Unterschrankbau aus Holz- unser erstes Becken

  • Super Idee mit dem Schrank. Ich würde mich bei der Oberflächenbehandlung nicht auf den Baumarkt verlassen. Geh doch mal bei ner Schreinerei (heisst bei euch glaub ich Tischlerei) oder einer Zimmerei vorbei. Die geben sicher gerne Tipps und vielleicht kannst du ja sogar für kleines Geld dort (also in der Zimmerei vor allem) einen grossen Rest erwerben.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • ich habe mir überlegt arbeitsplattenöl von clou zu besorgen, denn das muss ja auch einiges aushalten um eine Arbeitsplatte zu schützen.


    Ich könnte mir von meinem Vater einen heißluftfön ausleihen und eine schleifmaschine. Der Fön ist zwar nicht genau das was ich wollte, aber der gasbrenner den er hatte war mir zu unkontrolliert und wenn die Flamme aufs Holz getroffen ist wurde daraus eine stichflamme. .....äääh Lieber nicht :whistling:


    Villeicht schaffe ich es morgen abend schon daran weiter zu arbeiten, zumindest schleifen und brennen bzw jetzt ja fönen :beeiling:

  • Ich habe früher auch viel selbst gebaut (zB Vogelkäfige/Volieren) und habe das Holz dafür immer geölt. War dann auch Wetterbeständig (Standen ja im Garten...) Und schadet den Tieren nicht...
    Viel Spaß beim Arbeiten!

  • muss man Öl nicht häufig auffrischen? Andererseits sollte sich da ja nichts abnutzen weil es ja keine Arbeitsplatte ist die stark beansprucht wird, sondern einfach ein Schrank der in der Gegend herum steht

  • Öl geht nicht wie Lasur oder Lack ab. Ich habe die Sachen ungefähr alle 2 Jahre nachgeölt, mehr war nicht nötig. Bei den kinder"sicheren" Lasuren, die wir am Sandkasten hatten mussten wir viel öfter nachstreichen und hatten auch noch die sich ablösenden Reste, war nicht so schön!

  • Ich bin auch ein absoluter Fan von Naturölen oder Wachs. Sieht schick aus und bleibt auch so. Farbe verbleicht, stösst sich ab oder blättert ab.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • vorhin mit dem heißluftfön angefangen den tv Schrank zu bearbeiten. Himmel ist das ne Arbeit! Aber man kann sehr präzise arbeiten.
    Und stinkt wie Sau, ich muss das lieber auf der Terrasse weiter machen. Die ganze Wohnung war zugequalmt, aber der Rauchmelder hat sich wenigstens nicht gemeldet, obwohl ich direkt darunter gearbeitet habe 8o

  • Du bringst mich gerade auf eine Idee. Aber zunächst muss die Küche wieder zusammen gebaut werden.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Meiner hatte letztens auch so einen komischen Defekt, hat ständig geblinkt, das störte regelrecht beim Tv schauen.
    Hab dann die Batterie entfernt und seit dem habe ich Ruhe. :D


    Ich bin echt auf das Endprojekt gespannt. Sieht bisher richtig schick aus.

  • so, ich habe mich wieder bewaffnet und in die qualmhölle begeben.
    Der tv Schrank ist soweit abgeflammt bzw gefönt :thumbup: was das Zeug hält.
    Natürlich nur an den Stellen, die eventuell sichtbar sein könnten wenn der Schrank zu ist. Wir wollen es ja nun nicht übertreiben :lach:


    So sieht er jetzt aus. Ich habe die Oberfläche noch mal bearbeitet weil sie mir zu scheckig wurde. Dabei wurde sie natürlich auch etwas dunkler. Ich will noch mal mit ganz feinem dchleifpapier drüber gehen um die Oberfläche glatter zu bekommen, dabei wird er wohl wieder einen Hauch heller werden


  • Bitte die Bilder übers Forum hochladen!


    Die extern verlinkten verschwinden meist irgendwann und dann hat der Thread wenig Sinn beim Nachlesen.



    Wenn du Probleme mit dem Hochladen hast, kannst gern in der Test-Ecke üben.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • solange das noch nicht funktioniert zeige ich sie Bilder noch so. Heute ging es nämlich weiter und ich habe einen baufortschritt zu zeigen!


    Nach dem Flammen musste ich die Schränke erstmal neben einander stellen um einen Eindruck zu bekommen wie es aussieht


    Dann wurde alles mit 120er Körnung geschliffen um die letzten feinen Fasern zu glätten.


    Der Anstrich kommt endlich! Ich habe mich letztendlich für wachs entschieden.
    Man hat richtig gesehen wie es in das Holz eingezogen ist





  • hier sieht man den Unterschied ganz gut zwischen nach dem schleifen und dem frischen Anstrich.
    Ich finde es echt schicki und bin gabz gespannt wie es aussieht wenns komplwtt durchgetrocknet ist.
    Als nächstes kommt:
    - Holz für die Türen besorgen und zusammen bauen
    -scharniere
    -Rückwand
    -noch ne Dose Wachs für die Türen und innenfläche vom großen Schrank
    -ggf regalboden


    P.s.: keine Ahnung Wieso der das bild quer hoch lädt. Kann das ein Admin netter weise drehen? ?(

  • Schrank steht! Fehlen nur einlegeböden und ne rückwand haben sie auch noch nicht.


    Ich bin etwas unzufrieden.
    Die scharniere sind kleiner als gedacht bzw habe ich mich damit etwas verschätzt.
    Hätte gern wuchtigere (ebenso die Griffe)
    Die Oberfläche ist mir zu unruhig. Wäre es nur der kleine Schrank wäre es gut so aber in Kombi mit dem großen ist es vielleicht etwas zu viel.Andererseits wenn das Aquarium noch steht und die Wand zu ende dekoriert ist sieht das sicher noch anders aus und lenkt von dem "muster"ab
    received_10215870453424259.jpeg
    received_10215870453384258.jpeg


    received_10215870453544262.jpeg





    Aus den abschnittresten habe ich noch ein wandregal zusammen geschraubt und lasiertreceived_10215870453304256.jpeg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!