Hilfe, ich bin Neuling!

  • Hallo liebe Forengemeinde,



    Ich bin ganz neu im Forum und stelle mich deshalb vielleicht erst mal vor! Ich bin Paula aus Berlin und wünsche mir schon seit langer Zeit kleine Drachen in meiner Wohnung.
    Was die Anschaffung anbelangt bin ich noch in der Planungsphase und habe dementsprechend viele Fragen. Obwohl ich mir schon viel Wissen angelesen habe, finde ich einige Themen nicht richtig abgedeckt oder kontrovers. Deshalb hoffe ich bei euch auf Antworten von erfahrenen Axolotl Haltern zu treffen. Wer also Zeit und Muse hat sich meinen Fragen zu widmen, der liest gern weiter! Vielen lieben dank schon mal im Voraus!!
    Also, ich hätte vor mir 2 Axolotl anzuschaffen. Über Auarienmaße und Einrichtung habe ich schon einiges gelesen. Da Axolotl ja bekanntlich das "kalte" Wasser lieben sagen auch viele Leute, dass eine Heizung oder andere derartige Gerätschaften (Kühler etc.) nicht nötig seien, wenn man das Aquarium in einer eher dunklen Zimmerecke bei konstanten Zimmertemperaturen platziert. Könnt ihr das so unterzeichnen, oder ist eine Kühlanlage ein absolutes muss?
    Des weiteren habe ich auch über die Filteranlage verschiedenes gehört. Ich selbst habe in Kindertagen Fische halten dürfen, in einem Süßwasseraquarium. Damals haben wir für die Haltung der Guppys etc. nicht viel benötigt, sprich einfach einen kleinen Filter der das Wasser aufwirbelte und säuberte. Im Inneren war ein Schwamm, den wir etwa wöchentlich säuberten.
    Gibt es Filter (ggf. mit Link/Name) die ihr mir besonders ans Herz legen würdet? Möchte wie gesagt nicht mehr als 2 Lottl halten.
    Dann noch zum Thema Vergesellschaftung! Ich habe versucht in die Themendiskussionen hier im Forum einzusteigen, jedoch war mir der Fachjargon oft zu hoch.. Sind Axolotl überhaupt zum vergesellschaften mit Fischen z.b. geeignet? Wenn ja, mit welchen Arten? Oder empfehlt ihr lediglich Schnecken oder sogar gar nichts weiter?
    Letzte Frage vorerst: Wo bekomme ich die Tierchen her? Ich plane eine Anschaffung im Dezember und möchte keine x-beliebige Berliner Großzoohandlung unterstützen. Gibt es hier vielleicht direkt jemanden (oder wen der wen kennt etc.) der Jungtiere (ca. 10cm) im Dezember abzugeben hat? Würde mir die Tierchen auch gern ansehen und gegebenenfalls ein paar Ratschläge vom Profi vor Ort eintüten! Am liebsten ein Wildling (gern mit Flecken) Männchen und ein Weißling Weibchen.
    Ich freue mich über jeden einzelnen Ratschlag und Kommentar, auch falls es sonst noch hilfreiche Tipps gibt, auf die ich eurer Meinung nach nicht verzichten sollte!
    Vielen Lieben Dank und liebste Grüße vom Neuling

  • Also fangen wir mal an.


    Für 2 Tiere reicht ein Becken mit den Bodenmaßen 80x40 cm.


    Bei den Wassertemperaturen solltest du nicht über 20°C kommen. Wenn du das so in deiner Wohnung dauerhaft halten kannst ist eine Kühlung nicht notwendig. Bei höheren Temperaturen kann das Immunsystem der Tiere nämlich nicht mehr richtig arbeiten und sie werden leichter krank.


    Eine ordentliche Filterung ist das A.O. je nachdem wie groß das Becken wird können wir dir da natürlich helfen. Grundsätzlich kommen Mattenfilter sogenannte HMFs (Hambruger Mettenfilter) oder Außenfilter in Frage. Willst du die Filterung lieber im becken haben oder wäre ein Filteraußerhalb des Beckens für dich auch okay?


    Vergesselschaften kannst du Axolotl schon. Allerdings musst du dir im klaren sein, dass alles andere als Futter angesehen wird. Da gehen Kaltwasserschnecken, Guppies, Zebrabärblinge und Kardinalfische. Sowie Neocardina Arten von Garnelen.


    In der Nähe von Berlin wohnen Ines (Daisy) und Norbert, da kannst du bestimmt mal vorbeischauen. Schreib sie doch einfach mal hier über ne PN an.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!