Milchige Trübung im Becken - Hilfe

  • Hallo,
    Ich habe plötzlich eine milchige Trübung im Becken.
    Am Freitag Vormittag habe ich mein altes Aquarum wieder aufgebaut, gereinigt, mit neuem Kies und Deko gefüllt. Das Wasser war anfangs Kristallklar, erst gegen Abend begann es, sich einzutrüben.
    Am Morgen war es total weißlich. Nur das Wasser. Es sind keine Ablagerungen an Pumpe, Pflanzen oder der Deko.
    Kann es von den Mossbällen, die ich dazu gesetzt habe am Nachmittag kommen?
    Und ist es gefährlich für die Axolotl?
    Denn ich habe zu meiner Überraschung bereits am Sonntag dann 3 Axolotl bekommen.
    Die Trübung ist, nach 85% Wasserwechsel am Samstag, wieder da, nicht ganz so stark, aber ich mache mir Sorgen.
    Liegt das an der integrierten Luftzufur meiner Pumpe, an den Mossbällen, 2 Stück, oder sind innerhalb weniger Stunden Bakterien gewachsen?


    Wie bekomme ich am effektivsten mein Becken wieder klar und was ist der Auslöser?
    Ich will selbiges im zukünftigen neuen und größeren Becken vermeiden, welches ich in 10 Tagen bekomme.


    :keineAhnung:

  • Könntest Du ein Photo vom Becken einstellen? So ist es schwer zu beurteilen.
    Es kann natürlich auch sein, daß die Trübung vom neuen Kies kommt. Hast Du ihn gut ausgewaschen? Selbst wenn man ihn auswäscht können noch feine Schwebeteilchen enthalten sein.
    Von den Mooskugeln kommt es glaube ich nicht.
    Seit Freitag läuft das Becken? Ich weiß nicht ob so schnell eine Bakterienblüte auftreten kann . :konf:
    Noch was, hast Du die Axolotl bereits im Becken?
    Wir empfehlen hier immer eine vier-bis-sechswöchige Quarantäne, damit die Tiere sich an das neue Wasser gewöhnen können. Auch kann es passieren, daß durch den Stress der Reise und Umstellung der Wasserwerte Krankheiten hochkochen, das kannst Du in der Quarantänebox viel besser erkennen, als im Becken. Auch ob und wie die Tiere fressen und kackern siehst Du in der Box besser und wie sie sich allgemeinen verhalten.
    Sind die Tiere auf BD getestet?

  • Was ist das für eine Pumpe. Welchen Filter verwendest Du?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Als erstes würde ich jede Hektik vermeiden. Irgendwie geht es mir grade alles viel zu schnell ! Ich würde im Aquarium immer nur dann eingreifen wenn ich nen Plan habe und was das Problem ist und zB 'einfach mal do 85% Wasserwechsel ' ist unüberlegter Aktionissmus!
    Wir sind die Wasserwerte...auch Temperatur...Technik!? Beleuchtung und Dauer?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Also an den Moosbällen kann es auf keinen Fall liegen, aber wie hier schon erwähnt wurde, bitte Bilder vom Becken einstellen und
    Wasserwerte messen. Hast Du den neuen Kies gewaschen bis er klar im Eimer war?


    P.S.: Etwas ganz Anderes: Hast Du die Rechte an Deinem Profilbild? Wenn nicht bitte austauschen, damit das Forenteam hier keine rechtlichen Probleme bekommt.

  • zur Technik:
    es ist ein Innenfilter EHEIM pickup , neu.
    Beleuchtung: LED mit Rotanteil, indirektes beleuchtetes Becken, Von 16 bis 21.30 Uhr


    Wasserwerte:
    Temperatur: 15°C
    PH: 7
    KH: 8 °dKH
    GH: >15 °dGH (per Teststreifen)


    NH4: 0,05 mg/l
    NO2: 0,01 mg/l
    NO3: 0,5 mg/l


    Fütterung 1x gegen 11 Uhr und 1x gegen 16:30 Uhr mit NovoLotl bzw. Frostfutter (rote Mückenlarven)
    Ich füttere nur soviel, wie sie aufnehmen.


    Auf dem Kies stand, das er schon gewaschen ist.


    Das Wasser erscheint merkwürdigerweise heute nur trüb, wenn ich von vorne oder seitlich rein schaue. Gucke ich von oben und Becken, ist es klar.
    Die Trübung ist bis heute Nachmittag etwas zurückgegangen.

  • Und ich möchte hoffen, dass die Axolotl noch nicht im Becken sind, bin da etwas hellhörig geworden wegen deiner Frage ob es für die Lotl gefährlich sein könnte.


    Weil wenn du in 10 Tagen eh ein neues Becken bekommst, dann würde ich dir raten das jetzige kleinere Becken einfach wieder abzubauen.
    Lotl sollten eine Quarantäne von 4-6 Wochen einhalten, das würde dann mit dem einfahren des neuen Becken perfekt passen.


    Man sollte den Kies trotzdem waschen, da darin immer noch kleine Schmutzpartikel vorhanden sind, die Trübung stammt daher.


    Wie groß sind deine Axolotl?
    Ich würde dir auch raten umgehend das Futter aus dem Forenshop zu verwenden https://www.aquaterratec.de/de…pezial-axolotlfutter.html, NovoLotl ist kein geeignetes Futter für die Tierchen.
    Auch rate ich dir die Teststreifen gegen Tröpfchentests auszuwechseln, sie sind nicht so genau wie der Tröpfchentest.


    Wenn du dich im Forenshop anmeldest und dich freischalten lässt, dann gibt es für Forenmitglieder bis zu 10% Rabatt auf das Sortiment.



    ... aber wie hier schon erwähnt wurde, bitte Bilder vom Becken einstellen ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Ich möchte Dir auch zur Quarantäne raten. Du lernst Deine Bewohner einfach besser kennen. In dieser Zeit kannst Du Dein neues Becken auch in Ruhe einfahren lassen.
    Ausgewaschenen Kies, Wasser und Pflanzen rein und abwarten. :essen:


    Von Innenfiltern raten wir hier allgemein ab, da sie eine zu geringe Filterfläche haben. Besser sind Außenfilter oder HMF.


    Wie wirst Du im Sommer kühlen? An einen Innenfilter bekommst Du leider keinen Durchlaufkühler angeschlossen.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • ich besitze noch einen Außenfilter, er war allerdings 4 Jahre nicht in Betrieb.
    Das neu Becken bekommt einen Außenfilter.
    Ich besitze zudem einen kühlen Keller, wo ich Notfalls ein Sommeerquatier einrichten kann, aber ich habe vor mir einen Durchlaufkühler zuzulegen.


    Sie bleiben erstmal in Quarantäne, bis das neue Becken eingefahren ist.


    Einer meiner 3 ist sehr Neugierig, er beobachtet genau, wenn es Futter gibt.

  • Klar Aquarienkies wird einmal gewaschen bevor er abgepackt wird, trotzdem muss man ihn vor dem Einbringen ins Aquarium (egal ob Axolotl, Fisch, Molch oder Sonstiges) so lange in einem Eimer auswaschen, bis das Wasser im Eimer klar ist.


    Also wie schon oben beschrieben:


    1. Tiere in die Boxen
    2. Becken sauber machen
    3. Kies auswaschen bis das Wasser im Eimer klar ist,
    4. Neu einrichten


    Und viel Spaß dabei.

  • Man bekommt schon an einen Innenfilter nen Kühler dran wenn man das dann machen wollte ...obs schlau ist lassen wir mal dahingestellt weil in den meisten Fällen die Pumpen nicht dafür ausgelegt sind signifikante Förderhöhen zu machen. Das aber nur erstmal nebenbei.


    Sehe ich es eigentlich richtig das das Becken komplett neu und biologisch komplett uneingefahren bei 15Grad läuft? Mein neues Becken im Keller läuft jetzt in der 4 Woche und biologisch hat sich da noch genau NICHTS getan. Wenn man ein Becken bei den Temperaturen einfahren will kann man mutmaßlich gerne erstmal 3 Monate einkalkulieren denke ich mir. Ich selber habs nicht eilig und habe es so geplant das meine Axl's frühestens im März zu mir kommen und dann noch min 6 Wochen Quarantäne bekommen. Ich hoffe das dann im Mai/Juni das Becken bereit ist das die Tiere da rein können. Wenn man dann beachtet das es fast 4 Monate sind die ich dem Becken gebe, frage ich mich immer wieder warum man auch nur im Traum dran denkt nach wenigen Tagen ein Becken zusammenzuknallen und dann da irgendwelche Lebewesen reinzugeben (egal ob es jetzt Fische oder Amphibien sind)


    Nichts übereilen und lieber die Axls in den Boxen lassen und alles ganz genau kontrollieren. Wenn Nh4 und No2 im Becken ist, gehört da IMO kein Tier eingesetzt. Wie ist das Ursprungswasser aus der Leitung also wie sind die Werte da?

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Exakt und dann ggf. einen BD Test machen lassen, sicher ist sicher in der heutigen Zeit.
    Und sollte der dann negativ ausfallen, dann kann man das einfahren des Aquariums beschleunigen indem man die kleinen Pupser der großen Pupser ins Aquarium wirft.

  • Biobelastung ist ja ansich ne gute Idee ...in meinen Fisch-Aquarien mach ich Biolast mit 'einfachen' robusten Fischen (Mollies oder Platies) und achte gut drauf das sie raus kommen wenn das Becken aktiv wird. Ich hab auch schon Leute getroffen die das mit Axls machen ...aber DAS würde ich keinem Empfehlen. Man kann halt drauf achten das die Giftstoffe im Becken nicht hoch kommen und wenn man Nitrit nachweisen kann in der Einfahrzeit kommen die Axl's raus so lange bis No2 NN und No3 da ist

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Denn ich habe zu meiner Überraschung bereits am Sonntag dann 3 Axolotl bekommen.

    noch nicht eingelaufenes Becken und die Belastung durch die Tiere, das muß ja trüb werden,
    selbst wenn Kies ausgewaschen wurde. Dann noch 2 Mal füttern, einfach zuviel, generell. Muß der Größe der Tiere angepaßt werden der Fütterungsintervall.
    Es fehlen in einem nicht eingelaufenen Becken jegliche Bakterien die die Ausscheidungen der Tiere verarbeiten würden. Von daher.... trübes Wasser bei der Belastung.


    Zu Novolotl wurde ja schon gesagt, daß es nicht geeignet ist, egal obs drauf steht... sie werden nur fett davon.
    Das Futter ist nicht ausgewogen und zuviele pflanzliche Bestandteile drin enthalten, die Axos nicht verwerten können.


    Die Tiere auf dem Avatar, sind das Deine? wie groß sind sie denn ?
    Bild vom Becken mal einstellen bevor Du es noch mal ganz neu machst wäre schon wichtig zum drüber schauen.
    Welche Kies-Sorte und Größe hast Du denn im Becken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!