstes solltest du Dir dir Homepage durchlesen.
    Dann solltest dir erstmal grob klar werden, was du willst.
    Kies, farbiger Boden(nicht jeder geht)
    Filterart
    Kühlung


    Es gibt hier auch ne Einkaufsliste zur Ersteinrichtung, -Suchfunktion


    Wenn's dann noch Fragen gibt, helfen wir gerne, können dir aber nicht das Becken einrichten.


    :)

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • finde auch dass man erstmal selbst lesen oder suchen sollte .....


    ABER.....
    ( Roughhawk ) Trotzdem macht der Ton die Musik. Finde deine Antwort kommt ziemlich frech rüber . Da würde ich mich als Neuling garnicht mehr trauen etwas zu fragen.
    Entweder sich seinen Teil denken.....oder wenigstens freundlich bleiben....Wäre meine Devise . :konf:
    Normalerweise herrscht hier im Forum ein anderer Tonfall. :whistling:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • wie frech ^^
    Weißt ...ich bin ja hier im Axl-Forum neu aber nicht neu im Forenbetrieb und die Antwort von Philipp hatte ich exakt so erwartet ... 'och neeeeee --- muss ich mich ja anstrengen und wohl möglich Eigenverantwortung zeigen' So ein Posting zeigt das sich die Leutchen nicht mal ne halbe Stunde informiert haben und alles vorgekaut haben wollen. Wer sich informieren will und echt Interesse an der Materie hat, der stellt ein paar Fragen die zeigen das man sich schon viel informiert hat und noch ein paar Dinge nicht verstanden hat.


    Und falls ich unfreundlich oder frech werde, sieht das noch anders aus.

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Nur so als zusätzlichen Tip, nachdem ich letztes Jahr, vor dem Einrichten meines Aquariums erst die angepinnten Seiten im Unterforum Aquarium Einrichten gelesen habe.
    Habe ich mir Threads in dem Unterforum die möglichst lang, relativ neu und mit passendem Titel gesucht und die gelesen. Da erfährt man viel.
    Dann recht genaue Fragen gestellt und top Antworten bekommen.
    Das wird schon :knuddel

  • war halt erschrocken über deinen Umganston. Ist man hier nicht so gewohnt....bzw ist hier nicht so an der Tagesordnung .
    Hier werden immer alle Fragen ( egal wie blöd sie zu sein scheinen) , höflich beantwortet.
    Fand es sehr unpassend und es kam halt bei mir sehr frech und herablassend rüber . :droh: Gerade Neulingen gegenüber......


    Schwamm drüber . Gehört hier ja zum Glück nicht zur Tagesordnung. :thumbup:

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Und eine Bitte an alle, hier scheinen alle davon auszugehen, das man sich in Foren und sozialen Medien auskennt. Das war / ist bei mir auch nicht so. Das ist mein einziges Forum und bin auch weder bei FB oder sonst wo. Ich bin wahnsinnig geworden am Anfang. Wie mach ich das hier, wo ist dieses, wo ist jenes. Hier kenn ich mich endlich einigermaßen aus, das hat ewig gedauert und ich war am Anfang bestimmt auch nervig.

  • ... bin ich deine Mama.... ich glaub, du kannst dich ganz gut selber verteidigen. Wenn nicht, darfst du dich nachher bei mir ausheulen und deine Wunden lecken - oder selber verarzten.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • tststs ...haut ihr Euch etwas per PN :P


    Schwamm ...hatte ich auch schon mal im Aquarium ...war voll unangenehm :D


    Man beachte meinen Namen und mein Avatar ;) Bin ümmer so lieb .....

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Und falls ich unfreundlich oder frech werde, sieht das noch anders aus.

    .... hier aber bitte nicht. Wurde ja schon mehrmals erwähnt, denke aber das ist inzwischen auch
    so rübergekommen.


    @Sturzmeister Deine Erklärung war auch nicht gerade klug, Du willst Dir keine Mühe machen aber alle anderen sollen sich in ihrer Freizeit für Dich abmühen, daß paßt ebenso wenig. Hier wird viel und oft alles noch mal durchgekaut und gerne weitergeholfen, aber nicht wenn es sozusagen gefordert wird, dann kommt in der Regel: "bitte nachlesen, selber lesen" etc. Im übrigen sollte zumindest die Foren-Homepage die erste Lektüre sein, dann fallen schon viele Fragen weg. Außerdem schadet es nicht, sich selber etwas zu bemühen und so das Forum kennenzulernen.


    Im übrigen bitte auch auf die Rechtschreibung achten Philipp, darauf wird hier im Forum wert gelegt und wird mit der Registrierung anerkannt.


    Und jetzt kanns ganz freundlich weitergehen :tat::love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!