Durchlaufkühler?

  • Da es die letzten Tage bei uns sehr warm war bin ich schon die ganze Zeit am überlegen einen Durchlaufkühler anzuschaffen.
    Ich kühle im Moment mit Kühlventilatoren und Eisflaschen. Damit komme ich eigendlich nie über 20°C. Jetzt ist meine Frage ob ich so weiter machen soll oder ob sich es lohnt ein Durchlaufkühler zu kaufen? (Stromverbrauch und Geldtechnisch)
    Was sind eure Erfahrungen und mit was kühlt ihr so?
    Wenn ich mich doch für ein Durchlaufkühler entscheiden sollte welchen könnt ihr mir empfehlen? :)

  • Was sind eure Erfahrungen und mit was kühlt ihr so?


    Durchweg positive Erfahrungen mit den Durchlaufkühlern von Hailea.
    Beckengröße?
    Filterung?



    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Absolut zufrieden mit Aqua Medic Titan 150, selbst an meinem 250l Becken


    Man kann mal paar Tage weg müssen, ohne sich Gedanken um die Temperatur zu machen.


    Manchmal gibt's "Schnäppchen" bei Kleinanzeigen

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich wolltee auch nie wieder ohne Kühler meine Becken stehen haben.


    So ist es einfach entspannter und ich kann auch wenn es warm ist einfach mal 2 Tage wegfahren ohne mir Sorgen zu machen.


    Hab einen ARcadia und eine Hailea Kühler

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Na ja dieser Sommer war ja sehr durchwachsen, aber dank der Klimaerwärmung wird es immer heißere Tage geben, da ist ein Durchlaufkühler sehr zu empfehlen.


    Ich selbst habe den Hailea 150 für ein 100x50x40 Becken und der ist super. Sehr leise und beruhigt ungemein, dass die Lotl gleichbleibend kuschlige 18° im Becken haben :D

  • Nein sie hätte glaub ich eher Angst sie anzufassen. :lach:
    Bin schon am gucken aber irgendwie sind mir die bei Kleinanzeigen noch ein wenig zu teuer. Und wüsste auch nicht welchen ich am besten nehmen sollte. Er sollte auch nicht so viel Strom fressen. (Sorge meiner Mutter) :rolleyes:

  • Na ja er läuft ja nicht das ganze Jahr und man kann es so einstellen, dass er auch nicht immer einschaltet. Ich habe meinen wie gesagt auf 18° eingestellt, aber auch 19° sind noch in Ordnung und dann schaltet der Kühler nur ein, wenn diese Temperatur überschritten wird. Und in den Monaten, in denen die Temperatur ohne kühler zu halten ist, kann er ausgeschaltet werden. Die Stromkosten sind da nicht so hoch.


    In den Kleinanzeigen wirst Du wohl erst wieder etwas ab Herbst finden, derzeit werden die Kühler ja noch benötigt.

  • Der wird dann am Außenfilter angeklemmt oder wie ist das mit dem Kühler so?
    Im Forenshop habe ich schon geguckt müsste dann erst ein wenig sparen. Bin gerade erst angefangen zu arbeiten. :D

  • Ansaug Becken - Filter - DLK - Auslass Becken


    Bei Bedarf bissl Isolation über die Schläuche, zwecks Schwitzwasser.
    Becken evtl. auch isolieren

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

  • Ich kann Dir nur zu einem Durchlaufkühletr raten. Er macht das Leben um so vieles entspannter. Hab meinen zwar erst einige Wochen, aber kann schon gar nicht mehr begreifen, wie ich es ohne so lange geschafft habe. Viel zu viel Stress ohne. Gerade bin ich einige Tage weg und so beruhigt, da ich weiß, es gibt keine Temperaturprobleme. Eine Freundin kontrolliert regelmäßig Technik, Aquarium und Bewohner. Alles läuft wie am Schnürchen, obwohl es die letzten Tage zu Hause echt heiss war. Ein Durchlaufkühler ist echt ein Segen, trotz der hohen Anschaffungskosten, es lohnt sich echt

  • Hab ein Außenfilter von SunSun.


    :konf: .................welchen? Es ist sehr wichtig, dass der Filter genug Wasser umwälzt damit der Kühler richtig funktioniert.



    Schau mal bitte nach der Verpackung oder dem Typenschild.



    Würde ein Hailea 130A für meine Beckengröße auch funktionieren?


    Nein, da nur bis 100L Becken empfohlen.


    Dieser ist geeignet: Typ: HC150=165Watt Kälteleistung https://www.aquaterratec.de/pr…--typ-hc150--schwarz.html



    8)



    Er sollte auch nicht so viel Strom fressen. (Sorge meiner Mutter)


    Irgendwo gibt es hier eine Berechnung, finde sie gerade nicht.


    Hält sich aber in Grenzen, da der Kühler nur gelegentlich läuft und dann auch nur wenn es warm ist.
    Ich denke mal meine Zockerkiste saugt, im Laufe des Jahres, mehr Saft aus der Dose als die zwei Kühler.


    8)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Er sollte auch nicht so viel Strom fressen. (Sorge meiner Mutter)

    Auch das ständige Neueinfrosten der PET-Flaschen verbraucht zusätzlich Strom.

    Kein Tag hat genug Zeit, wenn wir uns nicht genug Zeit nehmen :cool:



    Viele Grüße aus der Oberlausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!