Herrscht für 3 Axolotl Platzmangel?

  • Hallo,
    ich wollte fragen ob ich in meinem Becken wie es zurzeit Eingerichtet is 3 Axolotl unterbringen kann.


    Mein Becken ist 100x50x50cm.


    Ansicht von vorne :
    Ansicht_Vorne.jpg


    Ansicht von oben :
    Ansicht_Vorne.jpg


    Die Terrasse nimmt etwa 25cm im Becken ein, von ihr aus bis zum Krokodilschädel (kürzester/längster Weg) sind es ca. 19/27cm
    und vom Krokodilschädel bis zur Wand (kürzester/längster) ca. 32/50cm.


    Wäre der Krokodilschädel als Unterschlupf(denke lässt was viel Licht rein) geeignet,kann ihn auch umsetzen? denn wenn nicht muss ich ihn denk ich ins Garnelenzuchtbecken stecken.


    Pflanzen habe ich folgende bestellt(sollten die Tage eintreffen, was übrig bleibt ist fürs Garnelenbecken) :
    1x Limnophila sessiliflora, kleine Ambulie
    3x asiatische Vallisnerie (Vallisneria asiatica) im Bund
    1x 5 Stück Moosalgen (Aegagropila linnaei) Mooskugel Moosball 3-4 cm
    2x Wasserpest - Egeria densa im Bund


    Diese Tunnel wollte ich bestellen sind 23-25cm lang, breite habe ich gestern Angefragt.


    Außerdem wollte ich noch 1-2 Posthornschnecken ins Becken lassen.



    Mit freundlichem Gruß
    r0nnY

  • Für drei Tiere ist genug Platz, hübsch finde ich die Idee mit der Terrasse, die habe ich in klein im Garnelennanobecken. Bedenken habe ich allerdings beim Krokodilschädel, ob sich da die Lotl nicht an den Zähnen verletzten können. Bitte nach spitzen Stellen absuchen.


    So hatte nicht ganz gelesen. Also für die Lotl benötigst Du drei richtige Höhlen oder wie von dir gewählt Tunnel , der Krokodilschädel wird ihnen zu hell sein. Lotl lieben es dunkel. Wenn Du den Schädel im Garnelenzuchtbecken unterbringen kannst, würde ich ihn dorthin verpflanzen und den Lotl lieber richtige Höhlen bieten. Meine lieben z. Bsp. den Baumstamm aus dem Shop, da sitzen meist meine 3 Jungs zusammendrin, trotzdem schätzt jeder auch ab und zu seine eigene Höhle. Bei den Pflanzen werden kaum welche fürs Garnelenbecken übrigbleiben :D Lotl lieben üppige Vegetation.

  • Mir persönlich hat der Krokodilschädel zu viele Spitzen an denen sich die Lotl verletzen könnten.


    Wie ist die Terrase aufgebaut? Hast du einfach doppelt so hoch Bodengrund eingefüllt und nach vorne mit einer durchgehenden "Steinmauer" abgestützt? Da solltest du regelmäßig "umgraben damit sich keine Faulstellen bilden können.


    Welchen Bodengrund hast du verwendet? Gefärbter Kies geht leider gar nicht, im Lotlmagen werden die Farbstoffe ausgelöst. Das ist leider ungesund :( .


    Mit Pflanzen kann ich mir das ganz gut vorstellen :) .

  • Die Zähne sind abgerundet, bin mit der Hand drüber und nix auffälliges gefunden. Weiß jedoch nicht wie empfindlich Axolotl sind bin Allgemein ein Aquarium Anfänger btw.


    Habe mir Axogravel ausm Shop bestellt sollte passen, habe erstmal den Boden mit Kies bedekt, dann die Terrasse drauf und Kies reingefüllt.
    Hoffe so macht mans weil an den Enden der Terrasse zum Becken rieselt Kiesel durch kp wie es auf langer sicht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von r0nnY ()

  • Das mit der Verletzungsgefahr hätte ich auch gesagt.. Als alleinige Höhle würde ich es nicht nehmen, aber wenn du noch diese Tunnel dazu stellst, finde ich den Schädel sogar ganz cool :D Hauptsache alle Axolotl haben einen Rückzugsort ^^


    Bin gespannt, wie das Becken mit Pflanzen ausschaut :)


    Edit: Mir hat man mal den Tipp gegeben, mit einer feinen Strumpfhose über das Ding zu gehen - Wenn keine Laufmasche entsteht, ist es Lotlgeeignet.

  • je nachdem wie groß die Höhlen sind, braucht man auch nicht zwangsläufig für jedes Tier eine eigene.
    Sie sitzen eh meistens mit mehreren zusammen gequetscht in einer.
    Meine 7 Lotl im 200cm Becken haben lediglich drei Höhlen. Davon ist eine riesig mit mehreren Eingängen und Kammern. Habe allerdings auch eine dichte Bepflanzung.


    Kann dir nur viele Pflanzen empfehlen. ....Dienen ja auch als Versteck und Beschattung. Besonders toll sind auch zusätzliche Schwimmpflanzen.


    Das Krokodil würde ich auch nicht benutzen. Lotl haben eine empfindliche Schleimhaut. Beim herum flitzen rennen sie oft irgendwo gegen und könnten sich dabei verletzen.

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Würde man die Verletzungen den sehen? Würde den Schädel gern drin behalten wegen Deko... aber Notfalls entferne ich ihn.
    Möchte die Axolotl nun nicht mutwillig verletzen, jedoch finde ich das die Zähne keine Kanten oder sonst was haben, doch kenne die Verletzungsgefahr der Axolot nicht.

  • notfalls die Zähne des Schädels mal mit Schmirgelpapier abschmirgeln. .....Hab ich auch bei einer Höhle gemacht.
    Ich habe sogar mit durchsichtigem Aquariumsilikon einige Stellen an der Höhle "abgepolstert ".

    :kiss: Liebe Grüße, Denise :rolleyes:

  • Hallo Ronny,


    ich überlege auch, ob ich so einen Schädel ordere. Habe gesehen, dass es verschiedene Größen gibt.
    Kannst Du mir bitte einmal schreiben, welche Größe Du genommen hast, damit ich eine bessere optische
    Vorstellung davon habe? :rolleyes:


    Grüße Dich
    Sunny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!