Ist das normal?

  • Hab mein Aquarium fertig eingerichtet, aber meine Pflanzen machen mir Sorgen :/ weil ich da so ein Zeug an ihnen abgelegt hat und ich nicht weiß ob das normal ist ?( und wenn nicht was ich dann machen soll/kann.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    Hier sind 2 Bilder hoffe man kann etwas erkennen :| 2planue.jpg1pflanue.jpg

  • Aquarium läuft seit ca. 3 bis 4 Wochen und nein Tier sind keine drin abgesehen von den kleinen Schnecken die anscheinend an den Pflanzen waren.


    Hatte die Pflanzen eigentlich behandelt bei Aqauterratec bestellt gehabt ?(
    Aquarium hat leider momentan so 21°C, aber hab gestern den Kühler bestellt.


    Werte sind:
    KH: 7-8
    GH: 10
    pH: 7,4
    NH4/Ammonium: 0
    No2: 0,01
    No3: 1
    Fe: 0
    Cu: 0
    Sio2: 0,1
    Po4: 0
    O2: 0

  • Es ist einfach kein Sauerstoff im Wasser hab sogar eine Sauerstoffpump drin abereits die bringt irgendwie nichts.
    Weiß nicht woran es liegen könnte.
    Könnte die Temperatur zu hich sein oder daran das unser Leitungswasser so Kalkhaltig ist wohn nämlich in Regensburg.


    Unser Wasser enthält nämlich >2,5mmol/l.
    Ist das schlimm für die Axolotl? ?(

  • Die Pflanzen werden gegen Krankheitserreger (z.B. Bd) behandelt. Das hat nichts mit einer eventuellen Bakterienblüte zu tun. Die entsteht durch ein Ungleichgewicht im noch nicht eingelaufenen Becken. Das braucht einfach ein bisschen Zeit und vergeht dann von allein.


    Wichtig ist jetzt: keine Wasserwechsel und einfach in Ruhe lassen. Lediglich regelmäßig den Nitritwert überprüfen. Der steig in der Einlaufphase an und fällt dann, wenn die Filterbakterien ihre Arbeit aufgenommen haben, wieder auf 0. Dann dürfen die Tiere eingesetzt werden. Danach kann es noch einmal zu einem Anstieg kommen. Also weiter kontrollieren!


    Die etwas höheren Temperaturen sind gut für die Einlaufphase. Später, wenn die Tiere eingezogen sind, musst du evtl. kühlen.

  • Es ist einfach kein Sauerstoff im Wasser hab sogar eine Sauerstoffpump drin abereits die bringt irgendwie nichts.

    In Abhängigkeit von der Temperatur ist immer genügend Sauerstoff im Becken oder sonstigem Behältnis. Eine Sauerstoffpumpe bringt niemals direkt Sauerstoff in das Becken. Sie fördert lediglich des sog. Gasaustausch. Kann gerade nicht weiter schreiben... Erledigungen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!