Unser neues Becken

  • Hallo Leute,


    wie grade schon geschrieben ( www.axolotlforum.de/index.php?thread/49144-staub-alarm/ ) - viel zu lange her !! Aber nun gut, ich hielt mir, mit kribbeligen Fingern, diesen Moment frei um euch daran Teil haben zu lassen, wie's mit unseren Lottls weiter ging, also los geht's .... :froehlich:
    Nachdem schnell klar war, daß mein Zoo und ich ins Elternhaus meines Partners ziehen werden, stand noch schneller fest das unsere vier Lottls ein Becken bekommen in dem sie die nächsten Jahre wachsen können.
    Nach langen, reiflichen Überlegungen und Beratungen verabschiedeten wir uns also vom kleinen 80'er Becken und kauften ein 120 * 40 Becken.
    Schönes Ding, keine Frage, aber Partners Paps ließ es sich nicht nehmen den Unterbau selbst zu werkeln, die fertigen sagtem ihm nicht zu :thumbup: .... mittlerweile könnte man denken das man uns im Baumarkt duzen würde. ...


    So kauften wir Ytong-Steine, Fliesen, Holzplatten und legten los, seht selbst was entstanden ist :)

  • na wenn der Unterbau nicht stabil ist..... :thumbup:
    Aber mal ne Frag, wieso habt Ihr nicht vorne zwei Türen mit eingeplant? das wäre guter Stauraum gewesen :D
    Gut siehts aus, keine Frage :thumbup:

  • na wenn der Unterbau nicht stabil ist..... :thumbup:
    Aber mal ne Frag, wieso habt Ihr nicht vorne zwei Türen mit eingeplant? das wäre guter Stauraum gewesen :D
    Gut siehts aus, keine Frage :thumbup:


    ... weil ich da erst später dran gedacht hab..... :rolleyes::D danke

  • 8o so ein Pech :D aber sieht echt gut aus..... :froehlich:

    ich habe einfach umgeplant und einen Schrank fürs Zubehör organisiert :saint:


    Nun ist mir aufgefallen, dass ich beim Deko-Rausch meines Mannes nicht nachgedacht habe und wir somit Holz im Becken haben.... :pinch: Vorerst atme ich tief durch und hab ein besonderes Auge.

  • Ich denke mal das Aquarium steht stabil. Wenn das Holz noch durch künstliche Wurzeln ersetzt wird, alles gut, ich würde vielleicht noch mehr Pflanzen einsetzen. Wie viele Lotl hast Du denn? Ich sehe drei.

    Ja,keine Sorge, das tuts. Wenns Paps was baut steht das bis......


    Ich weiß, die bösen Holzstücke, aber der Verkäufer ( selbst Lotl Halter ) meinte das das Holz so long gewässert wurde das es unseren Tieren nicht schaden kann..... schaue dennoch nach Plan B. Auf was muss ich bis dahin achten?


    Wir haben das Becken mit 13 Pflanzen und drei Efeututen besetzt, diese müssen auch erst mal wachsen.....


    Wir beherbergen vier Lotls, 2 Weibsen, 2 Kerlchen.

  • Das Problem am Holz ist, das sich mit der Zeit Einzeller auf dem Holz ansiedeln und dann auf Lotl übergehen können.
    Das kann Jahre dauern, aber auch sehr schnell.
    Wenn die Lotl krank werden, ist es zu spät.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Das Problem am Holz ist, das sich mit der Zeit Einzeller auf dem Holz ansiedeln und dann auf Lotl übergehen können.
    Das kann Jahre dauern, aber auch sehr schnell.
    Wenn die Lotl krank werden, ist es zu spät.


    Dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem Danke @Jörg


    Wir suchen, wie gesagt, schon nach Plan B, Holz ist auch "erst" seid knapp zwei Tagen drin und meine vier Liebchen zeigen keine Veränderung.

  • Mir gefällt drin Becken ganz gut :thumbup:


    Ich würde das Holz einfach sofort raus nehmen und dann in Ruhe nach geeignetem Ersatz suchen.


    Es gibt künstliche Wurzeln, die sehen im Becken aus wie echt. Da muss man nur aufpassen, das kein Wasser drinnen stehen bleiben kann. Das gammelt sonst auch schnell und ist nicht gut für die Tiere. Einige haben die Dinger mit Epoxitharz ausgegossen, andere haben sie hinten vollflächig aufgelegt.
    Ich persönlich habe ganz drauf verzichtet, ist mir zu heikel.


    Ist das Thermometer eins mit diesen Bleikügelchen? Irgendwem ist das mal im Becken kaputt gegangen. Ist eine Riesen Aktion die Kügelchen aus dem Boden zu bekommen X/ und man weiß nicht ob die Lotl irgendwas davon gefressen haben. Es gibt so simple Thermometer mit Alkohol. Die sind besser geeignet und ungefährlicher. Ich habe welche die man über den Beckenrand hängt. Da können sich auch keine Saugnäpfe von der Scheibe lösen. Ich weiß nicht wie oft ich nach dem blöden Ding geangelt habe :pinch: . Meine 2 Herrschaften hatten Spaß daran das Teil runter zu reißen X( .

  • Da bin ich ja froh, dass meine nur gärtnern.


    Ich würde das Holz auch gleich rausnehmen. Im Forenshop gibt es eine schöne künstliche Mangrovenwurzel, die sieht wie echt aus. Mit dem Forenrabatt bist Du ja vertraut und inzwischen gibt es auch keine Mindestbeitragszahl mehr, also fals noch nicht getan, gleich mal eine Mail mit E-Mailkontakt und Deinem Anmeldenamen hier an den Shop. Die 10% auf sehr viele Produkte machen viele Entscheidungen leichter (zum Leidwesen meines Mannes :lach: )
    Ich habe digitale Thermometer, die gibt es bei Amazon für schmales Geld.

  • Ihr Lieben,


    habe das Holz soeben aus dem Becken geholt und werde, für die Anubia die daran waren, gleich Saugnäpfe holen um sie im Becken anzubringen.


    Da ich eh Futter absaugen muss bietet sich somit an. Neue Bilder sobald das Werk vollbracht ist.


    @Axolotl-Novize danke, bin seid meinem Beginn hier auch im Shop angemeldet :)

  • So, das Werk ist vollbracht!
    Trotz Strapazen bin ich, versucht, gelassen los gefahren um Saugnäpfe zu kaufen, zwar mit langer Suche aber erfolgreich.
    Durch einen Stau dank Unfall nach Hause gerollt und mich, nach kurzer Abkühlung, direkt an die Arbeit gemacht.


    Planzen vom Holz getrennt, natürlich auf die Wurzeln geachtet. Saugnäpfe gewaschen, Pflanzen fixiert, beides abgespült und im Becken plaziert, dass unter ständiger Beobachtung aus sicherer Distanz ;)


    Da ich nun aber einen Sauger übrig hatte, schnappte ich mir meine Efeututen und machte die drei so fest, dass sie die Zeit in der die Lampe an ist voll nutzen und Wurzeln bilden. Die Tute die am längsten im Becken schwimmt hat schon damit begonnen, somit bin ich guter Hoffnung. Sobald alle genügend Wurzeln gebildet haben lasse ich sie wieder frei.


    Aber jetzt will ich euch nicht weiter vorenthalten wie das Werk geworden ist, also seht selbst :)

  • ein dieser Stelle ein dickes Lob an den Shop, Paket kam heute an. An euch kann sich die Post ein Beispiel nehmen :sup:


    Nur leider hab ich mich grob verschätzt und somit muss ich neu bestellen damit ich euch bald zeigen kann was es neues, außer jeder Menge Eier, gibt. Also übe ich mich noch in Geduld :rolleyes:

  • Ihr Lieben,


    nachdem unsere Eheim Pumpe leider an Kraft verloren hat und ich nun Tage mit Kamhaut zu kämpfen hatte, haben wir uns heute einen Außenfilter gegönnt :froehlich:


    Wir sind nun stolze Besotzer von einer JBL e 702. Aber ich las das man manche dinge aus der Pumpe nehmen sollte, zählen dazu auch die Biofilterkugeln von MicroMec?


    Herzlichsten Dank schon mal :saint:

  • Hallo ihr Lieben :knuddel
    Meine oben gestellte Frage nach den Biofilterkugeln hat sich erledigt, Suchfinktion in Ruhe nutzen hilft also doch :rolleyes:


    Aber ich wäre ja nicht ich wenn's nicht doch noch Fragen geben würde....
    Wie im letzten Post festgehalten, stelle ich das Lotl Heim zZ von Eheim Kreiselpumpe auf JBL Greenline Außenfilter um. Hier traue ich, ehrlich zugegeben, den Ratschlägen des Verkäufers beim Baumarkt recht wenig bis gar nicht - also sind hier die Profis zu Wort gebeten, euch trau ich blind :thumbup:


    JBL Filter ist korrekt montiert und läuft, mit Düsenrohr, seid ca einer Woche, zeitgleich noch die Eheim mit HMF. Wann kann ich die Eheim nun ruhigen Gewissens aus dem Becken nehmen? Denke der Außenfilter muss, ähnlich wie anfangs die HMF, einlaufen und Bakterien wachsen lassen. Hier also auch sechs Wochen?
    Dann las ich das Bakterien bei Stromausfall im Außenfilter max 2 Std überleben, frage mich somit ob ich die HMF, ohne Pumpe, im Becken lassen kann bzw sollte um im schlimmsten Fall einen "Backterienpuffer" zu haben??


    Weiter hat eine meiner Höhlen einen minimalen Riss ( für die Lotls absolut keine Gefahr ) und ich würde gern die Löcher des Plateaus dicht machen, kann ich dafür das AQ Silikon ausm Shop nutzen??


    Ich danke vorab schon mal für eure Zeit, bin in Außenfiltern sowie Silikon noch absolut unerfahren und fand auch über die tolle Suchfunktion nicht die wirklich beruhigenden Antworten.


    PS. Bilder vom umgestalteten Heim gibt's später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!