Wassertemperatur abkühlen

  • Hallo Ihr lieben Axolotl Fans


    ich bin neu hier und richte mein erstes Axolotl Heim ein. Dabei habe ich eine Sorge ?( , hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich bekomme die Temperatur nicht unter 21 Grad, trotz einem Ventilator, und Teilwasser wechseln. Was kann ich noch tun ohne gleich so einen teuren Durchlaufkühler zu kaufen.


    Danke im voraus für Eure Antwort. LG Simone

  • Da wirst du wohl nicht ganz rum kommen. Früher oder später schafft sich jeder einen an. Denk nur mal an Tagen, an denen du die Temperatur nicht kontrollieren kannst, wie z.b. im Urlaub.
    Manche haben die Tiere auch in einen 2. Becken im Keller. Aber da hat man ja kaum was von ihnen und nicht jeder hat einen Keller.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Ich habe mich auch lange davor gedrückt, aber es ist wesentlich entspannter mit Kühler. Du kannst problemlos deine wunschtemperatur einstellen und der Kühler erledigt den Rest, kannst in Ruhe übers Wochenende weg oder auch in den Urlaub fahren, ohne Angst zu haben, dass die Tierchen es zu warm haben. Jetzt neigt sich der Sommer ja so langsam dem Ende und vllt findest du ja über Winter oder Herbst einen gebrauchten Kühler günstiger. Zum überbrücken habe ich auch teilwasserwechsel genutzt, eingefrorene pet Flaschen und kühlakkus. Das bedarf aber alles einer ständigen Temperaturkontrolle und zehrt etwas an den Nerven. Das kühlgebläse bringt leider nicht soooo viel. Die Tiere sollten nicht über längere Zeit über 20 Grad haben, im Notfall solltest du sie vllt in Boxen packen, einzeln und kühl stellen.

  • trotz einem Ventilator, und Teilwasser wechseln.


    ......................................... ..........................nix!


    ;)



    Mache bitte mal weitere Angaben evtl. mit Bildern zum Becken: Filter, Beleuchtung, Ventlatorposition, welche Ventis, Raumtemperatur zu Beckentenperatur, welches Thermometer (geeicht/geprüft).............usw.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo danke für die Kommentare erstmal.


    @'Barskalin
    Mein Becken ist z.Z. 54 Liter (größeres folgt!!!)


    Raumthemperatur ca. 23 Grad. Beckentemperatur nach dem einschalten des 1. Ventilators gerade mal 21,6 Grad ;(


    Meine Ausstattung:


    Das Becken


    Filter war beim Becken dabei


    Mein Thermometer


    Der 1. Ventilator Position mittig auf der Längsseite im 45 Gradwinkel auf die Wasseroberfläche


    Dieses Kühlgebläse folgt


    Luftgebläse




    Kannst Du damit bereits was anfangen und mir weitere Tips geben?



    LG Simone

  • Ok ich misch mich mal nochmal ein... Erstmal super, dass du vor hast ein größeres Becken zu besorgen. Von innenfiltern wird hier häufig eher abgeraten, da sich die Bakterien dort nicht so gut ansiedeln können... Finde die Ventilatoren auch eher etwas klein, bin aber auch selbst sehr überzeugt vom durchlaufkühler... Hab das einfach auch schon durch mit den Ventilatoren, und das war ganz schön Quälerei :) wenn man mehrere gefrorene Flaschen hinein legt, kriegt man eigentlich zeitweise einige Grad runter gekühlt.

  • Hab ein 80x40 Becken, hab mit den jbl greenline e 401 Außenfilter gekauft, hat glaub ich noch unter 100 Euro gekostet, ist super leise und musste ihn bisher noch nicht reinigen, läuft jetzt ein Jahr und hab den hailea Kühler. Ich glaube den 150, bin mir da aber gerade unsicher, kann auch sein dass es eine Nummer größer war. War natürlich eine größere Investition, aber es hat sich bisher wirklich gelohnt. Der Kühler springt immer mal wieder an für wenige Minuten, ungefähr in Lautstärke einer Mikrowelle. Ist vllt ein bisschen störend, aber haben das Aquarium im Wohnzimmer daher geht's. Ich kann aber ganz beruhigt weg fahren, Fenster auflassen usw. Und ich weiß einfach den 2 geht's gut. Hatte auch lange gezögert vor der Anschaffung, aber es war die beste Entscheidung. Einige verwenden auch einen eck hmf, das wäre sogar noch preisgünstiger zum Außenfilter. Ich hatte anfangs auch einen innenfilter und kühlventilatoren, allerdings waren das 6 solcher Gebläsedinger nebeneinander, hat aber trotzdem nicht viel Wirkung gezeigt und ich hätte mich nie getraut die Wohnung zu verlassen, während das eingeschaltet ist...

  • Mit den unter 100 Euro meinte ich den Außenfilter. Der Kühler war fast 400 Euro... War wahrscheinlich doch der etwas größere... Kann ich voll verstehen wie gesagt ich habe auch eine ganze weile gezögert. Nun haben wir ja auch Anfang September und ich denke / wünsche dir, dass du die letzten warmen Tage mit den Flaschen überbrückt kriegst und vllt kannst du dir ja zu Weihnachten und überhaupt den nächsten Feierlichkeiten, Geld für den Kühler wünschen, oder bis zum nächsten Sommer selbst immer wieder was zurück legen. Ein bisschen Rabatt bekommst du hier im Shop als Forenmietglied, das kannst du ganz einfach "beantragen" oder wie gesagt vllt findest du auch einen gebrauchten, dann kommst du auch günstiger. Ich würde das aber auf lange Sicht an deiner Stelle im Auge behalten. :)

  • Bei ebay Kleinanzeigen findet man momentan welche, die aber nicht günstiger sind... Und bei Amazon ist der Preis eigentlich auch höher. Du kannst hier unter der Rubrik "gesuche" auch noch reinstellen, wenn du einen gebrauchten suchst... Vllt ergibt sich ja etwas :)

  • Kannst Du damit bereits was anfangen und mir weitere Tips geben?


    :/


    Hast du schon Tiere?




    Meine Ausstattung:


    :konf: ......................wie hast du den Ventilator angebracht? Abdeckung und Venti funzt net. Hast du mir, ggf. auch per PN, ein Bild von dem Becken, wie es bei dir steht?




    Mein Becken ist z.Z. 54 Liter (größeres folgt!!!)


    Die eingeklammerte Aussage gefällt mir :thumbup: und ich möchte dich bitten noch einmal in dich zu gehen und dich zu fragen, ob du nicht vielleicht noch etwas warten möchtest, mit der Anschaffung der Tiere.
    Sabrina hat dich schon mit ein paar Infos zu Becken und Zubehör versorgt.


    Meine Empfehlung ist, dass du dir genau überlegst wieviel Tiere du am Anfang möchtest (bestimmt mind. 2 ;) ) und dazu einen eigenen Thread aufmachst.
    In diesem Thread kannst du dann dein Projekt mit unserer Unterstützung starten und bist dann auf der sicheren Seite. Wir sind meistens Tag und Nacht "ON" :rolleyes:
    Bedenke bitte, dass weder dir noch den Tieren gedient ist, wenn du im schlimmsten Fall, evtl. als Dauergast, im Krankheitsbereich landest.
    Auch die Wartung und die Pflege des Beckens wird wesentlich angenehmer, wenn du es vernünftig einrichtest.
    Natürlich dauert es dann noch ein Weilchen, aber ich denke das lohnt sich und das 54 L Becken lässt sich bestimmt noch verwerten (mind. 1 Idee hab` ich schon :D ).


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Danke für Eure Lieben Kommentare und Ratschläge. Ich werde mir alles zu Herzen nehmen.


    Heute morgen hatte ich nur noch 19,6 Grad im Becken. Hab gestern Abend den Deckel runtergenommen und mit laufendem Lüfter ging die Temperatur deutlich runter.


    Ich werde aber den Lüfter nicht dauernd laufen lassen können wegen der Geräuschkulisse. Daher werde ich nochmals Rücksprache mit meinem Mann halten, dass ein Umzug ins Schlafzimmer (wo nie geheitzt wird zusätzlich Nordseite und Zimmertemperatur gerade mal 18,5 Grad sind) nötig ist. Mit diesem Standortwechsel bekomme ich mit den Temperaturen sicherlich sehr viel weniger Probleme.


    Aber dennoch werde ich für einen Durchlaufkühler nun sparen. :D


    Auch die Anschaffung eines größeren Beckens ist mir jetzt schon klar muss erfolgen. In dem kleinerem Becken könnte ich Lebendfutter züchten. Oder welche Idee hattest Du Barskalin?



    LG und einen schönen Tag Euch allen

  • Wenn du sowieso einen Durchlaufkühler kaufen möchtest, würde ich mir den Umzug ins Schlafzimmer überlegen. Diese Kühler sind zwar nicht gerade laut (was sowieso von jedem Menschen anders empfunden wird), aber es klingt schon wie ein immer wieder anspringender Kühlschrank. Auch nicht jedermanns Fall, so neben dem Bett.....

    Viele Grüße von Susanne und unserem Zoo
    2 Hunde, 1 Perserkatze, 2 "Draussenkatzen", 8 Zwergpapageien, einige kleine Fische,
    1 Kampffisch, 3 Landschildkröten
    Uuuuuuund 3 Lotln. :D:D:D:thumbup:

  • Da muss ich recht geben, als wir eine Freundin zur Übernachtung hier hatten, hab ich letztlich den Kühler ausgestellt und die Lotl über Nacht in den Keller ausquartiert.es war ein warmes Wochenende und da sprang er doch recht oft an...

  • Oder welche Idee hattest Du Barskalin?


    ...............................so in etwas ;)




    hab ich letztlich den Kühler ausgestellt


    Genau, zwei Std. vor der SZ Nutzung kräftig runterkühlen und dann entspannt schlummern.





    Hab gestern Abend den Deckel runtergenommen


    .......................................... :thumbup:

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!