Der Nitritpeak hat uns lieb!

  • Hallo Marc,


    ich bin gestern über einen Hiweis gestossen, das Amphibien auch auf Zement mit Schleimhautverätzungen reagieren. Dabei handelt es sich zwar um an Land lebende Tiere und das Wasser war aus Zement gespült, aber die Tiere hatten akutste Schleimhautverätzungen. Wie es jetzt aber mit Aquarienzement ist (ob der anders zusammengesetzt ist) kann ich nicht beurteilen. Nur so als Hinweis und zu guter Beobachtung mahnend.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    musste die letzten beiden Tage leider feststellen, dass mein Nitritwert wieder angestiegen ist, während der Nitratwert gleich geblieben ist. Also machte ich mich heute wieder auf die Suche, Wasser wechseln, alle Apfelschnecken auf Lebendigkeit kontrolliert, Pflanzen ausgraben, aus Töpfen holen, dran riechen, wieder Eintopfen, wieder eingraben, Bodengrund komplett umgewälzt und dabei Dreck abgesaugt (war zwar eigentlich so gut wie keiner da) aber irgendwo musste der Grund ja liegen.


    Aber auf die einfachste Möglichkeit überhaupt bin ich nicht gekommen:


    Ich habe ja das Becken erst komplett neu eingerichtet (d.h. Sand (fein), etc. neu eingebracht). Bei Aquarien mit Fischen hätte ich es automatisch gemacht, da dies zwingend vor Einbringung der Fische erforderlich ist, dass das Becken eingelaufen ist und so, aber da die Lotls direkt ins Becken gekommen sind, habe ich total vergessen nachdem das Wasser klar war, den vom aufgewirbelten Feindreck des Sandes völlig verstopften Filter zu reinigen.
    (Ihr dürft jetzt alle Schlampe zu mir sagen!)


    Ich schäme mich total, soetwas vergessen zu haben, aber ich hoffe jetzt ist mein Nitritproblem damit endlich aus der Welt geschafft.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    nach meinen Erfahrungen taugt so ein 2213-er für ein 100 l Becken mit rund 25 Guppy - Weibchen - oder vergleichbar.
    Macht bei 2 Filtern also 50 ausgewachsenen Guppies mit je 4 cm. Überleg mal wieviel Guppies in einen Axo passen ! Mit je 400l Pumpenleistung "netto" wirst Du trotz Einsatz von 2 Geräten auch eine doppellte Umwälzung des Wassers wohl nicht erreichen. Zudem ist mit den kleinen Töpfen die effektive Filteroberfläche im Verhältnis zur Wassermasse und dem stattfindenden Stoffwechsel Deiner Lieblinge zu gering.
    Dein Entschluss einen Mehrkammerfilter zu basteln ist also sicher richtig. Vielleicht wäre es aber auch gut die 2 2213-er weiter zusätzlich weiter zu betreiben, möglicherweise sogar in Reihe geschaltet. Ich würde in diesem Fall bei dem ersten (Wassereinlauf) die Pumpe vom Strom nehmen und die Welle ausbauen ....
    Oder gleich einen Teichfilter einsetzen ?? Fressnapf 79 Euro incl. UV und Pumpe, sieht aber häßlich aus und müsste quasi auf dem Becken stehen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo ihr lieben ,
    Ich bin die Jutta ( Avatar da kann man gut unterscheiden )mit den 2 Topffiltern und ich gebe entwahrung .Der Nitritpeak hat uns nicht mehr lieb seit Vorgestern ist alles Prima ,trotz Fütterung.Die zwei Tpopffilter reichen ,habe zu früh besetzt ...wie es ist halt mit der Ungeduld .. mein Fehler .Aber den Mattenfilter habe ich ins kleine Becken eingefrimmelt ( na hört sich besser an wie eingebaut ) mal schauen .
    Bin froh das ich ( im neuen Becken) endlich aus dem leicht Orangen Bereich des Nitrittest raus bin .Ja ich bin endlich unter 0,3mg/l und das Wasserwerk hat sich gefreut in den letztn Wochen :D:D:D .


    Liebe grüße an euch Jutta


    @ Hallo Dietmar
    tut mir leid ....wenn du mich gemeint hast ,also die ollen Topffilter leisten ihren Dienst und die tollen Mattenfilter Probiere ich gerade aus .
    Und ich vergesse ganz bestimmt keine Wasserwechsel oder vergesse meinen Filter einzuschalten ;) aber ich arbeite an allem. :]
    Liebe grüße Jutta

    2 Mal editiert, zuletzt von Jutta ()

  • Hallo Jutta,
    das freut mich sehr, werd demnächst noch mein freies 120-er Becken aus der Garage in den Keller "wuchten" und dann hoffentlich - eigentlich gegen meine Natur - das Thema "Geduld" üben.


    Hallo "Fuenkchen - Jutta",
    klärt sich doch alles auf - gelle.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael ,
    Ja ich glaube es ist sehr oft die Ungeduld,zu früh zu viele Tiere zu besetzen .Ich weiß das auch ,aber dann juckt es und du meinst.. ja alles Prima .. .Das neue Becken hätte mindestens 2 Wochen laufen müssen und dann erst die Tiere .25( kleine ) auf 450l ,aber sie Kackern und du Fütterst .Habe gedacht wenn ich Filtermaterial aus dem eingefahrenen nehme und ein Teil Wasser ist das OK. Ne war es nicht . So lernt man halt dazu . Ruf Dich noch an nächste Woche


    @ Dietmar
    Das war jetzt nicht blöd gemeint ,also wenn du vergisst deinen Filter einzuschalten muß halt der Mattenfilter her
    oder habe ich etwas falsch verstanden ...kann man manchmal so oder so sehen .. aber wir kommen schon klar oder ?



    Liebe grüße Jutta (Euskirchen)

    Einmal editiert, zuletzt von Jutta ()

  • Hallo Jutta,
    wenn du Filtermaterial aus einer eingefahrenen Pumpe und ca. 50% des Wassers aus deinem eingefahrenen Becken verwendest, sollte der Nitritpeak eigentlich innerhalb seiner Grenzen bleiben, so hätte ich das eigentlich auch erwartet.
    Grüße,
    Frank


  • Halllo zusammen,
    hab mein 400-l-Becken am 3. Januar gekriegt, am 4. Wasser rein und am 5. Ede und die 20 Kardinäle (+ Wasserpest u. a. Pflanzen). Am 11.01. Sandy und King Kong, am 20.01. Godzilla und am 2.02. Franzie, Dracula, Tabaluga und Mr. Adams, Durchschnittsgröße seinerzeit 18 cm = 144 cm Lotl. Dazu noch 5 Schwertträger und insges. 8 große Apfelschnecken.
    Nachdem ich aber noch mal alles über den Nitritpeak gelesen hatte (Grusel ), hab ich jede Woche 200 l Wasser gewechselt und alle 4 Tage mit dem Filterschwamm aus meinem Goldfischbecken jeden der 6 Filterschwämme im Axo-Becken einzeln beimpft. Chemiekasten hab ich erst Ende Februar besorgt, seitdem nie Nitritprobleme, außer einer Schnecke am 7.01. (da kann´s das Nitrit noch nicht gewesen sein) keine Verluste (mal abgesehen von einigen Kardinälchen, die spurlos verschwunden sind ). Inzwischen vertrau ich dem System, Goldfischschwamm kommt nicht mehr zum Einsatz, Wasserwechsel weiterhin wöchentlich, weil Nitrat und Phosphat etwas erhöht waren.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    yurikiri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!