Erste Anfängerüberlegungen: Größe, Filterung, Kühlung

  • Danke für die interessante Info :) Ich dachte auch weniger an den Lärm an sich, mehr auch an die Schallwellen. Aber das klingt ja so, als ob das klein Problem ist, solang ich das Aquarium nicht grade auf die große Bassbox stelle :sly:

  • So mal für mich: Ich bräuchte für 3 Lotl...


    1x Aquarium, min. 100x40x40 oder 100x50x40/50 + Unterlage


    1x Filter: Eckmattenfilter inkl. Kreiselpumpe 40er Höhe, schwarz 130 Liter , ggf. die größere Variante -> Wie oft muss man diese Filter reinigen / komplett das Filtermaterial tauschen?



    1x Kühlung: Je nach Größe und Testergebnissen, entweder Marke Eigenbau oder Fertigset


    1x Quarantäne/Krankenbecken/Box


    ?x Axogravel Bodengrund -> Wieviele Kilo kann ich da einrechnen?



    ggf. Beleuchtung, jenachdem ob echte Pflanzen rein kommen. Haben echte Pflanzen Vorteile/Nachteile oder ist das "egal"?



    + Verstecke, Deko, ... Kleinkram ;)



    Freue mich über Tipps und Ergänzungen :)

  • Echte Pflanzen sind ein Muss.
    Das biologische Gleichgewicht im Becken erreichst du nicht mit Kunstpflanzen.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Bei den Boxen brauchst Du eine pro Lotl + 1, denn die Lotl musst du in der Quarantänezeit täglich umsetzen und die gebrauchte Box mit klarem Leitungswasser und sauberem Schwamm schrubben.
    Auch Versteckmöglichkeiten brauchst Du pro Lotl eine. Für den Bodengrund kannst Du in der Suchfunktion schauen, da gibt es Tabellen. Ca. 3 cm Höhe sollten es schon sein, damit die Pflanzen einen Halt finden. Man kann sie aber auch mit Angelschnur auf die Höhlen aufbinden.

  • Echte Pflanzen sind ein Muss.


    ............................. :thumbup:



    Ein paar meiner Gedanken, einfach bei Gelegenheit mal lesen, zu Pflanzen und in dem Link Überlegungen zur Sauberkeit:


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Bergpalme u. andere Zier/Zimmerpflanzenpflanzen sowie Kunststoffpflanzen nicht ins Becken sollten.
    Es ist zwar einfach und sieht im ersten Moment nett aus, aber ob diese Pflanzen die Funktion der Wasserpflanzen übernehmen können, bezweifele ich.
    Insofern bekommt man einen Überschuss an Nährstoffen, welche normalerweise von den Wasserpflanzen aufgenommen werden, nicht aus dem Becken (= Algenfutter).
    Die Zimmerpflanzen wachsen submers zu langsam - wenn überhaupt. Denn nur, wenn eine Pflanze ständig an Masse zunimmt, behält sie die aufgenommenen Nährstoffe auch dauerhaft bei sich. Außerdem gehe ich davon aus, dass nur Wasserpflanzen an das Geflecht von gegenseitigen Anpassungen in diesem Lebensraum angepasst sind - beispielsweise auch durch die speziellen Signal- und Kampfstoffe, mit denen Pflanzen versuchen, sich die Konkurrenz vom Leibe zu halten. Das betrifft meiner Meinung nach auch die gegenseitige Hemmung von Algen vs. höheren Pflanzen.


    Landpflanzen, die nicht wachsen, sondern unter Wasser nur irgendwie überleben, sind keine gesunden Mitglieder des Ökosystems, sondern lediglich (bestenfalls) heimatlose Deko.


    Sonstige Gründe sind dann nicht mehr biologischer, sondern eher ästhetischer Natur. Ich mag es einfach, wenn mein kleines Biotop Aquarien sind kleine Biotope so naturnah aussieht, wie eben möglich.


    Das Einsetzen von Zimmerpflanzen war mal eine Notlösung für gefrustete Einsteiger, bei denen selbst nach gefühlten 125 Versuchen keine Wasserpflanzen gedeihen wollten.
    In solchen Fällen, ist das Einsetzen von Zimmerpflanzen oder Kunstpflanzen, auch für mich, eine vorübergehende Alternative.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • So, ich ergänze auch mal.


    Da die Tiere sich überwiegend am Boden aufhalten, ist eine größere Grundfläche immer empfehlenswerter. Wenn du also die Möglichkeit hast, nutze sie. Die Beckenhöhe ist nicht ganz so entscheidend, obwohl ein größeres Becken allgemein stabiler läuft. Ich bin leider etwas klein geraten und habe deshalb bei 50 cm Becken so meine Probleme.


    Der Eck-HMF ist recht selten zu reinigen. Im Krankheitsfall kann man die Matte in die Waschmaschine packen und bei 60 Grad ohne Waschmittel durchwaschen. ansonsten gehe ich ab und an mal mit dem Schlauch drüber und sauge ihn ab. Wenn sich viel Mulm hinter der Matte gesammelt hat, auch mal da. Es reichet aber auch, ihn mal in einem Eimer mit Wasser aus zu drücken, da sich dort die ganzen wichtigen Bakterien ansammeln. Zu viel Reinigung ist dann Kontraproduktiv.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Hallöchen :)


    Nach gut 5 Monaten rückt endlich alles näher. Heute kam der Unterschrank von EHEIM (100x40) und nächste Woche werde ich nach einem neuen Becken schauen (gebraucht ist mir doch zu heikel).


    Ansonsten stehe ich noch vor der Frage nach der richtigen Filtervariante (dafür habe ich einen neuen Thread aufgemacht). Es werden echte Pflanzen (BD-vorbehandelt), ich hab 15kg Axogravel günstig erstanden und werde das noch mit 10kg feinem Naturkies auffüllen.


    Eine Züchterin habe ich auch schon, mit der ich in Kontakt stehe :whistling:


    Also - es geht voran und ich bin tierisch aufgeregt :D

  • Klingt schonmal gut :thumbup:
    Eine Kombination aus Axogravel und Naturkies kann ich mir schlecht vorstellen. Vielleicht könntest du ja ein paar Bilder einstellen, wenn alles drin ist :zeigpics:

  • Ich würde auch nicht mischen. Bleib einfach bei Axogravel. Der ist pflegeleicht und gut verträglich für unsere Lotlchen.


    Was anderes, ist nicht bös gemeint... Bist du sicher das du den echten Axogravel erstanden hast? Diesen gibt es eigendlich nur hier im Forenshop. :konf: am besten machst du mal ein Foto von der Verpackung, dann könnten wir noch mal schauen. Der Zoohandel verkauft manchmal abenteuerliche Sachen ;):glup: .

  • Ich habe auch Naturkies mit Gravel gemischt und ehrlich, dass wirkt so gar nicht. Der Gravel ist viel leichter und verteilt sich deswegen auch merkwürdig. Es gibt keine so richtig schöne Mischung. Bei mir fällt es nicht so auf, weil auch mein Kies relativ dunkel ist aber ansonsten würde ich bei einem der beiden bleiben - zumindest optisch besser :)

    Liebe Grüße, Katja

  • danke für eure Erfahrungen. Dann Fülle ich mit passendem Axogravel auf :)
    Ich habe den Bodengrund von einem anderen Lotlhalter bekommen, der glaube ich auch hier im Forum ist (zufällig beim Kauf des Unterschranks ins Gespräch gekommen ;) )
    Der wird natürlich anständig gereinigt und gebacken :D

  • mit Lüfter?
    Kommt natürlich drauf an wie warm es im Raum ist und wie die Luftffeuchte ist ... ich denke nicht viel mehr als 3-4 Grad runter ...aber es ist schwierig das zu sagen.
    Musst Du echt verfolgen und im Zweifel echt richtig schnell sein und nen Durchlaufkühler erwerben. wenn es sich 20 Grad nähert muss Du was machen ... ich selber würde 20 nicht hinnehmen und wenn das Wasser so warm wird schauen das Du für nen paar Tage was machst (im Zweifel lieber die Tiere raus und kühl 'lagern --und wenns im Kühlschrank ist ) und dann nen Durchlaufkühler ran !

    LG
    Hawki ( Marcus )

  • Alles klar:)
    wir haben schon einen Sommer hinter uns, haben mit frühs und abends lüften, dann Zimmer abdunkeln und zusätzlich für 1-2Wochen gefrohrene Flaschen die 19 Grad halten können.
    Da sind dann 3-4 Grad schon eine Erleichterung ^^
    Einfach so als Sicherheitsanschaffung falls paar richtig heiße Wochen kommen schwierig würds halt für mich werden wenns in der Nacht noch über 20 Grad bleibt.
    Haben aber auch einen sehr kühlen (auch im Sommer) Keller, wenns mal hart auf hart kommt.
    So teuer sind die von dir vorgeschlagenen wirklich nicht (da brauch ich auch nicht ans selber bauen ran, bzw. mein Papa, der würd sich auskennen) - vielen Dank! :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!