Was sind das für Algen und wie wird man sie los?

  • Hallo zusammen,


    im Grunde steht meine Frage ja schon im Betreff. ;)


    Kurz zur Hintergrundgeschichte: Letztes Jahr im August ging unsere "Standard AQ Beleuchtung" aus LED Leisten kaputt. Bis dahin lief das Becken stabil und wir hatten auch keine Probleme mit Algen. Die kaputten LED Leisten wollten wir durch zwei neue ersetzen, nur gab es diese Leisten leider nicht mehr. Also haben wir uns für alternative LED Leisten entschieden und damit fingen die Probleme an - denken wir zumindest. Ungefähr 2 Monate später war erst das große Einblatt und kurz darauf die Höhle und der halbe Bodengrund überzogen mit diesen komischen braunen Algen (keine Kieselalgen). Die Algen sahen aus wie große schleimige Fetzen und waren braun. Zum Teil hingen kleine Luftblasen auf den Algen. Absammeln der Algen, reinigen der Höhle und der Pflanzen hatte immer nur einen kurzzeitigen Effekt von ca. einer Woche, dann waren die Algen wieder da. Nachdem irgendwann der halbe Bodengrund, die ganze Höhle und alle Pflanzen befallen waren, haben wir jetzt im Mai das Becken geleert, alles entsorgt, den Filter gereinigt und das Becken mit neuem Kies, neuen Pflanzen, einer neuen Höhle und einer Lampe aus dem Forenshop neu aufgesetzt. Leider völlig umsonst, denn zwei Monate später sind die Algen wieder da - zwar noch nicht so viele, aber so fing es das erste Mal ja auch an...


    Nun stellt sich also die Frage: Was sind das für nervige Algen und wie können wir sie wieder los werden? Ich hoffe sehr ihr könnt uns da helfen. ;)


    Hier noch ein paar Bilder...


    Einmal das Becken:
    IMG_2986.JPG



    Die befallene Pflanze:
    IMG_2987.JPG



    Die Algen nochmal in Nahaufnahme:
    IMG_2988.JPG



    Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge! ;)


    LG, Martina

    Ganz liebe Grüße, Martina :)

  • Liebe Martina,


    für mich sind das eindeutig Kieselalgen, die in der Einlaufphase vorkommen. D. h. ihr habt vielleicht mit dem Neuaufsetzen des Beckens das Wachstum erneut angeregt, denn Kieselalgen benötigen für ihr Wachstum Silikat, genauer gesagt Siliziumdioxid, weil sie daraus ihre schachtelförmige Zellenhülle aufbauen. Verwendet man in seinem Becken Leitungswasser, wird mit diesem oft so viel Silikat eingebracht, dass Kieselalgen in einem neu aufgesetzten Aquarium genügend Nahrung finden. Auch aufgrund der mangelnden Konkurrenz durch andere Algen und Mikroorganismen können sich Kieselalgen dann rasch ausbreiten.


    Kieselalgen bilden braune Algenbeläge, die in der Regel in einem neu eingerichteten Aquarium nach etwa 1 bis 3 Wochen Standzeit auftreten. Diese Algen überziehen dabei sämtliche Oberflächen im Becken wie Bodengrund, Technik, Blätter von Wasserpflanzen und Dekoration. Sie können jedoch auch sehr fest sitzende, dauerhafte, braune Beläge an den Scheiben von schwach beleuchteten Becken bilden.


    Ein Befall mit diesen Algen während der sogenannten Einfahrphase eines Aquariums ist vollkommen normal und bedarf keiner großen Gegenmaßnahmen. In der Regel werden Kieselalgen einige Wochen später durch Grünalgen-Beläge verdrängt und tauchen dann nicht mehr auf.

  • Liebe Jutta,


    danke für deine Antwort. Ich muss aber nochmal genauer nachfragen: Bist du dir mit den Kieselalgen wirklich sicher? Ich meine nicht diese eher hellbraunen Flecken die man auf den Bildern überall sieht, sondern das was man auf dem letzten Bild an dem mittleren Blatt sieht - da wo auch die Luftblasen hängen. Dieser dunkelbraune bis lila farbene Belag. Das sind doch keine Kieselalgen? Oder ich hätte in den ganzen letzten Jahren nur noch nie so einen schlimmen Fall gehabt und das dehalb falsch gedeutet - kann natürlich auch sein. :konf: Wenn doch würde es mich aber wundern, dass sie in einem seit über 2 Jahren stabil laufenden Becken nach dem Wechsel der Beleuchtung so stark auftreten und sich derart extrem vermehren, dass innerhalb von 2 Monaten alles überwuchert ist. Sooo krass sollte sich das doch nicht auswirken?


    Edit: Inken, genau diesen Film meine ich. Nein, er riecht nicht unangenehm. Genau genommen riecht er gar nicht. Er klebt nur wie verrückt... sonst auch nix türkises, blaues oder grünes. Ich dachte auch erst an "Blaualgen", hab die aber dann wieder ausgeschlossen, weil eben die anderen Parameter wie Geruch und Farbe im Grunde nicht passen.

    Ganz liebe Grüße, Martina :)

  • Hm, dann weiß ich auch nicht weiter. :keineAhnung:
    Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was. Es scheinen ja zumindest Fadenalgen von da nach oben zu wandern.
    Abwarten was noch für Antworten kommen.

    Liebe Grüße :kiss:

  • Hallo Martina,


    ups ich meinte die braunen Beläge, das dürften auf jeden Fall Kieselalgen sein.
    Vielleicht ist das andere eine sog. Fadenalge.
    Fadenalgen bestehen aus langen, grünen Fäden und können zu verschiedenen Algenarten gehören. Sie sind recht weich und instabil. Sie wachsen nicht richtig auf Oberflächen fest, sondern verheddern sich in Pflanzen oder Gegenständen. Mit einem Stab lassen sich diese Algen gut aufwickeln und so manuell entfernen. Amanogarnelen in ausreichender Anzahl eignen sich hervorragend als natürliche Fressfeinde.


    Es könnte sich aber auch um Rotalgen handeln, die müssten auf jeden Fall weg. Du kannst ja mal hier nachlesen: https://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm

  • Hallo Jutta,


    ja, das braune sind ganz sicher Kieselalgen - da bin ich ganz bei dir. ;) Die stören mich auch nicht. Bisher war es immer so, dass die irgendwann von selbst verschwunden sind.


    Ansonsten sind da auch ein paar Fadenalgen dabei, auch richtig. Die sammel ich ab und zu ab und gut ists. Sorgen macht mir wirklich dieser braun-lila farbene Belag, den man auf dem einen Blatt erkennt. Wegen der Rotalgen hab ich auch nochmal nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, dann unterteilen die sich in Bart-, Pinsel- und Büschelalgen, aber keine der Beschreibungen passt auf das, was wir da im Aquarium haben. :( Als Test wird da unter anderem genannt die Algen in Alkohol zu legen, weil der sich dann rot verfärben müsste... das haben wir auch schon versucht (weil das auch irgendwo als Test für Blaualgen genannt wurde), aber da ist nix passiert.


    Also irgendwie scheint es weder das eine noch das andere zu sein. Ich bin echt total ratlos. :(

    Ganz liebe Grüße, Martina :)

  • Einen Zoo oder ähnliches haben wir hier in der Nähe leider nicht. Nicht mal nen Aquaristikladen - zumindest nicht, wenn man Fressnapf nicht dazu zählt. ;)


    Auf jeden Fall erstmal lieben Dank an euch beide! Vielleicht weiß ja noch jemand anders Rat?

    Ganz liebe Grüße, Martina :)

  • Ich kann Dir leider auch nicht sagen, um welche Algen es sich handelt. Aber in jedem Fall würde ich erst einmal die Beleuchtungszeit verändern. Neue Lampen können ja ein anderes Licht Spektrum haben und so das Algenwachstum begünstigen.
    Ist natürlich nur so eine Idee und ich drücke dir Daumen, dass es klappt.

    LG Ines ;)


    Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

  • Genauso sieht es bei uns im Aquarium auch aus und ich habe es auch noch nicht geschafft, die Algen loszuwerden. Ich wasche alle Pflanzen und Höhlen bei jedem Wasserwechsel gründlich ab.
    Wir haben allerdings das Problem erst seit dem Umzug. Hier sind aber anderes Leitungswasser und eine neue (rötliche) Lampe hinzugekommen.
    An dem Wasser könnem wir natürlich nichts ändern, aber wir überlegen ob wir die Lampe gegen eine mit weißem Licht tauschen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!