Habe ich an alles gedacht?

  • Hallo,
    wie viele Neulinge hier hat meine Freundin bei Vox diesen einen Lotl gesehen und sich verliebt. Also haben wir uns hingesetzt und sind zwangsläufig auf dieses tolle Forum gestoßen.


    Wir haben versucht möglichst alle Anfängerfehler zu vermeiden und auch nicht zu überhastet zu handeln. Als erstes haben wir ein Aquarium besorgt mit 100x40x50.


    Dann mehrere Plastikboxen mit PP Zeichen für eine Quarantäne. Danach kam dann die Bestellung hier im Forenshop mit Axogravel, Pinzette, Futter, Mulmsauger, Thermometer, Pflanzen, Teststreifen und Tunneln. Als Filter haben wir einen EHEIM Liberty 130 dran gehängt und seit heute läuft das Becken ein.


    Lotl haben wir noch keine da, weil wir erst einmal das Becken in möglichst guten Zustand bringen wollen und schauen wie sich die Pflanzen machen, ob wir vllt noch etwas Elementares übersehen haben.


    Ich finde das Aquarium ist noch ein bisschen zu leer, was die Pflanzen angeht, bisher sind Wasserpest, 5 Mooskugeln und rotes Papageienblatt drin. Bis Lotl kommen und dann auch über die Quarantäne hinweg sind, vergehen ja noch 2 Monate und die Pflanzen wachsen ja. Was meint Ihr?


    Das Axogravel wird noch ein bisschen besser verteilt, sind jetzt 20 KG drin, also mehr als die Bodengrundtabelle vorgibt.



    Haben wir jetzt irgendwas vergessen ausser die Lotl?

    Einmal editiert, zuletzt von donluna ()

  • Teststreifen

    Bitte Tropfentest - besser und genauer in den Zahlen - besser für Lotl :)


    Hast du ein Bild? Ich seh es leider nicht ^^

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Tipp wäre - Efeutute :D Billig in Anschaffung und kann dann rein wachsen ins Becken :D

    - De danske axolotler -


    dänische hobby-Schäferin mit ihren 18 Schafen - :pcwork:




    æ æe ug i æ å - syndejysk muss am Leben bleiben! :thumbup:

  • Bitte Tropfentest - besser und genauer in den Zahlen - besser für Lotl :)
    Hast du ein Bild? Ich seh es leider nicht ^^

    Ich dachte alles was es im Forenshop gibt, wäre für Lotl geeignet, deshalb habe ich die Teststreifen erst einmal genommen. Bild müsste jetzt zu sehen sein, da habe ich etwas beim verlinken falsch gemacht.

    Tipp wäre - Efeutute :D Billig in Anschaffung und kann dann rein wachsen ins Becken :D

    Wir haben eine Katze die gerne an Pflanzen geht, von daher sind nur Pflanzen die im Aquarium sind geeignet^^

  • Du kannst auch die Ranken der Efeutute auch abschneiden und direkt im AQ schwimmen lassen.

    Efeutüte soll für Katzen eher ungesund sein. Unsere Katze ist so schlau wie ein trockenes Brötchen, darum ist eine Efeutüte außerhalb des Aquariums nicht machbar

  • Efeutüte soll für Katzen eher ungesund sein. Unsere Katze ist so schlau wie ein trockenes Brötchen, darum ist eine Efeutüte außerhalb des Aquariums nicht machbar

    :D Ich falle vor lachen vom Hocker! "Dumm wie ein Turnschuh", kannte ich, aber "So schlau wie ein trockenes Brötchen!" :thumbup: Super!
    Wegen der Efeutute meinte ich auch die Version mit nur im AQ ohne Außentopf. Macht aber nichts, du hast sehr viele andere Möglichkeiten. Es stimmt, dass sie zu den giftigen Pflanzen gehört.

  • Ich dachte alles was es im Forenshop gibt, wäre für Lotl geeignet

    Hi Stephen, der Shop ist dem Forum angegliedert, verkauft aber auch wenn von außen her bestellt wird, auch wenn jemand nur Fische hat wird er so einiges für die Einrichtung finden. Der Shop stellt nicht den Anspruch, ausschließlich nur für Axolotlbedarf da zu sein.
    Frank schaut aber, uns hier das zu bieten, was wir für die Axos brauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!