Bioschwammfilter und Durchlaufkühler

  • Guten Abend.
    Kann mir jemand erklären wie man einen Durchlaufkühler an einem Becken macht welches mit einem Bioschwammfilter gesäubert wird?
    Ich möchte mir einen Durchlaufkühler anschaffen habe aber allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll mit einem Bioschwammfilter. ?(

  • Bioschwammfilter lassen sich leider nicht mit einem DLK kombinieren. Es wäre sinnvoll, auf Aussenfilter oder HMF mit Kreiselpumpe um zu steigen. Die Besiedlungsfläche bei den Bioschwammfiltern ist allgemein auch recht dürftig.


    Könntest Du mal Beckenbilder einstellen?

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Wieviel Liter hat denn das Becken ? Ich hab mir das Foto mal kurz bearbeitet und ich finde den Filter viel zu klein. Auch bei der Etage weiss ich nicht, ob die weit genug von der Wasseroberfläche weg ist :konf:

    Liebe Grüße, Katja

  • Ich habe diesen Biofilter schon mal gesehen, kann aber über die Leistung selbst nichts sagen, da mir da die Erfahrung fehlt. Da müssen andere eine Aussage treffen. Ich persönlich betreibe bei unseren Becken nur Eck-HMF und dahinter eine Kreiselpumpe, die größentechnisch auf den Kühler abgestimmt ist. Bei Deinem Becken könntest Du zusätzlich eine Kreiselpumpe installieren, um einen Durchlaufkühler zu betreiben. Soweit mir bekannt ist, läßt sich an Deinen Filter kein Kühler anschließen, da er über Membranpumpe läuft. diese erzeugt einfach nicht genug Druck, um das Wasser auch noch durch einen Kühler zu drücken.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Genau an den Filter bekommst du keinen Kühler hin.


    Möglichkeit ist hier eben weiter oben im Becken eine geeigente Kreiselpumpe anzubringen und damit den Kühler zu betreiben.


    Bin ich persönlich nur nicht so der Fan von, weil dann mehr Dreck in den Kühler kommt.


    Zudem sind diese Schwammfilter meiner Meinung nach von der effektiven Filteroberfläche zu klein. Nach http://deters-ing.de/Berechnun…hnungen.htm#Mattengroesse dem Aquaristikrechentool schlechthin übrigens auch ;)


    Ich bin mit beiden Lösungen an meinen Becken sehr zufrieden einmal Außenfilter mit Kühler und einmal Eck-HMF mit Kreiselpumpe und Kühler.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!