Sumpfdeckeslschnecke hat ihren Deckel verloren !!

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen?
    Mit einem riesigen Schrecken habe ich gesehen, dass meine Sumpfdeckelschnecke ihren Deckel verloren hat.
    Ist die Schnecke ohne ihren Deckel noch lebensfähig, oder wird sie zwangsläufig sterben?
    Hab ihn vorsichtig wieder draufgelegt, aber was ab ist, ist wohl ab.
    Was soll ich tun? ;(

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • klingt nicht gut. 8|
    Ich hatte auch mal Sumpfdeckelschnecken. Hab sie aber schnell wieder aus dem Lotlbecken entfernt. Wurden nur belauert und gestresst durch die Lotl.


    Denke die Schnecke wird ohne Deckel sicher eingehen. Immerhin ist der Deckel ja sonst fest an der Schnecke dran. :/

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Ohje, das habe ich befürchtet, dass sie das nicht überleben wird. Armes Ding. Das macht mich traurig.
    Noch hab ich sie im Becken, werde aber jetzt jeden Tag nachsehen. Tote Schnecken machen sich ja nicht so gut ... :(
    Allerdings haben meine Lotls sie in Ruhe gelassen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • aber von alleine fällt der Deckel ja nicht ab.
    Ist die Schnecke denn noch im Haus? Weil manchmal saugen die Lotl sie auch aus dem Häuschen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • ja, so wie es aussieht, ist die Schnecke noch drin.
    Hatte heute einen WW gemacht und alle Schnecken kurzfristig umgesetzt, um sie nicht im Kies zu vergraben oder gar einzusaugen.
    Als ich sie dann wieder ins Becken zurückgesetzt hatte, schwamm der Deckel plötzlich nach oben ... Riesenschreck !!

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Eigentlich ist der Deckel fest am Fuß verwachsen und hilft der Schnecke das Gehäuse zuzumachen, allerdings ist das nur bei der Überwinterung, die sie ja im Aquarium nicht hat, eine entscheidende Rolle. Von daher kann es sein, dass es ihr nicht viel ausmacht, aber sie ist natürlich angreifbarer für die Lotl, da sie das Haus nicht mehr zumachen kann.

  • Ohhh - danke für die Info. Das macht mir ja wieder etwas Hoffnung, dass sie doch noch überleben könnte.
    Ich werden meinen Lotls einfach verbieten, an die Schnecke heranzugehen. <<Scherz>>
    Aber zumindest hebt das meine Laune wieder etwas.
    Auch wenn es "nur" eine Schnecke ist, hat es mich doch ganz schön erschreckt und auch sehr traurig gemacht.
    Ich werde es auf jedem Fall beobachten und falls sie doch nicht überlebt, wird sie natürlich ganz schnell herausgenommen.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Die Schnecke hat leider nicht überlebt. :(
    Vielleicht war sie sowieso nicht ganz in Ordnung. Wieso sollte sie ihren Deckel verlieren?
    Traurig ist es trotzdem.
    Nun muss ich schauen, ich möchte schon gerne wieder eine, bzw. mehrere dieser Exemplare halten.
    Nur aus einem Zoogeschäft möchte ich mir keine Schnecken mehr holen.
    Hatte mir wohl durch Schnecken aus dem Handel auch Planarien eingeschleppt, welche ich aber anscheinend in den Griff bekommen habe. Sehe keine mehr und die Falle bleibt auch leer ....

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Tut mir leid für das Schneckchen ;(
    Vielleicht findest Du hier unter den Angeboten ja BD-freie Schnecken. Die Planarien kannst Du dir auch über Pflanzen einhandeln, aber ist ja nicht schlimm. Sie schaden den Lotl nicht und man kann sie gut in den Griff kriegen. Fällt eher in die Kategorie "lästig".

  • Ja, ich werde mal schauen, ob ich hier etwas finde.
    Andernfalls werde ich einfach mal ein Gesuch starten.
    Irgendwie mag ich die Sumpfdeckschnecken ... :)
    Ja, die Planarien könnten auch über Pflanzen dazugekommen sein. Die werde ich aber auch nicht mehr im Handel kaufen.... Wenn ich Pflanzen benötige, kaufe ich diese lieber aus dem Forenshop.
    Der übliche Handel ist mich weitestgehend los. 8)

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!