Verbesserungsvorschlag Becken 1

  • Hallo, habt ihr Verbesserungsvorschlage für das Becken? Es ist ein von zwei die wir uns angeschafft haben und das kleine Becken ist eingerichtet und wartet auf dem Peak.


    Das Becken ist 80x35x40 und soll nur zum größer werden benutz werden und für Posthornschnecken und Venusfische.

  • Ich bin der Typ von Person und lähne meine Höhlen immer an der Wand an :glup:



    Sonst finde ich es wunderschön und perfekt! :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Das Becken ist sehr schön, die Pflanzen, die am Rand stehen, würde ich weiter in die Mitte setzen, da die Axolotl, vor allem als Jungtiere, eine Rennstrecke benötigen, die ca. 5 cm breit am Rand entlanggehen sollte.


    Vom Einsetzen der Venusfische, besser bekannt als Kardinalfische, würde ich abraten. Sie mögen zwar die kalten Temperaturen, aber Bärblinge neigen dazu an Flossen und anderen Teilen von Mitbewohnern herum zu zuppeln und da sind die Kiemen doch sehr in Gefahr.

  • Kardinalfische sind okay Jutta ;)


    @Axolotl-Novize


    Die und Zebrabärblinge sind okay. Halten hier auch einige.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Na erzähl das mal meinen Fadenfischen, die wussten gar nicht mehr wohin, um den nervigen Zebrabärblingen zu entgehen, die ständig an ihren Flossen hingen.


    Na dann Kee, kannst du sie ja einsetzen, allerdings bin ich grundsätzlich keine Freundin von Vergesellschaftungen mit Lotl. Ich denke dann immer, dass es für die Fische nicht sehr angenehm sein kann, ständig auf der Hut sein zu müssen und Angst zu haben, gefressen zu werden. Auch ist mir die Gefahr der Einschleppung von BD zu groß, also wenn Fische dazu, dann bitte aus BD-freier Zucht.

  • Muss ich wohl mal vorbeikommen Jutta :D

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke, aber wir lassen dann lieber mit die Venusfische. Aber die Schnecke ist kein Problem für das Becken?


    Natürlich suchen wir nur aus Bd freien Bestand Tiere und die auch nicht mit Chemie in berührung gekomm sind.

  • Natürlich suchen wir nur aus Bd freien Bestand

    Das ist ein Problem, Fische kann man nicht testen, sie können von daher trotzdem Überträger sein, Wasser kann man ebenfalls nicht testen. Fische müssen keine Erkrankung zeigen, aber die Lottis dann irgendwann wenn Das Immunsystem durch irgend etwas geschwächt ist/wird. Sie können von BD länger infiziert sein und keinerlei Erkrankungszeichen zeigen, bis dann obiges geschieht durch irgend eine kleine anderes Infektion (oder auch Stress) und dann gehts rasant abwärts. Deshalb wird jeder verantwortungsvolle Halter in regelmäßigen Abständen seine Tiere testen lassen, um sofort eingreifen zu können. Tiere die noch kein Krankheitszeichen zeigen, verkraften eine Behandlung wesentlich besser als bereits angeschlagene. ..... nicht nur besser, sie gehen einfach dadurch als ob nichts wäre. War bei meinen so, was von mir auch zufällig entdeckt wurde an hand von schwärzer werdender Zehen und ums Maul herum. Das lief alles problemlos ab. Nur ich hatte ein Problem damit weil viel Arbeit damit :D


    Vor Jahren war der große Boom Axos "artgerechter" zu füttern - meinten viele ;) - Zu der Zeit kam das Krankheitboard fast nicht hinterher mit erkrankten Tieren, bis wir die Beifische verdächtigten, Überträger sein zu können. Alle davor gewarnt, vor allem vorm tümpeln ! und die Krankheitsfälle nahmen nach und nach ab. Immer mehr nahmen die Fische raus aus den Becken.


    Wenn man unbedingt Beifische haben möchte, z.B. Guppys. dann sollte man sich Tiere besorgen aus chemiefreiem Bestand. Werden gleichzeitig vom Besitzer Axolotl oder Frösche gehalten werden u.ä., dann sollte der Bestand auch BD-frei sein dort. mit diesen Guppys dann züchten in einem extra Guppybecken, die Nachzuchten herausfischen, damit selber weiterzüchten und nur diese verfüttern. Das scheint gut zu gehen und der Bestand wurde trotzdem dann später BD-frei getestet bei anderen Usern.


    Das gleiche gilt auch für alle anderen gekauften, geeigneten Fische. Das Krankenboard wird freuen, dann haben sie mehr Freizeit ^^

  • Tut mir leid ich habe jetzt erst frei.

  • BD ist so ne Sache,
    Es kann vorkommen,das weder neue Fische, Schnecken, unbehandelte Pflanzen ins Becken sind
    und trotzdem Lotl auf einmal positiv getestet werden.


    Da stellt sich auch die Frage woher?


    Insoweit besteht IMMER ein Risiko, das jeder für sich selbst abwägen muss.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich habe meine Guppys indirekt getestet.


    Ein paar Guppys zu den Lotln. Gerne auch mit etwas Beckenwasser ;) . Dann habe ich 2-4 Wochen gewartet. Dann Bd-Test vom Lotl.
    Wenn der Test negativ ausfällt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit das die Guppys auch nix haben. Das über mehrere Testzyklen und man kann ziemlich sicher sein das die Tiere frei von Bd sind.

  • Aber man kann ja trotzdem nicht sicher sein, die Fische können trotzdem Überträger sein und die Axolotl BD bekommen obwohl noch keine Anzeichen zu sehen oder merken ist weil das Immunsystem sehr stark ist.


    Das sollte überlegt sein gut überlegt sein.

  • Jap.


    Allerdings eben nicht wenn sie aus wie von Katrin beschrieben getesteten Beständen kommen.


    Selbst wenn man den Axolotln nichts ansieht kann man BD eben mittels Abstrich nachweisen. Ist so ein Abstrich negativ, grade eben auch mehrfach hintereinander sind die Fische auch BD frei.


    Aus ungetesteten Beständen würde ich mir keine holen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Was anderes haben wir auch nicht vor. Wir wollen nur Fische oder Schnecken aus Bd freien Bestand holen was anderes wollen wir nicht. Das war auch nie ein Thema.


    Ich habe den Text oben dann falsch verstanden. Dachte egal ob negativ getestet können die Fische und Schnecken trotzdem BD haben obwohl aus BD freier Haltung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!