Bodenmattenfilter Japanmatte???

  • Hätte als Anfänger ein paar Fragen? Bezüglich Bodenmattenfilter für nen 150x60x60 Becken.Als Filtermatte wollte ich ne Japanmatte nehmen oder sind die normalen mit 5cm und 20 PPI besser? Da kleine Matten billiger sind dachte ich zwei oder drei (entweder 100 und 50 oder 3x50) zu verwenden? Mit Silikon verbinden oder einfach ohne Verbindung reinquetschen damit kein Abstand ist? Ausserdem wollte ich Luftheber mit nem Sprudelstein statt dem normalen selber machen da es einfacher zu basteln ist.Bis zu welchem Gewicht sind Steine bei nem Bodenmattenfilter in Ordnung? Danke schonmal im Voraus :rolleyes:

  • Die Matten sollten schon eine Dicke von 5cm haben und 20 PPi hat sich mehr als bewährt weil nicht zu kleine und nicht zu große Poren. Bei den großen (PPI 10) können sie mit den Zehen drin hängen bleiben und PPi 30 ist einfach zu fein. Also PPI 20 am besten.


    Zu den Steinen. Natürlich sollten die nicht die Matte zusammendrücken, das wäre kontraproduktiv. Halt so schwer wählen, daß sie die Matte beschweren aber nicht eindrücken.


    Du kannst ja auch einen Kiespool anlegen, hab ein Becken, das läuft bereits seit 2009 so problemlos. Ich lade gleich mal ein aktuelles Bild hoch vom Handy...


    Ansonsten gibts hier eine Anleitung von mir (unten die Links). Ich würde die Matten nicht einfach nur reinlegen. Besser ist eine durchgehende Matte, schau mal bei Ebay rein, so teuer sind die auch nicht. Drei einzelne kosten ja auch....


    Luftheber mit einem Sprudelstein, das sollte die tschechische Variante sein... muß halt genügend Leistung bringen...
    so was...


    Anleitung Bodenmatte (HMF) Variante: Slimline-Matte
    Pflanzen in HMF (Bodenmatte) einsetzen leicht gemacht
    AQ mit Kombi-Bodenmatte (HMF) Anleitung

  • Sorry das ich ein neuen Thread geöffnet hab. Mir ist erst im nachhinein klar geworden das die Bezeichnung "Neuling" sehr ungeschickt gewählt :whistling: war. Vielen Dank für deine Tipps. :froehlich: Kam deswegen auf die Japanmatte
    http://www.lotls-in-hamburg.de…hamburg_-_bodenmatte.html
    da steht ganz am Ende dass nur noch die verwendet werden. Aber dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Da ich nicht so gerne bastele hatte ich mich auch nicht für die Platzsparmatte entschieden wobei das mit dem Kies ganz gut aussieht :thumbup: . Finden das die Axolotl besser bzw fehlt denen der Kies bei ner Bodenmatte? Die Luftheber im Shop hatte ich zwar schon entdeckt aber nirgendwo welchemit 50cm Höhe gefunden daher werde ich die wohl selber machen ;( müssen.

  • Finden das die Axolotl besser bzw fehlt denen der Kies bei ner Bodenmatte?

    Nö.

    Die Luftheber im Shop hatte ich zwar schon entdeckt aber nirgendwo welchemit 50cm Höhe gefunden daher werde ich die wohl selber machen müssen.

    Stelle Dir morgen ein einfaches Muster ein. Ist mit einer einfachen Säge und einem Bohrer zu machen. Um das Schneiden der Matte kommst Du aber nicht herum. Aber so schlimm ist das gar nicht.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Die Anleitung ist veraltet. Was soll die ganze Sauerei im Becken mit dem Silikon.
    Muß die Matte mal aus irgend einem Grund desinfiziert werden, dann heißt es, alles
    herausschneiden, vom Becken abkrazten... und wie an der Matte entfernen? also wegschmeissen.
    Normal braucht man sie nur in den Geschirrspüler stellen (ohne Spülmittel und Glanzspüler)
    und gut isses. oder Waschmaschine aber nicht über 65 Grad, sonst könnte sie sich verziehen.
    Und auch der Schaumstoff ist nicht für höhere Temperaturen ausgelegt. Wahrscheinlich würde sich der
    Schaumstoff auch verändern, sicher verbiegen oder schrumpfen u.s.w.


    Eine Matte muß natürlich genauestens zugeschnitten sein, so daß sie nicht nur paßgenau ist, sondern
    sie muß stramm im Becken sitzen ohne daß sie Beulen wirft. Ist also Fingerspitzengefühl angesagt und
    genaues Arbeiten.


    Um ganz genaue und gerade Schnitte für außen zu erzielen, ist es gut, das Becken auf die Matte zu
    positionieren. Hat das Becken normale Größe, also auch Glasstärke, dann genau drum herum schneiden.
    Die paßt dann in der Regel, wenn alles stimmt "stramm" ins Becken ohne daß am Rand Wasser vorbei rauscht.
    Manchmal hat man eine leichte Unebenheit, da beschwert man dann eine Weile und die Matte "legt" sich.
    Also Unsinn, das alles zu verkleben. Auch die Luftheber, egal welche Sorte, muß man nicht einkleben.
    Warum auch.... mit der Schere (große) durchstechen wo der LH hin soll, ev. etwas weiten, dann den LH
    durchzwängen und gut isses. Der sitzt superstramm darin, so daß auch dort kein Wasser an der Matte vorbei
    kommt :thumbup:


    Meine Mattenbaumethode hat sich vielfach und bei mir sowieso :) als bewährt gezeigt.
    Vielfach nachgemacht in den ganzen Jahren und hat auch geklappt...
    Ob den Tieren irgend was besser gefällt? wer will das mit Genauigkeit wissen/merken....
    sie laufen auf Matte und sie laufen auf Kies, ohne daß man da einen Unterschied feststellen könnte.


    Die Slimline-Variante ist stabil vom Boden her. Meine allerste Matte (die läuft heute übrigens noch)
    hatte ich auch mit diesen Abstandshaltern gearbeitet. Man muß schon viele drunterkleben, damit sie
    die Stabilität erreicht wie die Slim....-Methode. Und... man nimmt auch nach oben Platz weg, je nachdem
    wie hoch das Becken ist. Es ist also nicht die eleganteste Methode und es benötigt auch nicht unten drunter
    den Wasserstand. Vorteile hat die alte Methode keine. Außer, daß man sich etwas Arbeit spart, die Kanäle zu
    schneiden. Dafür darf man dann Würfel schnippeln und verkleben :P


    edit, noch vergessen: Die LHs müssen nicht zwingend bis über die Wasseroberfläche reichen.
    In meinem Vereinsbecken reichten sie auch nicht und nun läuft das Becken seit 2009 ohne daß
    sie so lang sind um bis oben zu reichen. Könnten so ca. 8 - 10cm unter der Oberfläche enden,
    weil einfach das Becken so hoch ist für fertige und basteln wollte ich damit nicht. Hatte zwar
    anfangs vor, die Rohre zu verlängern aber es blieb dann eine Weile dabei und dann hab ich mich
    entschieden, sie einfach so zu lassen - gut isses, hatte keine Veranlassung das später zu ändern,
    da alles bestens lief.

  • Mich hat an der Anleitung auch diese Silikonschmiererei gestört.


    Wenn ich jemals eine Bodenmatte einbauen sollte ( noch habe ich HMF-Eckfilter), werde ich mich lieber an Elkes Anleitung halten. Die finde ich einfach und gut erklärt. Und im Falle eines Falles( z.B. Bd) kann man die Matte reinigen und muss nicht alles bei machen :thumbup: .


    :konf: Mir fällt grade auf, das könnte ich in mein em neuen Becken für mein Wildimädel ja machen. Die wir ja bis auf weiteres allein leben müssen. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und werde dann berichten :) .

  • Danke für eure Tipps besonders dir Elke für die super ausführliche Erklärung. :hüpf: dann wird es also doch ne Platzsparmatte. Werde es bei den Lufthebern mal per Eigenbau (da nun die Sachen dafür schon gekauft sind) versuchen aber sehr beruhigend zu wissen dass sie nicht aus dem Wasser rausschauen müssen und ich somit auch auf gekaufte zurück greifen :froehlich: kann. So dann kann ich hoffentlich schnell mein Becken fertig machen :thumbup:

  • Das freut mich danke :froehlich: das ist Zeolith in Säckchen ich wollte es mal Anfangs Probe halber drin haben. Leider hab ich keinen hübschen Platz gefunden deswegen hab ich es kurz da platziert :konf: aber werde mir noch was überlegen.

  • Wozu soll das Zeolith im Aquarium sein?


    Deine Katze sieht meiner Katze aber sehr ähnlich....

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Hab viel gelesen dass es sich positiv aufs Wasser auswirkt daher wollte ich es während der Anfangsphase ausprobieren. Mein Kater steht stellvertretend für meine 6 Kater :whistling: 2x Coonies 1x Coonie/Perser und 3x Bauernhoffindlinge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!