Braucht man Styropor wenn man eine dünne Aquarium Unterlage hat

  • Hallo
    Ja meine Frage steht oben
    Ich weiß das der Boden bei uns nicht Mega grade ist.. XD
    Macht es Sinn dann nochmal eine dickere Styropor Platte unter das Becken zu legen?
    Wir haben schon so eine dünnere schwarze Aquarium untermatte oder wie das heißt.. Aber ich weiß nicht ob die wirklich was bringt


    Aquarium ist 120x50x55


    Dankii ☺️

  • Ich würde schauen das der Schrank grade im Wasser (also waage) steht ...sonst sieht man nachher wenn Wasser drinnen ist das es krumm steht.
    Die Unterlage dient zwar auch zum Ausgleich von Unebenheiten aber auch zur Isolation nach unten oder falls sich beim Aufstellen was kleines unter das Becken verirrt und das dann nicht durch den Beckenboden drückt
    Final...nein man braucht kein Styropor

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Ich habe einen Unterbau unter
    Na unser Boden ist schief x. X soll ich irgendwas unter den Unterschrank klemmen damit das grade wird?

  • Die dünne schwarze Schaumstoffmatte ist genau richtig.
    Styropor birgt die Gefahr, dass es sich unregelmäßig setzt und so der Druck durch das Aquarium auch ungelichmäßig verteilt wird. Das kann zum Spannungsriss führen.


    Der Untergrund muss eben und im Wasser sein. Die Schaumstoffmatte gleich nur winzige Unebenheiten und Fertigungstoleranzen beim Aquarium selbst aus. Wenn der Untergrund nicht stimmt, sollte gar kein Becken aufgestellt werden.


    (einige hier kennen meine Becken auf Styropor oder die, die zum Teil über den Schrank überstehen. Alle sind maximal zur Hälfte oder einem Drittel gefüllt und ich weiß, dass das riskant ist)


    Viele Grüße
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!