Axolotlgravel wie viel?/ Wie viele Axolotl?

    • Ich habe ein 180 Liter Aquarium
    • Breite 101cm Tiefe 41cm Höhe 50cm, jetzt ist die Frage wie viel kg brauche ich?
    • Bitte um schnelle hilfe :froehlich:


    und wie viele Axolotl passen hinein?

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

  • Was verstehst du denn nicht?


    Wie viel Axolotl in dein Becken passen? Das kommt auf der Größe der Tierchen an. Ich würde aber empfehlen 2-3 fürs erste zu wählen.


    Gravel benötigst du je nachdem wie hoch der Bodengrund sein soll benötigst du 20 bis 30 Kilo, ich schlage gesundes Mittelding vor also 25 kg Gravel.


    Bearbeiten der Beiträge geht über den Beitrag den du geschrieben hast unten rechts in der Ecke diese kleinen grünen Balken.Unbenannt.png


    Ich hoffe mal ich konnte es für dich verständlicher erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von Monkey ()

  • Das mache ich jetzt abhängig von der Größe der Axolotl.


    Wie groß sind sie, denn es müssten gewisse Faktoren beachtet werden, sprich es dürfen nicht NUR Weibchen in der Gruppe sein.



    Edit: Und es wäre dann auch mal Interessant wie dein Becken derzeit ausschaut, magst du es mal vorstellen?
    Bilder müssten aber erstmal verkleinert werden, geht super per Handy indem du über Whats App das Bild erstmal an dir selbst schickst.

  • Laut der Tabelle, die Tim dir auch schon verlinkt hat, passen ca 3-4 Tiere insgesamt hinein (also max) Wenn du jetzt schon 2 hast, würde ICH persönlich max noch EIN weiteres Tier einsetzen und dann erstmal abwarten, wie groß sie insgesamt werden. Ich habe selber ein 100x40x40 und seit Kurzem 3 Lotl. Mehr kann ich mir beim besten Willen nicht in einem 100er vorstellen - sie sollen ja auch noch bisschen Platz haben.

    Liebe Grüße, Katja

  • also ein Männchen und ein Weibchen sind 15cm groß. Aber ich muss wissen wie viele reinpassen wen sie Erwachsen sind, weil ich darf kein größeres Aquarium wenn es dan zu eng wird.


    also einen dürfte ich noch

  • Wie ich oben schon sagte ich würde maximal 3 Stück einsetzen. 2-3 sollten für den Anfang reichen. Wie Katja auch schon sagte, mehr als 3 kann man sich in einem 100er Becken nicht vorstellen.


    Ich bin zwar selbst noch unerfahren, aber ich glaube gelesen zu haben oder besser erzählt bekommen zu haben, dass man mit 15 cm noch nicht das Geschlecht bestimmen kann. Das soll erst ab 18 cm.. besser mit 20 cm wirklich erkennbar sein.


    Ja einen Lotl könntest du noch aber WARTE doch lieber erstmal ab, bevor du dir einen weiteren zulegst. :)

  • Meine Vivaristiklehrerin hat mir gesagt welches Geschlecht sie haben.


    und wie wird man eigendlich zur einer Larve und weiter

    Einmal editiert, zuletzt von M.C. () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengefügt

  • Meine Vivaristiklehrerin hat mir gesagt welches Geschlecht sie haben.

    Das würde ich erstmal unter Vorbehalt betrachten. Wie Tim auch schon erwähnte, sind sie für eine exakte Bestimmung noch zu klein. Ab ca 18cm kann man eine Tendenz erkennen.
    Vorher ist es eher verwandt mit Rätselraten oder Hellsehen :)

    Liebe Grüße, Katja

  • Also ich denke auch, dass die Geschlechtsbestimmung zum jetzigen Zeitpunkt reine Raterei ist. Warte bis sie 18 cm erreicht haben, manche outen sich auch später.


    Zum Thema wie viele in ein Becken passen. Kann ich klar sagen 4 gehen auch. Hab ich selber und bisher keine Probleme. Aber warte mal ab wie sich die Geschlechter entwickeln und handle dann erst.

    Liebe Grüße :kiss:

  • du musst als erstes dafür sorgen dass sie komprimiert sprich verkleinert sind, das geht am besten per Handy über Whats App (dir einfach das Foto senden was du geknipst hast)
    Oder alternativ geht es auch hier über diesen Link Bildverkleinerer <<< wieder klicken

  • Liebe Theresa,


    Vieles wurde ja schon gesagt bzw. geschrieben. Ich würde Dir raten erst mal die beiden Tiere, die Du hast zu beobachten und den Umgang mit Ihnen zu üben. Es ist ja nicht nur ein weiterer Axolotl, der ins Becken kommen würde, sondern der braucht ja auch seine eigene Höhle. Wir raten hier immer pro Axolotl eine Höhle ins Becken zu stellen. Auch wenn die Tiere gerne zusammen in eine Höhle kuscheln (zumindest meine drei Jungs), hat doch jeder seinen eigenen Rückzugsort. Außerdem brauchen sie dann außen herum noch eine "Rennstrecke" von ca. 5cm Breite.


    Ich weiß man wird süchtig nach den Tierchen und auch ich würde jeden Lotl, den ich sehe gerne aufnehmen, aber die vier haben jetzt viel Platz und das ist gut so.
    Ich selbst bin Biologielehrerin und kann Dir sagen, dass meine vermeintlichen 2 Päärchen sich jetzt als drei Herren und 1 Dame herausgestellt haben. Wirklich verbindlich sagen konnte ich das erst als sie ca. 20 cm groß waren.

  • Hi Theresa,


    Fotos mit dem Handy machen - dann per eMail an deine eigene Mailadresse schicken - dein Mailprogramm fragt dich : 100 % Größe


    bis zu 10 % Größe........................ich wähle immer 10 % - dann klappt es ohne weiters Programm :froehlich:


    ............und senden!!!

    ------------ danach öffnest du deine eigene Mail am Computer ..........danach Speichern unter..............habe mir auf den Desktop


    einen Axolotl-Ordner angelegt - so brauche ich nicht lange suchen :D



    .................und wenn du dann hier im Forum bist, dein Text ist fertig........willst uns noch schöne Fotos schicken...............


    klickst du auf Dateianhänge..........Hochladen


    ........dann siehst du deinen Explorer - wählst Desktop.....Wählst den Ordner, wo deine Fotos sind usw.



    ............Bild öffnen



    ............und dann hier auf "Original einfügen"



    Dann hast du deine Fotos nach deinem Text............und 4 - 5 Fotos kannst du auf diese Weise mind. einfügen :yeah:



    ........und du brauchst auf diese Weise kein extra Bildverkleinerungsprogramm - das ging sogar mit meinem alten



    Nokia-Foto-Handy :D



    Probier mal - Viel Spaß :thumbup:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!