Anfänger - Umzug Axolotl ins neue Zuhause

  • Hallo ihr Lieben,


    Vorab: ich bin leider totaler Anfänger, aber fand Axolotl schon immer der interessant. Ein Familienmitglied kann sich nach einem Unfall leider nicht mehr selbst um seine 3 Axolotl Männer kümmern. Sie sind 2 Jahre alt und ca 20-23cm groß.


    Jetzt wollte ich alles zu mir holen um mich in Zukunft um die Kleinen zu kümmern, leider kenn ich mich nicht besonders aus und weiß nicht genau wie ich das mit dem Umzug der Kleinen machen soll.
    Zum Transport wollte ich jeden einzeln in eine Ikea Samla Box setzen.
    Wie mach ich das jetzt mit dem Aquarium, bzw wegen dem Wasser usw.. Ich lese hier immer etwas vom einlaufen lassen, aber was genau bedeutet das, wie lange dauert das und was mach ich so lang mit den Kleinen ?
    Über Futter, Haltung usw habe ich mich schon informiert, nur bin ich mir nicht sicher wie ich das mit dem Umzug veranstalten soll ?(

  • Also Transport in Boxen ist okay, besser sind Eimer die man fest verschließen kann. Oder Fischtüten.


    Einfach ein Gefäß dass nicht auslaufen kann.



    Auch wenn die Tiere nicht so weit umziehen würde ich sie aus folgenden Gründen erstmal in den Boxen in Quarantäne lassen.


    Wir empfehlen die Tiere noch einige Wochen in Quarantäne zu halten, da es bei der Quarantäne auch drum geht, dass ein Umzug für die Tiere Stress bedeutet.
    Durch die Änderung der Wasserwerte hat das Tier zusätzlich "zutun" und ist anfälliger. Deshalb ist das Immunsystem nicht genauso leistungsfähig und Krankheiten mit denen das Immunsystem sonst leicht fertig wird kommen hoch. In einer einfachen Plastikbox mit täglichem Wasserwechsel und Schrubben ist die Keimbelastung deutlich geringer, als im Aquarium mit einem eigenen Bakterienmileu. Auch wenn die Tiere vorher kern gesund sind, können ihnen in der Situation auch normalerweise harmlose Keime wie Hydrophila Probleme machen.