• Hey, Leute!
    Nachdem ich mich vor ein paar Wochen vorgestellt habe und bereits ein paar Links bekommen habe, habe ich mich nun weiter erkundigt und habe ein paar finale Fragen an euch.
    Ich habe mich dazu entschieden ein 80cm breites Becken zu kaufen, da ja angemerkt wurde, dass das auf jeden Fall für 1-2 Tiere reicht! Ich hätte gerne 2 Axolotl und ich hinterfrage trotzdem ob das tatsächlich genug Platz für die beiden ist? ?( Ich dachte an 80x40x40. Ich meine,die werden ja schon recht groß und ich würde gern wissen ob meine Bedenken in dem Fall angebracht sind und ich vielleicht doch ein 100cm breites Becken kaufen sollte (100x40x40). :/
    Der nächste Punkt: Was für einen Filter soll ich wählen? Ich hab mich zwar in die Thematik von dem HMF eingelesen aber so recht verstehen kann ich das ganze noch nicht und ich frage mich ob man das als Aquarium-Einsteiger tatsächlich versuchen sollte,also was denkt ihr?
    Ich wohne unterm Dach und da wird es schnell warm, also ist klar, dass ich einen Durchlaufkühler brauche. Ich denke da an den Hailea Ultra Titan 200 (HC 150/165 Watt). Was ich daran noch nicht ganz verstanden habe: Auf der Website steht, dass Temperaturen bis 4 Grad möglich sind, ich habe aber auf anderen Seiten gelesen, das damit der Temperaturunterschied gemeint ist, also dass das Wasser maximal 4 Grad kühler 'gekühlt' werden kann? :huh: Ich blicke da noch nicht so ganz durch, da auch darauf hingewiesen wird, man solle eine Stufe höher kaufen, als angegeben. Ich hoffe da auf eure Erfahrungswerte und ja, ich habe bereits einige Sachen hier durchgelesen aber mir fehlt da der Überblick. :keineAhnung:
    Also ich gehe von einem max. 160Liter Becken aus, oben im Dachgeschoss und da wird es im Sommer wirklich seeeeeehr warm. Ich werde das Aquarium aber wahrscheinlich in den Flur stellen, sodass keine direkte Sonneneinstrahlung herrscht (Fenster kann verdunkelt werden und hat zusätzlich einen leichten Hitzeschutz)
    Meine konkrete Frage jetzt dazu: Meint ihr der Hailea 200 mit 165 Watt, laut Hersteller für 50-200L ausgerichtet, reicht?
    Über kurzfristige Kühlmöglichkeiten bei einer Hitzewelle weiß ich bescheid (PET-Flaschen etc)
    Das wäre eigentlich soweit alles. :D

  • Puh, dann fangen wir mal an.


    Wenn Du ein 100er Becken stellen kannst, wäre es auf jeden Fall besser als ein 80er, dann hast Du evtl. auch noch die Möglichkeit irgendwann einen 3. Lotl dazuzunehmen.


    Zum HMF: da war ich auch totaler Neuling und habe mich dann für ein 100x40x40 Becken für einen Eckmattenfilter entschieden. Den gibt es als fertige Lösung im Forenshop. Wenn Du vorher an Frank eine E-Mail mit deinem Klarnamen und deinem Anmeldenamen schickst, wird dein Konto dort umgestellt und Du kannst für manche Produkte bis zu 10% Rabatt bekommen (Genaues dazu findest Du auf der Startseite in der Suchfunktion unter Forenrabatt). Auch BD-freie Pflanzen und den passenden Bodengrund, entweder Axogravel (haben hier die meisten) oder Naturkies (passend für Axolotl), sowie das richtige Futter.


    Das gute am Eckmattenfilter ist, dass man die Universal- oder Kreiselpumpe, die man auch für den Durchlaufkühlerbraucht gut hinter der Matte im Becken "verstecken" kann, ist dann auch superleise.


    Hier mal ein Bild, wie das in meinem 100er Becken aussieht:


    IMG_8178780.jpg


    Im Moment ist es ja nicht mehr so heiß, da kannst Du vielleicht noch ein wenig warten mit dem Durchlaufkühler. Im Prinzip funktioniert das dann so: Das Wasser läuft über den etwas türkisfarbenen Schlauch über den Kühler zurück und dann über den grünen Schlauch und Sprenkler wieder ins Becken. Dabei wird die Temperatur gemessen. Ich habe derzeit am Kühler 19° eingestellt (im Becken sind es dann 18°). Wird das Wasser im Becken wärmer fängt der Kühler an zu kühlen. Dabei schafft er auch wesentlich mehr als 4°.


    In den Spitzenzeiten dieses Sommers waren mal locker 36° im Raum, aber im Becken weiterhin 18°.


    Ich habe in meinem Becken den Eckmattenfilter für 240l und den Hailea C150. Funktioniert einwandfrei.

  • Wenn Du ein 100er Becken stellen kannst, wäre es auf jeden Fall besser als ein 80er, dann hast Du evtl. auch noch die Möglichkeit irgendwann einen 3. Lotl dazuzunehmen.

    Ja, ich werde mir das mal genau ausmessen, der Kühler muss da ja auch irgendwann dazu gestellt werden, aber das sollte eigentlich machbar sein!



    Zum HMF: da war ich auch totaler Neuling und habe mich dann für ein 100x40x40 Becken für einen Eckmattenfilter entschieden. Den gibt es als fertige Lösung im Forenshop.

    Gut, das werde ich dann mal machen! Ich denke das sollte ich dann auch hinbekommen aber der HMF sagt mir vom Prinzip her schon am meisten zu, allein schon dadurch dass er von Natur aus pflegeleicht und langlebig ist.


    In den Spitzenzeiten dieses Sommers waren mal locker 36° im Raum, aber im Becken weiterhin 18°.
    Ich habe in meinem Becken den Eckmattenfilter für 240l und den Hailea C150. Funktioniert einwandfrei.

    Ja das klingt hervorragend! :hüpf:


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe! :):thumbup:

  • Hey, ich bins nochmal nach längerer Zeit ^^
    Ich hab jetzt endlich das Geld zusammen um zumindest das Aquarium schonmal einzurichten /einlaufen zu lassen.
    Ich werd mir den Eck Mattenfilter EM 240 LP kaufen und bald dazu auch den Hailea 200 HC 150.
    Hab Frank bereits angeschrieben wie das aussieht mit der Leistung und obs zur Größe des Beckens passt. Er meinte prinzipiell ja, nur wenn ich den Kühler dann anschließe kann es sein, dass ich eine leistungsstärkere Pumpe brauche. Da ich mich jetzt mal so gar nicht mit Pumpen auskenne und ich derzeit etwas verwirrt bin, wenn ich Sachen, wie "Förderhöhe" und ähnliches lese, weiß ich nicht so recht wie ich wissen soll was für eine Pumpe ich dann benötige.
    Kann mir jemand vielleicht einfach erklären auf welche Daten/Werte man da beim Einkauf achten muss?
    Ich weiß, dass der Filter für bis zu 240 Liter ausgelegt ist. Beim Kühler steht dabei "empfohlener Wasserdurchlauf 250-1200l/h" aber nichts von der Förderhöhe (wovon hier viel im Forum geschrieben wird).
    Wenn ich jetzt nach einer leistungsstärkeren Kreiselpumpe schaue, muss ich dann lediglich darauf achten, dass sich der angegebene Wasserdurchlauf in dem Rahmen des Kühlers befindet oder gibt es da noch andere Sachen (abgesehen von der Größe, damit es hinter den Filter passt) auf die ich achten muss? ?(8|

  • Hallo Alina,


    am besten meldest Du Dich mit einer Mail beim Forenshop. Gibst dort die Maße Deines Beckens und die Literzahl an, dann bekommst Du eine super Empfehlung für Dein Becken. Wenn Du dann auch noch eine Mail an Frank schickst und Dich als Forenmitglied registrieren lässt, gibt es auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt. Das lohnt sich ganz schnell.

  • Hallo Alina,


    am besten meldest Du Dich mit einer Mail beim Forenshop. Gibst dort die Maße Deines Beckens und die Literzahl an, dann bekommst Du eine super Empfehlung für Dein Becken. Wenn Du dann auch noch eine Mail an Frank schickst und Dich als Forenmitglied registrieren lässt, gibt es auf viele Produkte bis zu 10% Rabatt. Das lohnt sich ganz schnell.

    Das hab ich ja bereits getan. Ich wollte lediglich wissen worauf man bei dem Kauf einer leistungsstärkeren Pumpe achten muss, da ich die Antwort bekam, es könne sein, dass die bereits dort verbaute Pumpe nicht genug Leistung hat in Verbindung mit dem Durchlaufkühler. ;)

  • Na, wenn du die Antwort bekommen hast, dann machs doch wie ich... Frank ganz lieb bitten, die jetztige Pumpe durch eine leistungsstärkere Pumpe auszutauschen. Ich mag mich mit sowas auch nicht unbedingt beschäftigen, also vertrau ich in solchen Dingen immer auf Frank und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden. Frank findet immer eine Lösung.


    Aber noch eben zur Förderhöhe: die müsste sich doch eigentlich dadurch ergeben, wieviel cm das Wasser 'steigen' muss, um vom Kühler wieder ins Becken zu kommen. Fast alle meine Kühler stehen in den Schränken unter den Becken - also Förderhöhe quasi vom Boden bis über den Beckenrand. Stellst du den Kühler aber etwas erhöht, minimiert sich die Förderhöhe automatisch auch.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Aber noch eben zur Förderhöhe: die müsste sich doch eigentlich dadurch ergeben, wieviel cm das Wasser 'steigen' muss, um vom Kühler wieder ins Becken zu kommen. Fast alle meine Kühler stehen in den Schränken unter den Becken - also Förderhöhe quasi vom Boden bis über den Beckenrand. Stellst du den Kühler aber etwas erhöht, minimiert sich die Förderhöhe automatisch auch.


    Genau das denkt jeder, und es ist etwas völlig anderes ;),...


    Die Förderhöhe der Pumpe ist erstmal nichts anderes als eine Angabe wie viel Druck eine Pumpe aufbauen kann, mit einer Höhendifferenz im Anwendungsfall hat dieser Wert nur als Grundwert für Berechnungen eine Funktion.



    Die "Förderhöhe" die der Filter drücken muss ist auch nicht die Differenz Auslass Filter, Kühler und Beckenhöhe,...
    Man mag zwar denken, der Filter muss gegen die Erdbeschleunigung hochdrücken um das Wasser in des Becken zu bekommen,...
    aber auf der anderen Seite kommt ja auch wieder Wasser herunter, und dieses drückt natürlich wieder mit Erdbeschleunigung in den Filter hinein, dadurch kommt es zu einem gewissen Ausgleich ;),...


    Der Vorteil den Kühler etc. auf Beckenhöhe zu stellen ergibt sich dadurch, dass die Schläuche kürzer gehalten werden können, dadurch kommt es zu weniger Reibung an der Rohrwand, die den Leistungsverlust verursacht :),...


    Grüße,...

    ...Only well-made things can endure time....

  • Gelegentlich, wenn es zu seltsam wird schreibe ich schon etwas ;),...


    Wenn das so weiter geht kann ich das auch noch expliziet vorrechnen.
    Plane von Berufswegen nämlich gerade wieder eine Heizung,...

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!