Planarien? Scheibenwürmer? Im Aquarium

  • Habe heute solche komischen weißen Würmer an der Aquariumscheibe gesehen. Man erkennt die nur wenn man ganz genau hinsieht. Also für ein Foto reicht es leider nicht.
    Woher kommen die und was sind das genau?
    Versuche später mal ein Bild zu machen aber ich denke das wird nicht klappen. X/

  • Das könnten Nagellackfressende Scheibenwürmer aus der Familie der Planarieren sein, aber wenn sie sich nicht selbst outen, können wir nur weiter spekulieren.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Die sind nicht gefährlich, nur halt einfach unschön :droh: Planieren kommen (wenn ich mich jetzt nicht irre), wenn bsp. zu viele abgestorbene Pflanzenreste im Becken sind.


    Ich hatte mal uuuuuunglaublich viele im Becken, ich habe daraufhin öfter die toten Pflanzenreste rausgeholt und die Teile von der Scheibe gewischt und mittlerweile sehe ich keine mehr.
    Bei absoluter Dringlichkeit könnte man sich eine Planarienfalle bauen!

  • Das ist ein guter Hinweis, da bitte keine zusätzlichen Mittel eingesetzt werden sollen.
    Das Thema Planarien kommt immer wieder auf und ich werde nicht selten darauf angeschrieben, ob wir nichts zur Bekämpfung im Forenshop haben. Bisher muss ich da passen, befinde mich aber in der Organisationsphase. Wir werden in Zukunft Planarienfallen anbieten, hier informiere ich dann aber im Forum nochmal gezielt, wenn sie bestellbar sind.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Ich hatte auch mal solche Würmer, falls deine einen runden Kopf haben. Es können auch Planarien sein, das kann ich jetzt hier nicht sehen. Wenn es aber die anderen Würmer sind kannst du einfach Guppies einsetzen, bei mir waren die nach einer Woche mit den Würmern fertig.

  • Habe gerade an der Frontscheibe ca. 10 Stück entdeckt. Woher kommen die denn??? Das Becken ist seit Monaten eingelaufen und ich habe darin nichts verändert. Selbst das Reinigungsset kommt nicht mit den Fischbecken in Berührung (wo ich das Problem vor ein paar Wochen kurzzeitig hatte).
    Kann jemand helfen?

  • Stimmt. Diese Viecher legen Dauereier. :wacko:
    Ich hatte das Problem auch schon mal. Später hatte ich aus anderen Gründen das Becken neu aufgesetzt und mich nebenbei gefreut, die doofen Dinger losgeworden zu sein, da ich u.a. auch den Bodengrund ausgetauscht hatte .. dachte ich.
    Natürlich hatte ich die Pflanzen behalten. Ich erwische noch heute hin und wieder welche. Ganz kleine. Sobald ich eine sehe, springe ich auf, schnapp mir den Kescher und hole sie raus. Mal schauen, wie viele Jahre das noch geht. .. :pinch:

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

  • Ja, wie @TomtesKeks schon schrieb, in Schnecken können sie auch sitzen.
    Aber keine Sorge, für die Lotl sind sie ungefährlich. Sie sind lediglich nervig. Am besten gleich absammeln, wenn Du welche siehst.

    LG Nicole

    Ein Tier zu retten verändert nicht Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!