Wasserqualität

  • Hallo,
    seit gestern läuft unser Aquarium ein und ich dachte mal, ich messe mal die Werte, damit ich dann die Entwickklung verfolgen kann. Bisher stehen mir nur Teststreifen zur Verfügung, Tröpfchentest wird die Tage dann noch nachbestellt. Für einen ersten Anhalt reichen mir aber die Streifen.


    Wasserwerte von der Gemeinde oder den Wasserwerken gibt es für unser Dorf nicht, wir gehören zu einer Wasserversorgung, die aus 3 Landkreisen gespeist wird mit verschiedenen Quellen. Auch bei den Wasserwerken konnte mir bisher niemand eine Information geben. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier, allerdings hat der Vermieter so eine BWT Anlage vor kurzem installiert.



    Die Nitratwerte werden sicher noch die nächsten Tage/Wochen sinken, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die KH werte nicht zu extrem sind. Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Auch der PH-Wert ist nicht gerade niedrig, den kann ich aber senken. Welcher Wert wäre dort sinnvoll?


    Ich habe noch ein TDS Messgerät und damit mal die ppm gemessen, im Trinkwasser ist der Wert mit 290 hoch, aber nicht ungewöhnlich für Baden-Württemberg. Im Aquarium liegt der Wert jetzt bei 262.

  • Teste mal nachher mir Tröpchentest.


    Der hohe GH wird wohl eher eine Erscheinung von dem Ionentauscher sein.


    PH besser auch erstmal mit Tröpfchen nachtesten.
    Dass du sowieso keine "Chemie" verwenden sollst werden dir bestimmt noch ein paar Andere sagen.


    Leitwert, nuja,... ;)
    In der Leitungsberechnung finde ich den sinvoller.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!