Noch gar nichts....außer vielen Fragen

  • Hallo zusammen,
    wie der Titel schon sagt: ich bin noch in der Planungsphase und außer rum zu lesen und mir Gedanken zu machen, ist noch nichts passiert ^^ . Aber ich denke mal - besser so als anders rum :D
    So...jetzt erst einmal zu meinen Planungen :rolleyes: :
    1) ein wildfarbenes Axolotl soll den Haushalt ergänzen
    Frage: ist die Einzelhaltung artgerecht?
    2) Beckengröße: 1,00m x 0,50m x0,50m ...mehr Platz ist nicht :( .
    Frage: reicht das?
    3) Standort: im Erdgeschossflur (lieber wäre mir das Wohnzimmer - aber da kann es schon mal ziemlich warm werden und soweit ich jetzt verstanden habe, mögen die Kerle die Wärme nicht). Außerdem steht da schon eine Kommode mit den richtigen Maßen als Unterschrank....hoffe nur, die ist stabil genug :whistling: .
    Frage: fällt mir jetzt gerade keine ein :P
    4) Gestaltung, Einrichtung: angedacht ist die Nachbildung eines Flusslaufes (natürlich nur ein kleines Stück davon :D ). Ein Drittel der Grundfläche soll mit Valisnerien (oder ähnlichem) bepflanzt werden, der Rest bleibt (zumindest vorerst) unbepflanzt und soll mit größeren runden Flusskieseln(-steinen) gestaltet werden (nur einige - als Hingucker). Als Versteckmöglichkeit würde ich Plastikwasserrohre (natürlich in der richtigen Länge) nehmen und mit Moosen bekleben. Den möglichen Bodengrund habe ich mir gerade im Shop angeschaut und in der feinen Loire-Kiesmischung gefunden :) .
    Abdeckung ist keine geplant.
    Frage: Würde das dem neuen Familienmitglied gefallen....oder liege ich da völlig falsch und alles muss anders sein :konf: . Was ist mit der Abdeckung: keine Katzen (mein Hund hat zu kurze Beine :D )...10cm Abstand zum Wasserspiegel. Reicht das - oder springen die Kerle?
    5) Technik des Beckens: auf eine Heizung kann ich ja wohl verzichten. Also bleibt nur die Filterung und Beleuchtung (ich möchte ja auch mal was sehen).
    Frage: HMF oder Außenfilter? Bisher kannte ich nur Außenfilter und habe den Vorteil eines Hamburger Mattenfilters auch noch nicht so wirklich verstanden ?( . Im Forenshop bekommt man den HMF-Eckfilter für fast das selbe Geld wie den Außenfilter....hmmm? Und zum selber bauen fehlt mir leider die Geschicklichkeit :D . Der Outflow soll hinter den Pflanzen liegen, so dass sie im besten Falle wie in einer Flussströmung wehen :rolleyes: . (Ja. ja...ich weiß: kommt meist alles anders :huh: )
    Die Beleuchtung soll doch in erster Linie nur den Pflanzen im Becken dienen...reicht da eine Klemmleuchte nur über dem Pflanzenbereich?


    Soweit erst einmal meine Überlegungen und Fragen...ich hoffe ihr seit nicht genervt :cursing: , weil ja alles irgendwo schon mal beantwortet wurde.
    petra

  • Genervt sind wir nie.


    1) nein, mindestens zwei wären am besten.


    2)ja


    3) ist eigentlich egal, da du unweigerlich einen Durchlaufkühler benötigst. Die Kommode würde ich nicht empfehlen, die sind meist nicht stabil genug.


    4) auf die Ließen würde ich verzichten, man mag nicht glauben, was die alles verschlucken können. Außerdem ist es schwieriger zu reinigen. Von dem Kies hab ich keine Ahnung. Er sollte nicht größer als 3 mm sein und rund. Keine Kanten.


    5) Klemmleuchten würden reichen. Und beim Filter ist es Geschmacksache. Beim Außenfilter müsstest du zumindest nicht basteln.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Lotl mögen keine große Strömung.
    Daher haben viele nen Lochrohr an der Wasseroberfläche als Wasserauslass, verteilt die Strömung und bewegt die Oberfläche zum Gasaustausch.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Zu Punkt 5:


    Ein HMF-Eckmattenfilter ist auf jeden Fall günstiger als ein Außenfilter. Allerdings gibt es hier auseinandergehnde Meinungen: ich selbst bin überzeugte HMF-Nutzerin, andere schwören auf Außenfilter. Es ist Geschmackssache und oft auch eine Frage des Platzes.
    Wenn Du ein Eckmattenfilter hast brauchst du an Technik evtl. noch eine Universal- oder Kreiselpumpe. Daran kannst Du dann auch einen Durchlaufkühler anschließen.


    Viele haben es hier schon ohne versucht, aber glaube mir, irgendenwann kommt der Kühler :D Es ist auch sehr entspannt, bei 40° im Schatten sicher zu sein, dass es die Lotl kuschelig kühl haben.


    Den Kühler gibt es ab 300€, hier im Shop evtl. noch mit Prozenten und auch in Raten zahlbar, also auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Dann wäre noch ein digitales Thermometer zu empfehlen.

  • :konf: Warum ein digitales Thermometer?


    Ich benutze die ganz simplen Alkohol-Thermometer. Die gibt es inzwischen auch zum "über den Beckenrand" hängen. Das finde ich sehr praktisch und sie kosten nicht die Welt. Und da ohne Saugnapf, fallen sie auch nicht irgendwann Becken und müssen "rausgeangelt" werden :) . Man braucht auch keine Batterien bzw. zusätzliche Stromquelle. Sie messen genauso genau bzw. ungenau wie alle anderen Thermometer.


    Einzig die Thermometer mit den Kügelchen würde ich nicht verwenden. Wenn die mal im Becken kaputt gehen (alles schon passiert), ist es eine fürchterliche Arbeit, die Kügelchen aus den Bodengrund zu bekommen. Vor allem, bevor die Lotl die Dinger mit Futter verwechselt haben ;) .

  • Hallo,
    unser Aquarium steht auf einer Vollholzkommode, bisher wirkt alles stabil und standfest. Allerdings habe ich auch schon von Unglücken in dieser Richtung gelesen. Ich würde mein Aquarium nicht auf Regale, Kommoden mit Papierkern aufstellen.
    Wir haben einen Außenfilter, ganz glücklich bin ich nicht damit. Ich finde nicht das richtige Gleichgewicht zwischen Strömung und Oberflächenbewegung.
    Deine Pflanzen sollten sich unter Wasser eher nicht bewegen. Die geplante AQ Größe ist doch gut, da kannst du locker zwei Tiere reinsetzen. Ein Einzeltier kann Probleme mit sich bringen. Wenn du das Becken im Flur hast, brauchst du unbedingt eine Klemmleuchte etc, deine Pflanzen werden dir sonst unter Umständen eingehen.
    Ach ja, und für den Anfang brauchst du noch 2 lebensmittelechte Stapelboxen für die Quarantäne am Anfang, bzw. wenn sie mal Probleme mit der Gesundheit haben oder etwas mit dem Wasser haben.
    Ich wünsche dir noch viel Freude bei den Vorbereitungen.

  • :konf: Warum ein digitales Thermometer?

    Eine kurze Geschichte von uns in punkto Thermometer...letzten Winter nach Wasserwechsel, Reinigung aller Gegenstände und Fütterung hatte ich vergessen den Kühler wieder einzuschalten! Wenn du dann ein Digitales Thermometer mit Alarmfunktion hast, weißte Bescheid.
    Kann also eine große Unterstützung für die Fehlerquelle Mensch sein :) .

    "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie,
    werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."

  • Hallo zusammen,
    danke erst einmal für die Antworten :) .
    Also gehe ich jetzt auf die Suche nach einem entsprechenden Becken (und wahrscheinlich auch nach einem passenden Unterschrank...so ganz traue ich der Kommode eben auch nicht :whistling: ).
    Wenn Axolotl gar keine Strömung mögen...o.k., dann wird's eben nichts mit den 'wehenden Pflanzen' ^^ .
    Die dicken Flußkiesel als Deko sollen natürlich so groß sein, dass sie nicht verschluckt werden können....aber vielleicht nehmen die dann auch zu viel Grundfläche weg und ich entschließe mich für etwas ganz anderes. :D
    Erst mal das Becken besorgen.


    petra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!