• Hallo,
    ich möchte gerne ne Wurzel in mein Aquarium legen.
    Weiß jemand wie lange ich sie wässern muß, damit sie nicht mehr an die Oberfläche treib.
    Sie ist recht groß und lag schon des längeren trocken. Es ist eine Wurzel aus dem Zooladen, ich glaube Mangrovenholz.
    Hab sie jetzt 2 Tage in einem Behälter mit Wasser und mit einem Stein beschwert, sodass sie größtenteils unter Wasser ist.
    Hat jemand da Erfahrung oder einen Tip, wie ich es schaffe.
    Danke schonmal
    Kai Hinrich

  • Hallo,
    die Wurzel lag min. 2 Jahre trocken. Hab sie mit super heißem Wasser abgespritzt, hab keinen Kochtopf der so groß ist. Werde sie bevor ich sie ins Becken lege nochmal mit kochendem Wasser übergießen.
    Danke Kai Hinrich

  • Hallo Kai Hinrich,


    das mit dem absinken von Wurzeln ist immer unterschiedlich. Manche tauchen direkt ab und bleiben am Boden, andere können das absinken sogar Monatelang verweigern.


    Wenn du die Möglichkeit hast, steck sie in einen z.B. Mörtelkübel und übergiesse sie öfters mir kochendem Wasser. Mein Wasserkocher ist bei einer solchen Aktion schon an seine Grenzen gekommen.


    Es gibt auch Leute, die befestigen Steine an einer Angelschnur und binden diese um die Wurzel, so dass sie durch das Gewicht der Steine unter Wasser bleibt.
    Allerdings weiß ich nicht, ob durch die Schnur eventuell eine Verletzunggefahr besteht. Wenn man die jedoch mit Javamoos ummanteln würde, müsste das eigentlich klappen.


    Ansonsten: Abwarten und Tee trinken

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Ich würde an deine Stelle sie schimmen lassen bis sie selbst ab taucht. Bei der langen Zeit denke ich mal das es 1 Bis 2 Wochen dauern bis bis sie sich voll mit Wasser gezogen hat.


    Gruß Tatjana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!