Wasserpflanzen im Ring eingraben?

  • Hallo alle zusammen, habt ihr eure Pflanzen im Tonring alle im Gravel eingegraben oder nur hingestellt?
    Da sich eben ein Teil unseres Wassernabels selbstständig gemacht hat, habe ich den Tonring geborgen, um die Halme wieder reinzustecken. Dabei ist mir gleich ein fauliger Geruch aufgefallen. Die unteren Enden sind sozusagen im Schaumstoff verendet. Pflänzchen habe ich gekürzt und im Wasserglas zwischengeparkt.
    Jetzt dachte ich mir, ich binde die Halme mit einer Schnur, Nylonfaden oder so, zum Sträußchen und binde das nur so am Tonring fest. Sieht wahrscheinlich komisch aus. Hatte ich einfach nur Pech? Lasst ihr eure Pflanzen in diesen Schaumstoffband im Ring?
    Welchen Faden benutzt ihr? Muss es Angelschnur sein oder geht auch ein Bastelnylonfaden?

  • Hallo Patricia,


    bei mir kommen Pflanzen ohne irgendwas dran ins Becken. Ich grabe die Wurzeln ein und wenn die Pflanze einen zu großen Auftrieb hat, dann beschwere ich die Wurzeln mit einem Stein. Das ganze Schaumstoffzeugs, was an den Wurzeln dran ist kommt bei mir nicht ins Becken :)


    LG - Mona

  • Der Schaumstoff muss auf jeden Fall weg. Ich würde da nichts festbinden, sondern die Pflanzen einfach nur im Ring in den Gravel stecken. Sobald die Pflanzenwurzeln bekommen halten sie dann auch besser im Gravel. Bis dahin hilfr leider nur sie möglichst geschützt durch Höhlen/Steine/Tonringe im Becken anzubringen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Ich sehe schon, damit habe ich eine neue Aufgabe. Erstmal alles geduldig ausbuddeln, Schaumstoff und fauliges entfernen und ein zweites mal versenken.
    Danke für euren Rat.

  • Grundsätzlich müssen alle Wasserpflanzen von Ihrem Wachsmedium befreit werden, ob Schaumstoff, Steinwolle, oder worauf immer sie auch gewachsen sind, auch die Invitropflanzen müssen vom Gel, auf dem sie wachsen befreit werden, dann gut wässern, die Wurzeln etwas einkürzen (ca. 2cm Länge), dann einsetzen. Die Tonringe kann man gut als Begrenzung und zum Anbinden verwenden.

  • Hallo alle zusammen, leider muss das Projekt noch ein paar Tage warten. Mich hat ein blöder grippaler Infekt erwischt. Laura kümmert sich so lange alleine um ihre Lotls. Das umpflanzen überlässt sie aber mir. Würde sich bei massiven Gammelstellen der Nitratwert bemerkbar machen?
    Wenn ihr was im AQ machen müsst, zieht ihr dann Nitrilhandschuhe an? Blöd ist ja nur, dass trotzdem immer Wasser reinläuft.....Habt ihr da auch einen Tipp für mich?

  • Fürs Becken wasche ich nur gründlich die Hände.


    Handschuhe verwende ich nur wenn ich ein krankes Tier in ner Box habe.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Danke Jutta, machst du etwas damit dir das Wasser nicht reinläuft? Ich habe es mal mit Frischaltefolie probiert. Hat leider nicht lange dichtgehalten. Außerdem nicht gerade umweltfreundlich.

  • Blöde Frage :D Hab manche mit Ring eingegraben, jz alles wieder rausgeholt, dabei einmal den Boden umgegraben und neu ohne Schaumstoff eingesetzt. Bin in Einlaufwoche 5. Verzögert sich deswegen irgendwas? :D

  • Nope

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!