Unterschrankbau aus Holz- unser erstes Becken

  • *staubwegpust* haaaalloo, seht ihr mich? *wink*


    es soll nun endlich weiter gehen mit dem aquarium und egentlich wollte ich gerade bodengrund im forenshop bestellen. ich kann mich aber einfch nciht entscheiden. ich hatte an schoko gedacht, aber denke mir jetzt was weißes (sand/kies) ist ja auch ganz hübsch.


    jedoch habe ich bei weiß bedenken, dass er schnell schmutzig aussieht und ein dunkler pflegeleichter ist. wie sind da so eure erfahrungen im alltag?


    und ich denke, da die lotl wie ich gelesen habe es eher dunkler mögen, ihnen heller grund vielleicht zu hell ist, gerade wenn man noch eine lampe über dem becken hat, die das licht reflektieren könnte?

  • Hallo, schön, dass es Dich noch gibt :D
    Schau doch mal in der Bilderecke, da gibt es alle Variationen vom Axogravel. Ich selbst habe weiß und schoko gemischt (3:1), sieht für mich sehr natürlich aus. Viele hier schwärmen von Ivory, das gab es damals noch nicht.


    Aber einfach mal stöbern. Da unsere Lieblinge extrem kurzsichtig sind, dürfte ihnen die Farbe ziemlich egal sein.

  • danke, schön dich zu lesen :)


    ja, ich durchsuche schon fleißig. gibt es einen bilderthread mit ner sammlung der user, die dort ihre becken vorstellen, so nach dem motto "zeigt her eure aquarien"? habe ich bisher leider nicht gefunden.


    ich habe einen beitrag gefunden, in dem frank von neuen farben erzählt hat und darin ist auch ein foto mit einem farbvergleich im nassen zustand. ist aber von 2015 glaube ich :D da ist die rede vom farbton "sand" ist das ivory, oder ist das wieder eine neue farbe?


    sorry, entscheidungen waren noch nie meine stärke. eigentlich wollte ich immer schoko, würde vielleicht auch gut zum schrank passen aber dann habe ich bei google becken mit weißem sand gesehen. und nun hänge ich gerade an honey... *seufz*
    es soll halt für mich perfekt werden und ich will mich hinterher nicht ärgern

  • ich hätte noch eine frage zum filter: ich habe mit eigentlich den jbl greenline 902 ausgesucht. nun habe ich den in den kleinanzeigen gefunden, da kostet er gebraucht mal so etwa die hälfte. ist bei einem schüler-budget schon verlockend! aber nachdem ich damals mein aqua nicht zum einlaufen bekommen habe weil das wasser (von der mangrove?) dunkelbraun gefärbt war trotz langem wässern, habe ich schiss mit einem gebrauchten filter auf die nase zu fallen.
    vor allem: wirklich testen kann ich den bei einem gebrauchtkauf ja nun auch eher schlecht

  • Sand kenne ich nicht. Das Honey habe ich auch drin, würde ich nur mischen, da es mir allein zu orange ist. Ivory ist eine ganz neue Farbe, sieht sehr natürlich aus. Meine Überlegung war: ich habe zwei Albinos, die sind auf weiß so blass, meine zwei Wildlinge gehen in Schoko unter, also habe ich weiß für die Wildlinge und Schoko für die Albinos gemischt. Mir gefällt es ganz gut. Aber die reinweißen Becken sehen auch toll aus. Natürlich sieht man da den Mulm und die liegengebliebenene Pellets besser. Bei meiner Mischung ist es nicht schlimm, wenn man mal nicht gleich putzt :D


    Den gebrauchten Filter testen geht schlecht, das ist richtig. Mir wäre es auch zu gefährlich wegen evtl. Krankheitskeime. Allerdings könnte man ihn vor in Betriebnahme mit Virkon-S- Wasser laufen lassen und danach gut mit klarem Wasser spülen. Das haben hier schon einige getan. Auch das Filtermaterial könnte man günstig austauschen, allerdings bin ich keine Expertin bei Außenfilter, habe einen HMF.

  • an einen hmf habe ich auch schon gedacht, da ich aber etwas überfortert bin was dann die pumpe angeht und was ich wähle, denke ich dass ich mit einem außenfilter nichts falsch machen kann, als komplettset quasi.
    preislich wird das ja nicht wirklich günstiger, oder?

  • Oh doch,


    Der HMF ist echt ganz einfach, da gibt es z.Bsp. die Eckmattenkombi fertig im Shop für ca. 30 - 40 € je nach Größe. Da ist dann die Kreiselpumpe, die ich der Membranpumpe vorziehen würde, schon dabei. Diese kann man dann im Sommer auch mit dem Durchlaufkühler verbinden.
    Ich selbst habe den Eckmattenfilter für 240l, der ca. 40cm hoch ist. Dazu habe ich mir eine Universalpumpe Eheim compact geholt, die hat auch ca. 30€ gekostet, das funktioniert super.

  • ok das hat mich neugierig gemacht.
    bei meinem 120x40x50 bräuchte ich aber scheinbar diesen hier?
    https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-400liter.html


    und der liegt dann mit 86€ knapp 10€ unter dem jbl.
    und zusätzlich noch die eheim universalpumpe? da liege ich dann also doch drüber. aber wieso brauche ich die noch zusätzlich? eine saugt an und die andere pustet wieder weg?
    siehste, ich versteh nicht obwohl ich mich schon ein paar beiträge angesehen habe :frech:

  • Sofern das nicht geändert wurde,...
    Die dem HMF-Beiligenden Pumpen sind nicht ausgelegt ein Kühlaggregat mit zu betreiben.

    ...Only well-made things can endure time....

  • dann werde ich mal an den shop eine mail schreiben und mal sehen wie er mich beraten kann.


    ich habe mich übrigens entschieden, war eher eine entscheiung aus dem bauch heraus. es wird *trommelwirbel*
    -honey-
    bin gespannt wie es letztendlich aussehen wird.


    übrigens bin ich gerade voll begeistert vom shop.
    ich habe ich heute mittags den bodengrund bestellt und per paypal bezahlt.
    habe ne mail mit der versandbestätigung bekommen und die sendungsverfolgung sagt dass das paket heute um 18:44 im start paketzentrum bearbeitet wurde und morgen schon geliefert wird! ich werd irre, das ist ja schneller, als amazon prime :banane::hüpf:

  • kurzer zwischenstand: soeben wurde der filter bestellt, einen unterstand habe ich schon und morgen geht ea noch mal 2 weitere besorgen. Gestern 3 pflanzen besorgt (spatiphyllum, bergpalme und efeutute) und die sind schon am wässern.


    Hach ich bin so aufgeregt! nächste woche kann dann das becken eingerichtet werden wenn die pflanzen zu ende gewässert sind und der filter da ist :froehlich:
    Lampe kommt dann auch noch, hauptsache es läuft schon mal ein

  • ich lasse es vermutlich nicht 6 wochen lang ohne lampen, aber soweit ich mitbekommen habe ist es nicht unbedingt nötig eine lampe zu haben, da die tiere es lieber dunkel haben. die lampe bestelle ich dann zum neujahr wenn der weihnachtstrubel vorbei ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!