Der Nitritpeak hat uns lieb!

  • .. leider zu lieb!


    In der Summe haben wir den Peak in unserem Becken nun schon seit über einer Woche! Wir wechseln 2x täglich (morgens und abends) je ca. 40% Wasser, morgens vorm Wechseln dann immer folgendes Bild:


    Nitrit: um 1,0 !!!
    Nitrat: um 6
    Amoniak: unter 0,05
    Amonium: Anfangs um 0,5 - inzwischen ca. 0,2
    PH: um 6,8
    o2: um 7
    Temp: 19 bis 20 C
    Becken: 112l (80er Becken)
    Filter: HMF (50x30x5 cm effektive Grundfläche, grobe Struktur)
    Sandboden
    2x Wasserpest, 1x Kongofarn, 1x Efeu, 3 Moosbälle, 1x Riesen-Speerblatt
    3 Axos (z.Zt. ca. 14 bis 18cm), 3 Guppys, ca. 14 Kardinälchen


    Unsere Frage: In wieweit ist das noch Normal? Den Axos und Fischlein gehts wohl noch recht gut, sie fressen alle und sind recht aktiv... Wir wissen uns eigentlich keinen Rat mehr, ausser folgenden Notlösungen:


    Von einem Freund einen Filter leihen der in seinem AQ hängt: Nachteil 1: alles muss sehr schnell gehen, weil die Bakterien im Filter ja nur sehr bedingt überleben wärend der Filter von einem zum anderen AQ transportiert wird. Nachteil 2: er hatte Flagelaten, die dürften zwar weder den Axos, noch den Guppys oder den Kardinälchen schaden, aber haben muss man sie ja nicht unbedingt..


    Oder aber Starterbakterientablettengedöns, obs hilft??


    Habt Ihr einen Tip oder könnte uns berühigen, das das ganze noch wird?


    liebe Grüsse, Dirk

  • Hallo Dirk, der Nitrit ist wirklich ein bischen hoch.


    Ich schätze mal Dein biologischer Filter tutus noch nicht richtig. Gerade die Mattenfilter brauchen etwas länger zum einfahren.


    Ich habe gar keine Filter im Becken und regele alles über Wasserwechsel. Ich kann Euch also auch ein wenig beruhigen. Ich würde weiterhin den Wasserwechsel machen, bis der Nitritpeak zurückgeht.
    Das kann einige Wochen dauern. Zusätzlich kannst Du ja Zeolithe ins Becken hängen. Das gibt es entweder im Baumarkt unter Pumpenbedarf (als 5 Liter Eimer), oder hier im Forum (Bestellforum von Frank). Die grobe Zeolithe müßte aber in ein Säckchen gehängt werden, da sie sehr scharfe Kanten hat und nicht verschluckt werden sollte. Ein Säckchen mit ca 500 g Zeolithe müßte Ausreichen für Euer kleines Becken. Die feine Zeolithe (gibts nur hier im Forum) geht als Bodengrund. Wenn ich mich recht entsinne hat der Bukowski hier aus dem Forum auch in der Anlaufzeit seines Mattenfilters Zeolithe mit verwendet.


    Die Zeolithe stabilisiert sofort das Wasser. Allerdings oltte man bei sehr weichem Wasser etwas vorsichtiger sein, da Zeolithe den Härtegrad noch zusätzlich reduziert. Dieses kann man aber mit Sedimentgesteinen (kann man auch prima Höhlen draus basteln) wieder auffangen.


    Den Axolotl macht der Nitrit über eine kurze Zeit eigentlich nichts aus. Ihr müßt sie halt beobachten, ob die Kiementroddeln zurück geht oder der Schwimmsaum am Schwanz sich einrollert. Das wären Stresszeichen auf belastetes Wasser. Aber wenn sich Eure Tier normal verhalten (und auf Deinen Bildern sahen sie ja top aus) kannst Du den Ball flach halten.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,
    Auch ich habe momentan arge Probleme mit Nitrit .Die kleinen sind jetzt in ca 450l Wasser ungezogen .Filter läuft seit über einer Woche .Ich habe zwei Eheim Außenfilter ( 2213 ) einer mit Zeolith und Watte u einen nur mit Zeolith insgesammt 3 l Teichzeolithe ( normal für 3000 liter Wasser ausreichend ).ich hatte es auch schon vor 2 Wochen in Säcken im großen Becken zum Bakterien sammeln gelegt und trotzdem habe ich ständig um die 0,3 mg/l Nitritwert.Samstag bis auf 1/4 Wasser wieder raus und frisches rein ,zack und heute schon wieder 0,3 mg/l.Normalerweise würde ich sagen nach dem Kompletten Wechsel 3 Tage nicht füttern aber ich glaube dann fangen sie an sich an den Beinen zu vergehen.Also was kann ich noch machen außer alle 3 Tage zu wechsel ,denke mit ständig frischem Wasser kann es sich doch nie einpendeln .Habe da überhaup keine Erfahrung mit da ich das problem mit zu Hohem Nitritwert nie hatte .


    Liebe grüße Jutta

  • Also mal zur Info (und für Jutta zum Trost):


    Heute war das Nitrit (endlich) mal unter 0,5... Das gibt Hoffnung. Amonium unter 0,3.


    Was unser AQ angeht, hier mal ein kurzes Bild:



    Zur Erläuterung:


    habe den Filter (wie in einem anderen Threat schon beschrieben) in zwei Teile geteilt, hinter den Filtern sind die beiden Kammern aber verbunden (habe Löcher in die Halterung gebohrt). Das Wasser (also das Volumen des AQ) wird ca. 2x pro Stunde durch die grobporigen Filter gepumpt. Da die Filterkammern ja unterschiedlich weit von der Pumpe weg sind, ist für die Bakterien die Strömungsgeschwindigkeit "frei wählbar".
    Hinter dem rechten Filter sitzt die Pumpe, hinter dem linken liegt (seit ca. 1,5 Wochen) ein Kilo grobes Zeolit, welches also immer mit umspült wird.
    Ich denke, rein von der logisch-technischen Seite ist das ganze recht Optimal??!?!


    FRAGE: da unser Nitrit nun ja runtergeht und wir heute morgen, nach dem wir 0,5 Nitrit gemessen haben, wieder Wasserwechseln (40%) gemacht haben, sollten wir es heute Abend mal lassen (wenn der Wert dann wieder unter 0,5 ist), oder weiter wie bisher?


    liebe Grüsse, Dirk

  • Hallo zusammen!


    Für den Abbau von Nitrit ist beim Zeolith, dass es möglichst porös (aber meist auch teurer; Frank bietet günstig grobes an) ist, da sich dort die guten Bakterien ansiedeln, die die natürliche Umwandlung vornehmen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    also was die Pflanzen angeht: ruhig Blut! Zum einen haben wir einige Seidenpflanzen, die sehen tw. garnicht schlecht aus, sind zwar nicht Wasserwerteverbessernd (dafür haben wir ja den Efeu) aber haltbar!
    Was die anderen Pflanzen angeht, so müssen wir mal abwarten, ob die das kalte Wasser abkönnen, sind ja tw. erst ne Woche oder zwei im Becken, da kann ich noch nix zu sagen!
    Was die Art angeht, so haben wir Wasserpest, tropisches Riesen-Speerblatt (so ne Art Einblatt) und Kongo Wasserfarn drin- Wir haben uns mehr nach "braucht bzw. will kein Licht" als Kriterium gerichtet und nicht so auf die Temp. geschaut...
    Was den Efeu angeht, dass haben wir uns von Jutta abgeschaut. Efeu ist einfach superpraktisch. Er kann mit seinen Blättern im Trockenen genug Licht abbekommen und trotzdem das Becken vollwuchern (bei Jutta klappts jedenfalls sehr gut, bei uns bisher auch - ich würde jedem Efeu empfehlen, dass ist DIE AQ-Pflanze schlechthin!!!)
    liebe Grüsse, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirkb ()

  • Hallo,


    ich habe auch Efeututen im Einsatz. Und zwei davon haben sich auch zu Tauchtuten entwickelt :D . Mach denen aber nichts, die wachsen auch unter Wasser weiter. Und bei den anderen hängen die Wurzeln unter Wasser und die Blätter sind ddraussen, wie es sich gehört. Ich habe sie einfach an die Schläuche geklemmt und sie mußten sehen, wie sie klarkamen. Nix mit Topf oder so. Sieht ein wenig urig aus, so eine Tauchtute, aber meine Lotl mögen die großen Blätter zum Abschillen oder die Weibchen bäppen auch ihre Eier dran. Und von der Tute bekommt man sie gut abgeknubbelt.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo ,
    Tja da scheint Dirk und mir ja nichts anderes übrig zu bleiben als erstmal weiter fleissig wasserwechsel zu machen.
    Zum Zeolithe : Diesen benutze ich schon seit einigen Jahren und es hieß immer " Schadstoffe und überschüssige Nährstoffe werden bakteriell abgebaut ,da sich bei Zeolithe durch seine Oberfläsche mehr Bakterien ansammeln als bei Tonröhrchen oder zeitweise der Hit Siporax ." Habe jetzt aber auch noch mehr Watte ( aus dem anderen Becken ) in die Filter gepackt .


    @ Daniel
    Manche hängen nur die Wurzeln ins Becken und lassen die Efeutute hinauswachsen .Es geht aber sehr gut anders von außen in Töpfen bepflanzt und die Pflanze ins Becken wachsen lassen .Dort bildet sie noch mehr Wurzeln ( die Nitratkiller ) und die Blätter wachsen auch unter Wasser .Wie Christina schon schrieb finden die Lotls die großen Blätter u Wurzeln toll zum abhängen .Ich kann aber da ich nur eine dünne Sandschicht habe nichts in den Boden einsetzten also Alternativ Efeutute u Javafarn auf Holz
    Hier ein kleiner Ausschnitt


    Liebe grüße Jutta


    http://img79.imageshack.us/my.php?image=dsc0000719mu.jpg[/IMG]

  • Hallo Dietmar ,
    Habe ich bei der ersten Befüllung gemacht ,hat nicht gereicht .Die kleinen (na ich kann mich noch nicht ganz damit abfinden ,das sie wachsen ) kackern wohl zuviel.Und ich sauge jeden Tag ca 1 st nach dem Füttern die Futterreste und das verdaute ( ja vom Vortag )ab . Ehrenwort sonst würde ich nicht fragen, Mache Morgen nochmal hälfte vom großen Becken rein rest frisches Wasser und dann messe ich einen Tag später und werde mich tierisch aufregen ,weils wieder nicht ok ist .Mein Filtermaterial ist auch seit 2 Wochen im anderen Becken gewesen zum Bakteriensammeln .


    Liebe Grüße Jutta , kannt du auch mal Guten Tag oder Tschüss sagen ???? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta ()

  • Hallo zusammen,


    ich lenke jetzt ein wenig in das falsche Thema ein, aber mit der Efeutute, das gefällt mir.


    Ich habe eine riesige Pflanze davon im Wohnzimmer hängen. Da ich ja demnächst ein neues Becken einzurichten habe (die haben übrigens immer noch keine Lieferung angekündigt, nur die Rechnung geschickt) interessiert mich diesbezüglich: Kann ich davon einfach Triebe abmachen und in das Becken pflanzen, oder muss die Pflanze zwingend außerhalb in einen Topf um dann in das Becken reinzuwachsen?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich habe auch nur die Triebe abgekniffen und an meinem Schlauch ins Becken gewickel (mit der Schnittfläche ca 10 cm ins Wasser rein). Die Tute bekommt dann lange Wurzeln im Wasser. Und Teiltriebe die unter Wasser austreiben sind dann meine Tauchtuten :D .


    Aber mann kann auch kleine Töpfchen basteln mit Löchern und diese (ohne Erde versteht sich) ins Becken hängen. Oder halt Töpfchen außerhalb und die Triebe uns Becken tauchen. Die Pflanze brauchst Du dann nicht mehr gießen. Sie bildet Luftwurzeln (oder Tauchwurzeln wie man es nimmt) und holt Dir dadurch das Nitrit aus dem Becken.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    also sieht es nicht nur gut aus, sondern ist auch noch praktisch. Super zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


    Danke


    Gruß Jutta

  • Hallo zusammen ,
    Also ich bekomme langsam einen Fön .Ich kriege mein Wasser nicht frei vom Nitrit.Wechsele jetzt täglich ca 350 liter weil ich immer um die 0,3 mg/l drinn habe und es will nicht runtergehen .Habe den zweiten Filter voll mit Watte aus dem einen Becken und auch Dietmars ( hallöchen :D ) Rat mit der befüllung mit dem Wasser hat nichts gebracht .Mittlerweile denke ich das die zwei Topffilter ( Eheim2213 ) es nicht ausreichend bringen .Werde mir Morgen Plexiglas besorgen und mein Mann klebt mir ein 3 Kammersystem wo auch ne ordentliche Pumpe reinkommt ( habe noch eine 1400 l /h) .Den Auslauf mache ich gegen die Scheibe wie bei dem einen Becken auch damit nicht so viel strömung entsteht aber das Wasser wird dann auf jedenfall öfter durch den Filter gehen .Ich weiß mir sonst keinen rat mehr .Es ind 25 Tiere von 12 -14 cm in diesem Becken (190,50,50) das ist doch nicht überbevölkert oder?Ich find sogar das sie sich darin verlieren. Füttere auch Momentan bis alles richtig ist nur noch jeden zweiten Tag um das Wasser nicht zu sehr zu belasten sammel immer die Futterreste und den Kot weg .Oh mann was mache ich nur Falsch,kenn das nicht so schlechtes Wasser und bin richtig knatschig ;(
    Ja selbst nach dem Wechsel ist immer noch ein wenig Nitrit drinn , am nächsten Tag wieder schön orange da verzweifelt man doch langsam.Habe ich in 10 Jahren noch nicht gehabt sowas .


    Liebe grüße Jutta

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta ()

  • Hallo Daniel,
    Ja wird schon ( lasse eigentlich nicht so schnell den Kopf hängen :( bin gerade dabei wieder 80% zu wechseln da heute der Wert bei 0,8 mg/l lag .Werd einige Tiere ins andere Becken umsiedeln ,so 15 ,mit Abtrennung ,und 10 auf 3 Boxen verteilen ,dann Wasser raus so das der Sand noch bedeckt ist und 1/4 vom großen Becken rein ,rest Frisch und die Filter noch laufen lassen bis das Kammern fertig sind .Pumpe kann ich regulieren ,aber ich kann mehr Filtermaterial eingeben .Es werden 4 Kammern die letzte (l für die Pumpe ).Maße B/H/T 60x46x15.Also platz für mehr Filtermaterial ( suche jetzt da den grund :evil: ).Werde das Becken dann nach einer gewissen Laufzeit nach und nach besetzen.Ach ja ich weiß normalerweise klebt man das Kammersystem in das Becken ,mein Mann macht es jetzt so das es eine einzelne Box ist die ich herausnehmen kann.Heute werde ich die Tiere nicht mehr umsetzen ( ich bin platt u ein wenig ,nur ein bisschen frustrierd, und schlampe heute ,aber sie bekommen ja ihren Wasserwechsel,wie jeden Tag :rolleyes: u schaffe wieder relativ gute Werte bis Morgen ;( )...Ach ..die Arbeit ist ja nicht das schlimme ,sondern das es nicht fruchtet worum man sich so bemüht.


    Liebe grüße Jutta

  • Hallo zusammen,


    heute hatte uns der Nitritpeak lieb! Es war Zufall dass ich heute gemessen habe, weil wir gestern erst Wasser gewechselt haben, aber da ich gerade in den anderen Becken gemessen habe, dachte ich mir zur Kontrolle auch im Lotlbecken zu messen. Ich dachte mich trifft der Schlag, kaum Nitrat aber 1,0 Nitrit alle anderen Werte o.k..


    Also habe ich mich sofort auf die Suche gemacht und den Übeltäter gefunden, ich wusste nur von Lotl-Kacka konnte das nicht so schnell in die Höhe steigen und schon gar nicht, wenn Nitrat niedrig ist.


    Das Becken ist ja relativ frisch eingerichtet und ich hatte die Vermutung, dass eine oder mehrere Pflanzen gammeln. ...und richtig, eine Pflanze ganz hinten war im Tontopf schon total schwarz und hat zum Himmel gestunken. Es ist nur nicht eher aufgefallen, da es eine Stelle ist wo keine Strömung herrscht und die Lotls so nicht dran kommen, sonst hätten sich mit Sicherheit schon Pflanzenteile gelöst und ich hätte es eher bemerkt.


    Habe natürlich die Pflanze entfernt und sofort wieder Wasser gewechselt, jetzt ist der Wert bei 0,25 und sinkt hoffentlich in den nächsten Tagen wieder auf Normalwert 0 bis 0,1. Werde es auf jeden Fall im Auge behalten.


    Liebe Grüße Jutta

  • Hallo,


    zu Deinen Wasserwerten: nein!


    Der Nitritwert ist viel zu hoch, nach Möglichkeit sollte dieser 0,1 nicht überschreiten 1,0 ist kurzfristig erträglich, bei längerer Zeit auf jeden Fall schädlich für die Tiere.


    Der Nitratwert könnte auch besser sein, ist aber nicht ganz so schlimm.


    GH ist in Ordnung, KH könnte höher sein aber kein Muss, Axolotl mögen eher etwas härteres Wasser. Dadurch ist der pH auch nicht so hoch, aber auch o.k..


    Du hast insgesamt sehr weiches Wasser. Benutzt Du Zeolith? Wenn ja würde ich überlegen es aus dem Becken rauszulassen, da es das Wasser nur noch weicher macht. Kalksandsteine erhöhen auf natürliche Weise etwas die Wasserhärte.


    Aber am Nitritwert musst Du unbedingt was tun: Wasserwechsel, so viel wie möglich, Mulm absaugen, abgestorbene Pflanzenteile entfernen und in den nächsten Tagen möglichst nicht oder nur wenig füttern, damit das Wasser nicht sofort wieder neu belastet wird.


    Gruß Jutta

  • Ich benutze kein Chemie oder natürliche Wasseraufbereiter. Ich denke der hohe Nitritwert stammt daher das ich einfach nicht richtig das becken sauber machen kann aufgrund der Steine. Ich wette wenn ich die Steine alle wieder rausnehme finde ich irgendwelche Futterreste und unmenge Kot :(


    Habe mir gestern erstmal ein paar Apfelschnecken zugelegt. Mal schauen ob's in Kombi mit Wasserwechsel jetzt besser wird.

    liebe Lotlgrüße
    Marc

  • Hallo,


    Achtung: Apfelschnecken sind sehr empfindlich was Nitrit angeht, bitte kontrolliere regelmäßig, ob noch alle Schnecken leben, denn tote Apfelschnecken wiederum sind echte Nitrit-Bomben.


    Ähm... Du meinst mit Chemie doch wohl nicht das Zeolith? Das ist keine Chemie, schau mal im Bestellforum von Axolotl-online.de: Guckst Du hier: http://frankaxo.fr.funpic.de/Bestellforum/


    Gruß Jutta

  • Ne mit Zeolith meinte ich keine Chemie :) Bissl blöde ausgedrückt. Wollte generell einfach sagen das ich nix als Wasser im Backen habe, ohne Zusätze, egal welcher Herkunft.

    liebe Lotlgrüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!