Häufigkeit Kühlung

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie oft pro Tag eure Kühler so anspringen und welche „Ruhezeit“ zwischen den Kühlungen normal ist.
    Mein Becken ist 120x40x50, der Kühler ist ein Hailea HC-250A. Zimmertemperatur ist momentan zwischen 21 und 22 Grad, der Kühler ist auf 18 Grad eingestellt. Sobald er auf 18 Grad runter gekühlt hat (dauert so zwischen 15 und 20 Minuten), geht er aus, die Anzeige geht aber sofort wieder hoch auf 18,6 oder 18,7. Dann dauert es etwa 2,5 Stunden bis er das nächste mal angeht. Die Pumpe hinterm HMF fördert 700l/Stunde, die Verbindungen sind so kurz wie möglich und der Kühler steht auf gleicher Höhe mit dem Aquarium.
    Ist das normal so? Muss ich mich damit abfinden, dass das Teil so oft anspringt oder ist da irgendwas suboptimal? :konf:
    Danke ^^

  • Hört sich normal an.


    Evtl bringt es was, wenn du das Becken etwas isolierst, dann würde es evtl etwas länger dauern bis er wieder anspringt.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn ich richtig verstanden habe, springt der Kühler da. alle 2,5 Stunden an? Das halte ich für völlig normal.

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich mal von meinem (gebrauchten und desinfizierten) AquaMedic Titan 500 berichten.
    Ist die selbe Beckengröße wie oben 120x40x50. Voll bis obenhin.
    Filter ist ein Aussenfilter (Eheim ecco pro 300) mit 750 l/h.
    Er läuft ca. 1 Stunde, ist dann aber für ca 6-7 Stunden still. Hab ihn momentan auf 19 C gestellt, da meine Axolotl noch in Quarantäne sind.
    Ist auch das normal?

  • Hört sich auch normal an.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Wenn ca. 1 Stunde eher ca. 40 Minuten sind dann passt das schon,...
    Dein Filter wird wohl für Kühler etwas wenig Durchlauf haben, aber die Aqua Medic sind da deutlich toleranter als die preiswerteren Hailea.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Also die ca. 1h sind eher 75 Minuten ;(
    Könnte ich das mit einem höheren Durchlauf reduzieren? Ich habe noch ne Kreiselpumpe mit 1080 l/h.
    Dann hätte ich jedoch 2 getrennte Systeme. Also ein Zulauf/Auslauf für Filter und einmal für den Kühler. Der Kühler würde dann jedoch ohne Filter laufen. Ist das ok?
    Meint ihr das bringt was?

  • Dein Becken hat ja sagen wir mal 240 Liter die um 1K abzukühlen erfordert ca 4,2kJ x 240 = 1MJ
    1MJ = 278Wh Arbeit,... der Kühler hat eine Leistung von 395W also 278Wh/395W= 0,7h = 42min


    Ausprobieren ;)
    Ohne direkten Filter den Kühler laufen lassen geht schon, vielleicht nur schauen, dass du nicht anfängst zu viel Mulm mit einzusaugen und keine Lotl eingesaugt werden ;).
    Mit dem Auslass halt auch etwas experimentieren wegen der Strömung.


    Wie ist denn dein Kühler aufgestellt, bekommt er genügegend Frischluft oder steht er mehr so in einer Ecke oder im Unterschrank?

    ...Only well-made things can endure time....

  • Der steht momentan im Unterschrank (hinten offen). Das Gebläse geht auch nach hinten. Ich weiß, das ist nicht optimal. Da das Aqarium allerdings im Wohnzimmer steht, möchte ich Ihn nicht daneben stellen. Eventuell bohr ich durch die Wand und stelle ihn in den Nebenraum. Dann brauche ich aber definitiv mehr Leistung. Währen dann ca. 3,5 Meter hin und wieder zurück.


    Da der Kühler gebraucht ist, möchte ich noch fragen, ob die mit der Zeit Leistung verlieren und ob man da eventuell was machen kann. (Kühlmitteltausch, etc)
    Gereinigt (vom Staub befreit) habe ich bereits.


    Der Kühler hat eigentlich einen 1 Zoll Anschluss. Den habe ich mit einer Reduktion auf 1/2 Zoll reduziert, um die normalen Aquariumschläuche dran zu bekommen. Kann das eventuell auch was zur schlechten Leistung beitragen?

  • Die Umgebungstemperatur ist ein wichtiger Punkt, je niedriger desto besser natürlich, wenn er im Unterschrank steht kann das dazu führen dass es etwas wärmer wird. Laut Beschreibung sollten glaube ich bei AquaMedic zu allen Seiten was um die 30cm Abstand sein.
    Du könntest vielleicht mal den Kühler drehen, dass er in den Raum bläst.


    Normal sollten die keine Leistung verlieren, die Aggregate sind normal Wartungsfrei und geschlossen.


    Du könntest messen, wie viel Durchfluss du hast, mit einem Meßbecher, Eimer und dann einmal hochrechnen. Durch das reduzierstück, Filtermaterialien, Schläuche etc... Geht es von den 700l/h schnell runter auf ~250 geschätzt.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Danke für den Tipp Choro,
    Ich werde am Wochenende mal unterschiedliche Versuche starten und gebe dann nochmal Rückmeldung.


    Noch eine Frage: Hat schon jemand von Euch den Lüfter seines Durchlaufkühler gegen PC Silent Lüfter getauscht? Erfahrungswerte wären super :D Ich denke da an 4 Lüfter. Welche Marke etc. Muss ich noch raussuchen

  • Der Lüfter im Gerät hat zumindest bei den Hailea Geräten eine Betriebsspannung von 230V.


    Also müsste da noch ein Trafo eingebaut werden oder ein Schaltnetzteil.
    Und natürlich sollte da nur Fachpersonal sich drannen vergreifen ;).

    ...Only well-made things can endure time....

  • Hallo!


    Mein Freund hatte zufällig am selben Tag die selbe Idee. Er hat dann ein bisschen recherchiert und ist auf diesen Lüfter gestoßen. Der sollte von den Spezifikationen passen und ist 20 dB leiser als der original Lüfter. Hier ist eine Anleitung zum Auseinanderbau vom Kühlaggregat (auf englisch). Wir werden es wahrscheinlich bald probieren :)


    LG Christina

    Forth and fear no darkness! Arise, arise, Riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered ... a sword day, a red day, ere the sun rises! Ride now, ride now, ride, ride for ruin and the world's ending! Death! Death! Death! Forth Eorlingas!

  • Hi Christina,
    Super, vielen Dank für die Links.
    Hab auch schon geschaut.
    Die Frage ist, ob da einer davon ausreicht. Ich habe den Kühler schon mal aufgemacht. Soweit ich mich erinnern kann, ist der aktuelle Lüfter vom Durchmesser her, grösser.
    Auch der Luftdurchsatz sollte ja ähnlich sein. Habt Ihr die Spezifikationen vom Orginalen Lüfter?

  • Welchen statischen Druck übt dieser Lüfter aus? Zumindest habe ich nichts in den Downloads gefunden.
    Da wird es schon schwer die Lüfter zu vergleichen, gerade bei feinen Lamellen ist das wichtig.


    Mal nebenbei nochmal angemerkt, an 230V Systemen bzw. Strom fummeln ist nichts für laien.
    Auch wenn so ein 230V Schuss einen normal nicht umbringt,... ein abgebranntes Haus ist etwas anderes.

    ...Only well-made things can endure time....

  • Guten Morgen Choro,


    ich gebe Dir Recht, dass da niemand ohne Erfahrung einfach so rum fummeln sollte.
    Das ist hier auch nochmals ein wichtiger Hinweis!!!


    Da ich jedoch die komplette Elekroinstallation meines Hauses selbst gemacht habe, werde ich das hinbekommen. Sollte jemand jedoch noch gar keine Erfahrung mit Elektronik haben, sollte eventuell ein Elektriker hinzugezogen werden.


    Ich werde ihn nachher nochmals aufmachen. Eventuell finde ich auf dem verbauten Lüfter etwas.

  • So, hab jetzt geschraubt, gemessen und gerechnet :D


    Choro mit deiner Einschätzung vom Durchlauf mit 250 L/h warst Du ganz nah dran. Hab 240 l/h gemessen. Also definitiv zu wenig.


    Meinen Durchlaufkühler hab ich auch zerlegt. Wie vermutet ist er größer. 200 mm im Durchmesser. Es ist ein YJF-5 Fanmotor mit 5W.
    Nach Recherche im Netz und rumrechnen bin ich auf einen Luftdurchsatz von 90m3/h gekommen.
    Das Problem ist, ich habe noch keinen Lüfter mit der Spezifikation gefundenen :(
    Eventuell ein Rohrlüfter, der für das Badezimmer geeignet ist. Da suche ich aber noch, da die relativ groß (tief) sind. Wie immer bin ich für Tipps dankbar :thumbup:

  • Ich wollt euch noch ein kurzes Update geben, was ich jetzt mit der Kühlung gemacht habe:
    Ich hab jetzt doch keinen leisen Lüfter verbaut, sondern durch die Wand gebohrt und eine separaten Kreislauf mit einer eigenen Kreiselpumpe für die Kühlung erstellt. (Länge des Zu und Ablaufs (ca. 7 Meter)


    Ein Bekannter hat mich darauf aufmerksam gemacht, das die Betriebserlaubnis für den Kühler erlischt, wenn man daran rumschraubt. Die Versicherung wird sich dann vermutlich recht anstellen, sollte doch irgendetwas in Brand geraten.


    Das und der wenige Platz im Unterschrank hat mich zur obigen Lösung "gegängelt".


    Nachfolgend noch ein paar Bilder:


    IMG_5208.jpg
    IMG_5207.jpg
    IMG_5209.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!