Schneckenzuwachs?

  • Jap sind Schneckeneier :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • :thumbup:

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wie lange dauert es denn ungefähr bis die kleinen Schnecken schlüpfen?
    Kann ich denen was gutes tun?
    Müssen die irgendwie geschützt werden? Ich hätte so gerne Schnecken im Becken.
    Brauchen sie extra Futter (also nicht nur die kleinen, auch die "großen" Schnecken)?


    Spannend. Wenn schon keine Lotl im Becken, dann doch wenigstens Schnecken. :thumbup:

  • Wie lange sie brauchen kann ich dir leider nicht sagen, bei mir haben die Schnecken bisher immer genug Futter im Becken gefunden.


    Nur bei ganz vielen Schnecken habe ich ab und an mal ein Stück Karotte/Gutke oder getrockneten Kürbis ins Becken.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Allgemein vermehren sich Schnecken umso rasanter je mehr Futter sie haben. Habe ja nun einige PHS und mich mal in einem Aquarien Thread durchgelesen. Wenn man zu viele hat, garnicht füttern. Dann grasen sie wohl nur alle Oberflächen von Scheiben und Pflanzen ab, vermehren sich aber kaum. Bei einem zusätzlichen Angebot von Gurke ect. vermehren sie sich zügig und viel. Werden im reinen Fischaquarium wohl auch zur Plage, was bei Axolotl wohl unwahrscheinlich ist.
    Die Gurkenscheibchen die ich rein schmeiße sind in Rekordzeit weg. Falls deine paar was übrig lassen, wieder raus holen, wegen der Wasserbelastung. :)

  • Hallo Vicky,


    Einfach ein Stück Gurke ins Wasser legen? Die finden die Gurke dann?
    Im Moment sind es ja nur zwei. Auf das Schlüpfen der kleinen warte ich ja noch :)
    Wie lange lässt du die Scheibe dann imWasser?

  • Ins Wasser legen klappt nicht, die Schwimmt oben, um nicht so viel mit den Händen im Wasser zu sein spieße ich das Gurkenscheibchen auf eine Kuchengabel, die wiederum am Scheibenreinigungsmagneten hält. Damit schieb ich das zum Boden runter. Als es nur 4 waren, hab ichs in die Nähe der Schnecken geschoben, die sind drauf und nach einer Std oder so wieder raus. Jetzt sinds hmm viele, da ist die Scheibe zack und weg.


    Wegen der Kuchengabel, es ist noch KEIN Lotl im Becken das sich verletzen könnte! Ich versuche mich nur dran zu gewönen wenig mit den Händen im Wasser zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Teal'C ()

  • Ja, ich auch, bisher erfolglos, habs schon mit Angelsehne anbinden an den Magneten versucht, schwimmt aber hoch.
    Da aber, wenn die Lotl einziehen, ein Großteil der Schnecken und Guppys in ein eigenes kleineres Becken umziehen und die verbliebenen Schnecken bestimmt, falls sie überleben genug Futter finden, mach ich mir nicht so viele Sorgen. Falls dir was einfällt sag bescheid :kiss:

  • So ein Stab wäre eine Alternative, danke Dir. Dann muss ich nur noch den Umgang mit der ewig langen Pinzette üben, um das Teil wieder raus zu bekommen. Aber übe ich ja eh, wegen der Pelletts später :lach:

  • Ich persönlich mag nicht mit Pinzette füttern. Ich hab immer Bedenken, das sich da einer von den Gierschlunden verletzt.


    Ich bevorzuge es., abzuwarten das die Tiere nicht auf einer Stelle sitzen und dann bekommt jeder sein Pellethäufchen an der Scheibe entlang gestreut. :essen:
    :lach: Das klappt gut und ich finde nichtgefressene Pellets wieder. Es bleibt aber eigentlich nie was über :D .

  • Ich war jetzt eine Weile nicht Forum. Sorry :whistling:
    Eigentlich weiß ich nicht wie ich ohne euch konnte :D
    Anfang letzter Woche sind die Schnecken geschlüpft. Wir haben in den ersten Tagen jede Menge weiße Punkte an den Scheiben gehabt. Keine Ahnung wo sie jetzt sind. Sie werden schon auftauchen ;)
    Die "großen" wachsen auch. Ich habe jedenfalls das Gefühl. :thumbup:

  • :D
    Ich weiß, aber noch sind keine Lotl drin. Hoffentlich hatten die Schnecken genügend Zeit sich zu verstecken. Ab dem Wochenende endet die Schonzeit. Ich habe gerade erfahren das ich die beiden Lotl wieder ins Becken setzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!