Axolotl und seine Kiemen (wahrscheinlich schon sehr oft gefragt)

  • Guten Abend!


    Ich gehe davon aus, dass diese Frage schon häufig gestellt wurde:


    Ich habe mir heute meine beiden neuen Mitbewohner von einem privaten Züchter abgeholt.
    Da mein Becken noch nicht "eingefahren" ist, leben die kleinen (ca. 10-12 cm) derzeit in einer 30l Plastikbox mit frischem Leitungswasser, wie auch beim Züchter zuvor.


    Einer der beiden schlägt, nun nachdem er etwas angekommen scheint, vermehrt mit den Kiemen.


    Natürlich habe ich Tante Google befragt, die weiß bekanntlich alles, jedoch bin ich nun verwirrt. Ich möchte einfach nur alles richtig machen und nicht in kürze feststellen müssen, dass von Anfang an alles falsch gemacht wurde.


    Im Zoofachhandel habe ich noch eine Durchlüfterpumpe gekauft, jedoch noch nicht angeschlossen, da ich meine beiden Neuzugänge erstmal aus ihrem Transportgefäß in ein größeres Becken entlassen wollte.


    Gefressen haben beide auch.


    Auf der einen Seite habe ich gelesen, dass das völlig normal ist, auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass das eigentlich nicht normal ist. ?( Kann mir jemand helfen? Der andere schlägt nicht so häufig mit den Kiemen, jedoch habe ich es bei ihm auch schon beobachtet :konf:

  • Mit den Kiemenästen schlagen sie eigentlich Immer, es sollte halt nicht zu häufig sein, aber ein paar Mal pro Minute kann das schon passieren.
    Du kannst ja mal Bilder posten, dann können wir auch noch einmal über die Tiere drüber schauen. ;)

    Liebe Grüße :kiss:

  • Also hat das jetzt nicht geklappt? :keineAhnung:
    Hab´s über die Dropbox versucht, das ging irgendwie nicht... Tinypic.. jetzt weiß ich auch wieder wo ich früher meine Bilder für ein anderes Forum hochgeladen habe :licht_an:
    Ich probiere es ansonsten nochmal :D Danke!

  • Ich seh die Bilder und kann jetzt nichts ungewöhnliches feststellen :)

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich seh die Bilder auch und mir geht es wie M.C. kann nichts ungewöhnliches feststellen, hübsche kleine Lotl.
    Meine schlagen beim Umsetzen auch etwas "hektisch" mit den Kiemenbüscheln, ich denke, dass sie da einfach ein wenig aufgeregt sind, denn das Umsetzen mögen sie nicht wirklich. Im Becken normalisiert sich das dann wieder.

  • Vielen Dank für eure Antworten :)
    Das beruhigt mich sehr!


    Ich hab auch das Gefühl der kleine dunke (Hugo) macht das nur wenn ich ihn anstarre weil ich da eben doch was gesehen hab. Guck ich nur ganz unauffällig von der Seite und aus etwas Entfernung dreht er seine Runden und hat Spaß :hüpf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!