Versiegeln mit Epoxidharz

  • Huhu,


    ich hätte da mal eine Frage an die, die schon mal mit Epoxidharz gearbeitet haben. Ich möchte für mein Becken noch Glücksbambus besorgen und zwar keinen echten, sondern künstlichen wegen Haltbarkeit, eventuellem Gammeln usw. Da die Stangen aus Kunststoff sind und ich nicht weiss, ob die lebensmittelecht sind, dachte ich daran diese mit dem Harz zu versiegeln. Wie trage ich den Harz am besten auf ohne das dann der Untergrund auch an den Stängeln haftet ? Gibt es irgendeinen speziellen Harz oder reicht jeder x-beliebige Epoxidharz ? Habe schon nach Sprays geschaut aber da gibt es wohl keine ? Denn das wäre natürlich am einfachsten.

    Liebe Grüße, Katja

  • Wie trage ich den Harz am besten auf ohne das dann der Untergrund auch an den Stängeln haftet ?

    Zu den Sorten kann ich Dir jetzt nichts sagen, da kommen sicher noch Antworten. Hab selber noch keinen verschafft.
    Jedenfalls nicht im Aquarium.


    Aber wie meinst Du das, daß der Untergrund nicht an den Stängeln haftet? der trocknet doch ab und dann erst ins Aquarium setzen.
    Dann haftet Bodengrund nicht mehr daran, als an anderen Dekoteilen....

  • Warum willst Du denn künstlichen Glücksbambus einsetzen? Ich habe hier von vielen schon gehört, dass der Bambus Jahre hält und auch meiner sieht noch sehr gut aus.
    Ich bin immer dafür so wenig Kunst und Chemie wie möglich ins Becken zu bringen.


    Ich habe bisher nur Höhlen mit Epoxidharz ausgegossen. Dafür habe ich Epoxidharz genommen, das für Terrarien und Aquarien tauglich ist. Nach der Verwendung die Teile mindestens 24 Stunden (ich habe 5 Tage gewartet)an der frischen Luft trocknen lassen bevor sie ins Wasser kommen. Dann dürfte auch der Bodengrund kein Problem sein.


    Willst Du sie dann einfach in den Bodengrund stecken? Oder irgendwie fixieren. Ich weiß nicht, ob die nicht zu viel Auftrieb haben, wenn Du sie nicht fixierst.

  • Mit dem Untergrund nicht dran haften meinte ich, während ich sie einpinsel und sie trocknen müssen / sollen.


    Hmmm der echte hält sich wirklich so gut ? Ich wollte ja auch erst echten aber da gab es unterschiedliche Stimmen weil der Bambus wohl kein echter Bambus ist, sondern irgendwie Drachenbaum und der wäre giftig?
    Bei manchen ist er wohl auch schnell gegammelt, wenn man ihn komplett unter Wasser steckt.


    Befestigen wollte ich ihn an meinen Chinesischen Esstäbchen, die aktuell schon im Becken stecken

    Liebe Grüße, Katja

  • Die Befestigung klingt schon mal gut. Der echte Bambus wäre giftig. Der Glücksbambus ist, wie Du richtig sagst, eine Drachenbaumart. Wichtig wäre, dass ein paar Blätter über der Wasseroberfläche sind. Aber ich habe den Tipp hier von Murphina, die von einer sehr langen Haltbarkeit spricht.


    Wenn Du doch einen künstlichen harzen möchtest, würde ich erst eine Seite machen, die nicht behandelte Seite in einen Schraubstock oder Ähnliches klemmen, 24 Stunden warten und dann die zweite Seite machen, also die behandelte Seite einklemmen und den Rest bearbeiten.

  • Also ich habe auch schon seit Jahren 2 Bambusstangen im Becken. Waren mal 3 und eine sah irgendwann etwas kaputt aus.


    War egal hatte ich eh nur für nen Euro beim Schweden mitgenommen und standen vorher ewig in ner Vase.


    Mittlerweile gibts die im Forenshop auch in etwas kürzer, dafür muss man sich dann da keine Gedanken machen was da vorher so alles an Chemie dran war https://www.aquaterratec.de/de…info.php?products_id=1461


    Ansonsten würde ich so nen Kunstbambus vermutlich in Empoxidharz tauchen und dann aufhängen. Das ganze halt dann 2 Mal, von jeder Seite eben.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich hatte mehrere jahre Glücksbambus im Becken, der hat auch gehalten. Irgendwann nach einigen Jahren erst gingen die Stangen kaputt, und da weiß ich nicht, woran es lag, da sie ja jahrelang gut wuchsen, ich hatte schon halbe Palmen oben rausgucken. Ich habe mal versucht, einen kleinen Wasserteil in einem Terrarium mit Epoxidharz zu versiegeln, das ist immer wieder undicht geworden, sprich, das Harz muss mikrofeine Risse bekommen haben. Ich würde echten Glücksbambus nehmen. Oder etwas anderes, was schön oben raus wächst.

    Viele Grüße von Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!