Aqarium Filter

  • hi, ich habe mein Aqarium neu gemacht, nun meine Frage habe einen 104 bioschwam filter drin und eine luftpumpe wo man an einem rädchen die Stärke einstellen kann.Reicht der Schwam für mein Aqarium aus 100x40x50.Danke für Antworten

  • Das scheint ein Innenfilter zu sein, von dem wir hier grundsätzlich abraten, da er zu wenig Besiedöungsflächr für Bakterien bietet und eine starke Strömung erzeugt. Besser wären ein Außenfilter oder ein HMF.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Innenfilter funktionieren vielleicht in Fischbecken. Aber für Lotlbecken ist die Strömung meistens zu stark und die Besiedlungsfläche für die Filterbakterien zu gering. Der Außenfilter ist da einfach besser geeignet.
    Ich persönlich liebe meine Eck-HMFs. Einfach einzubauen, pflegeleicht und leise.


    Hilfestellung zur Desinfizierung eines Außenfilters findest du über die Suchfunktion von der Startseite aus. Da kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen und dann gerne gezielte Fragen stellen :)

  • Innenfilter funktionieren vielleicht in Fischbecken. Aber für Lotlbecken ist die Strömung meistens zu stark und die Besiedlungsfläche für die Filterbakterien zu gering. Der Außenfilter ist da einfach besser geeignet.
    Ich persönlich liebe meine Eck-HMFs. Einfach einzubauen, pflegeleicht und leise.


    Hilfestellung zur Desinfizierung eines Außenfilters findest du über die Suchfunktion von der Startseite aus. Da kannst du dir schon mal einen Überblick verschaffen und dann gerne gezielte Fragen stellen :)

    Hallo, beim Eck-HMF mit Strömungspumpe - braucht man zusätzlich noch eine Pumpe für Luftzufuhr??? :keineAhnung:

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Wenn eine Kreisel/Strömungspumpe dabei ist nicht :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • danke für die schnelle Antwort,


    bin Axolotl-Fan, schon lang, aber habe noch Probleme das Richtige zu kaufen, z. B. preiswerten Durchlaufkühler (möchte für künftige Mitbewohner kein Risiko eingehen).


    Bin als Neuling in der Axolotlhaltung für jeden Tipp dankbar!!! ^^

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

  • Mach doch mal einen eigenen Thread auf und erzähle uns was du bereits geplant hast, dann können wir dir bei Unklarheiten weiterhelfen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Nicht lachen, wie mach ich das???


    Habe viel über Axolotl gelesen, habe die Fibel "verschlungen"- toll geschrieben das Buch, schon lange Axolotl-Fan, 80er Aquarium, Axogravl und
    die Axobalance und auch vorher genannten Hamburger Filter mit Pumpe bestellt = ist unterwegs.


    Geplant ist erst einmal ein naturfarbenes Männchen :froehlich:


    Vieles fehlt ja noch!


    LG dolli

    LG dolli :)



    ... das Glas ist immer halb voll :froehlich::knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!