Schwammfilter

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Filter, da ich mit meinem Innenfilter nicht so ganz zufrieden bin (Lautstärke, kaum regelbar, starke Strömung,...). Ich finde mobile HMF sehr ansprechend, würde aber gerne noch von euch wissen, was ihr so von Schwammfiltern haltet. Sind die für Axolotlbecken geeignet?


    Vielen Dank schonmal im Voraus. :rolleyes:

  • Ich habe mich auch schon über Eckmattenfilter informiert, stehe aber auf dem Schlauch: Die Sets auf Aquaterratec sind etwas teuer, weswegen ich mir gedacht habe, das ich das selber bauen kann. Anleitungen gibt es ja. Aber dann steht dabei immer etwas von einer Berechnung, die ich nicht verstehe. Und wie finde ich die richtige Pumpe (generell, nicht nur beim Selberbauen)?


    Ich habe ein 100x40x40 cm Aquarium und zwei Axolotl, aber dann muss ich ja auch noch den Bodengrund und die Luft oben berücksichtigen...


    Kann mir vielleicht auch jemand geeignete Pumpen/Eckmattenfilter/... verlinken?


    Danke

  • Hallo Anne, so eine Berechnung um die Liter heraus zu bekommen für ein Aquarium,
    haben wir an unserer Pinnwand, brauchst nur die Maße eingeben von Deinem AQ:
    Aquaristische Berechnungen - und wichtige Tipps für Kühlungsysteme
    Auch die Pumpengrößen richten sich nach der ermittelten Literzahl...

  • Bei den Berechnungen sind immer die Umwälzungen pro Stunde gefragt. Wieviel sind da am besten?
    Und wenn ich jetzt aber keinen Durchlaufkühler habe, kann ich aber eine kleinere Pumpe nehmen, oder?
    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Umwälzpumpen, Strömungspumpen und Kreiselpumpen?

  • Die Faustregel: Becken Inhalt soll zwei mal in der Stunde umgewälzt werden.
    Was die Pumpen betrifft, vermute ich, dass es quasi das Gleiche ist. Aber man kann ja Google fragen ☺

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Tja, also ich hab das jetzt mit zwei unterschiedlichen Berechnungstools gemacht.


    Ergebnisse:
    Fördermenge der Pumpe: erstes: 184 l/h (Luft oben berücksichtigt) ; zweites: 300l/h
    Radius des Viertelkreises: erstes: 25cm (trotzdem bei Fördermenge 300); zweites: 10cm


    Also ich will ja nichts sagen, aber da sind schon ziemlich große Unterschiede dazwischen. So ist es fast überall, was der Grund dafür ist, dass ich jetzt komplett verwirrt bin. Zudem: Die Fördermenge der Pumpe kann ich ja eigentlich garnicht wissen, da ich die ja später einstellen kann.

  • Jetzt steh ich auf dem Schlauch ?( Ich versteh so gar nicht wovon Du gerade sprichst.


    Ich habe die selbst gebauten Eck-HMF. Bei denen, die mit Kreiselpumpen laufen kann man die Durchflußmenge recht bequem einstellen. die werden aber nur für die Becken mit Durchlaufkühler bei uns verwendet. Der Rest funktioniert mit Lufthebern und Membanpumpe (OK, bei uns ein großer Kompressor)


    Auch hier kann man durch Auslitern festellen, wie viel Durchfluß vorhanden ist.


    Dein Becken dürfte einen Wasserinhalt von 100 - 120 Liter haben. Dementsprechend ist ein Pumpe mit einer Leistung von 200 - 240 Litern notwendig. Allerdings kann sie von vorn herein größer ausfallen, da vielleicht mal ein Kühler nötig wird. Da würde sich die Durchflußmenge dann etwas verringern. Und so eine Kreiselpumpe läßt sich meist auch regeln.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Vielleicht einfach mal ganz normal auslitern:
    auffangen was aus dem Luftheber raus kommt in einigen Minuten und dann hochrechnen auf eine Stunde, dann hast Du die tatsächliche Umwälzung....

  • Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Umwälzpumpen, Strömungspumpen und Kreiselpumpen?


    Kreiselpumpen sind Strömungspumpen und Umwälzpumpen pumpen Sachen meist in geschlossenen Kreisläufen.


    In der Aquaristik sind Strömungspumpen aber gerne auch einfache "Unterwasserventilatoren" für ein Meerwasserquarium.


    Und weil jeder immer was verwechselt und jeder anders zu Sachen sagt sind die Begriffe gerne wild gemischt.

    ...Only well-made things can endure time....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!