Bakterieller Befall, Weißpünktchen durch Mangrovenwurzel?

  • Hallo


    Ich wollte gerne mal eure Meinung zu einer Überlegung von mir hören:


    Abgesehen von meinem Lotl-Becken habe ich noch ein 60L Aquarium mit Fischen, Garnelen etc. Nun habe ich schon Monate Probleme mit deren Gesundheit. Ohne das neue Fische dazu kamen, hatten sie plötzlich die Weißpünktchenkrankheit. Daran hab ich dann einige Fische verloren, bei den Garnelen konnte ich keine Punkte erkennen. Da die Wirbellosen kein Kupfer vertragen, kommen leider nicht viele Medikamente in Frage. Ich entschied mich dann für sera baktopur, nach kurzer Internetrecherche. Mehr oder weniger erfolgreich. Kurz darauf kamen die Pünktchen zurück und dazu noch ein Bakterieller Befall. Wieder blieben die Garnelen sichtbar verschont und wieder verlor ich einige Fische. Nächste Behandlung mit sera baktopur. Mehr oder weniger erfolgreich. Es folgte ein 3.Mal, diesmal weniger Pünktchen und mehr Bakterien Befall. Wieder keine Verluste bei den Garnelen, aber bei den Fischen. Nun ist das 4.Mal gewesen. Selber Verlauf außer das nun gar keine Pünktchen zusehen sind, bloß Bakterien. Ich habe noch genau 1 Guppy Weibchen, Männchen und zahlreiche Babys. Heute entdeckte ich bei dem Weibchen eine weißliche Stelle
    Nun ist meine Überlegung ob es möglicherweise mit der Mangrovenwurzel zusammen hängen könnte, da es das einzige ist was sich an der Becken Einrichtung verändert hat seid die Vorfälle anfingen. Ich habe sie heute rausgekommen. Eben weil bei den Lotln davon ja auch abgeraten wird. Das das Medikament nicht wirkt, kann ich mir nicht vorstellen da es bei anderen ja auch funktioniert. Aber ich Zweifel es noch weiter einzusetzen wegen eventueller gebildeter Resistenzen und würde nächstes mal ein anderes Mittel ausprobieren. Und jetzt trau ich mich nicht neue Fische zu kaufen
    Was würdet ihr tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!