Karbonhärte zu niedrig

  • Hallo allerseits,


    Als ich heute meine Wasserwerte gemsessen habe ist mir aufgefallen, dass der KH-Wert im Aquarium im Vergleich mit dem Leitungswasser sehr niedrig ist.
    In meinem Aquarium beträgt der KH-Wert 7dH. Der pH Wert liegt zwischen 7,5 und 8.
    Laut dem Wasserwerk liegt der GH-Wert bei 18,6±0,8dH und der KH-Wert bei 12,8±0,4dH.


    Eigentlich sollte der KH-Wert ungefähr 80-70% des GH-Wertes betragen.
    Ist dieser Wert gefährlich für die Axolotl und kann man das irgendwie aufhärten falls es gefährlich ist?


    LG


    Taylan


    PS: Das Aquarium läuft seit 6 Wochen ein. Der Nitrit Wert stieg mal für kurze Zeit auf 0,2mg/L an und ist jetzt seit einer Woche bei 0,05mg/L. Keine Ahnung ob das jetzt der Peak war oder nicht. Es leif bisher alles etwas träge. Der Nitrit Wert war die ersten 3 Wochen bei 0,1mg/L.

  • Ich gehe davon aus, dass, sofern keine äußerst ungewöhnlichen Umstände vorliegen, Deine Messung falsch ist. Miss bitte auch mal den Wert aus dem Wasserhahn, direkt nach Entnahme.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!