Hilfe, ich bin Neuling!

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    Ich bin ganz neu im Forum und stelle mich deshalb vielleicht erst mal vor! Ich bin Paula aus Berlin und wünsche mir schon seit langer Zeit kleine Drachen in meiner Wohnung.
    Was die Anschaffung anbelangt bin ich noch in der Planungsphase und habe dementsprechend viele Fragen. Obwohl ich mir schon viel Wissen angelesen habe, finde ich einige Themen nicht richtig abgedeckt oder kontrovers. Deshalb hoffe ich bei euch auf Antworten von erfahrenen Axolotl Haltern zu treffen. Wer also Zeit und Muse hat sich meinen Fragen zu widmen, der liest gern weiter! Vielen lieben dank schon mal im Voraus!!
    Also, ich hätte vor mir 2 Axolotl anzuschaffen. Über Auarienmaße und Einrichtung habe ich schon einiges gelesen. Da Axolotl ja bekanntlich das "kalte" Wasser lieben sagen auch viele Leute, dass eine Heizung oder andere derartige Gerätschaften (Kühler etc.) nicht nötig seien, wenn man das Aquarium in einer eher dunklen Zimmerecke bei konstanten Zimmertemperaturen platziert. Könnt ihr das so unterzeichnen, oder ist eine Kühlanlage ein absolutes muss?
    Des weiteren habe ich auch über die Filteranlage verschiedenes gehört. Ich selbst habe in Kindertagen Fische halten dürfen, in einem Süßwasseraquarium. Damals haben wir für die Haltung der Guppys etc. nicht viel benötigt, sprich einfach einen kleinen Filter der das Wasser aufwirbelte und säuberte. Im Inneren war ein Schwamm, den wir etwa wöchentlich säuberten.
    Gibt es Filter (ggf. mit Link/Name) die ihr mir besonders ans Herz legen würdet? Möchte wie gesagt nicht mehr als 2 Lottl halten.
    Dann noch zum Thema Vergesellschaftung! Ich habe versucht in die Themendiskussionen hier im Forum einzusteigen, jedoch war mir der Fachjargon oft zu hoch.. Sind Axolotl überhaupt zum vergesellschaften mit Fischen z.b. geeignet? Wenn ja, mit welchen Arten? Oder empfehlt ihr lediglich Schnecken oder sogar gar nichts weiter?