Optimierungsvorschläge für's neue AQ

  • Das neue Aquarium peakt grade gewaltig vor sich hin, ist doch ein guter Zeitpunkt es mal vorzustellen und zu hören, was ich noch verbessern kann.
    Es kommt noch eine Menge Einblatt hinzu, das aber noch 'ne Weile wässern muß, die Efeutute muß auch noch wachsen, wie man sieht.
    Die Rennstrecke ist frei, weiß nicht, ob man das sehen kann und ein Thermometer gibt's auch, ist aber grade in der Quarantäne-Box.
    Das AQ soll für 2 Männchen sein.
    Kühler wird noch angeschlossen, Licht kommt auch,hab mich nur noch nicht entschieden, bis jetzt machen sich die Pflanzen erstaunlicherweise auch so ganz gut.
    Ist das erstmal ok so? Wenn man sich das Einblatt noch dazu vorstellt? Bilder kommen dann natürlich auch noch :D
    Was sollte ich beim Einpflanzen des Einblatt beachten, wie sollte ich es am Besten anordnen?
    Und damit Ihr nun ne Vorstellung bekommt, hier zwei Bilder:


    k-DSCF2139.JPGk-DSCF2141.JPG


    Hoffe man kann einigermaßen was erklennen...

  • Ich würde einfach in der Mitte noch etwas dichter pflanzen und vielleicht ein oder zwei Schlupflöcher lassen
    wo sie hindurch huschen können falls ihnen danach ist.


    Beachten brauchst Du da eigentlich nichts bei den Einblättern. Hoffe nur, daß die Bengel sie nicht ausgraben
    solange sie noch nicht richtig fußgefaßt haben mit den Wurzeln :P
    Im Umräumen sind se spitze :)

  • Ja, das mit dem Umräumen hab ich schon mitgekriegt :D
    Dann konzentrier ich mich mit den Einblättern auf die Mitte.
    Hätte sie jetzt schon gerne drin, aber mir ist es sicherer, sie noch ne Weile zu wässern.Sind eine Woche etwa im Wasser, ein paar Tage möcht ich sie noch lassen. Bin mal gespannt, wie die sich bei mir machen werden...
    Hatte es noch nie mit Einblatt versucht, aber viele hier haben ja gute Erfahrungen damit gemacht, also wird schon werden denk/hoff ich :)

  • Nach einer Woche kannst Du sie aber getrost ins Becken setzen, das reicht ....
    noch mal mit frischem Wasser unterm Kran abspülen und ab ins Becken :thumbup:
    Die Wurzeln, falls Du das noch nicht gemacht haben solltest, kannst ruhig
    einkürzen wenn da so lange dran sind. Einige cm, die reichen.

  • Also ganz ehrlich, zwei Wochen im Eimer, dann dürften auch einige "im eimer" sein ;)
    Eine Woche bis 10 Tage war sonst eher mal die Empfehlung aber für mich reicht eine Woche vollkommen.
    Was dann noch nicht ab ist, ist auch in drei weiteren Tagen noch nicht ab.
    und hier gehts ja nicht ums desinfizieren, höchstens um ev. benutztem Glanzspray der vielleicht drauf war.

  • ich finds super, Horst und sein neuer Buddy werden sich hoffentlich glücklich schätzen :thumbup:


    Wie hast du die Pflanzen festgemacht? Ich hatte nach 2 Tagen Abwesenheit nur noch Schwimmpflanzen :lach:

    Liebe Grüße,


    Lucie :pcwork:


  • Ist weißer Axogravel

    Das hatt ich mir gedacht.... :thumbup:

    Wie hast du die Pflanzen festgemacht? Ich hatte nach 2 Tagen Abwesenheit nur noch Schwimmpflanzen

    Falls sie nicht halten, dann kannst Du sie auch auf dicke Kiesel binden und die dann in den Gravel stecken.

  • Dicke Kiesel ist ne super Idee :)
    Hab sie eingebuddelt, werde sehen wie gut sie halten werden, bzw. in Ruhe gelassen werden. :glup:
    Horst ist ein recht ruhiger Geselle, hat aber auch schon zu Genüge "rumgegärtnert" :D
    Einige habe ich festgeklemmt, mit den Höhlen und dem Hasen. Aber ich werde wirklich dicke Kiesel besorgen, dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Ansonsten, ein bischen Abwechslung und Veränderung durch Lotl schadet ja auch nicht ;)

  • Was mir noch auffällt.


    Ist der Hase innen hohl? Wenn ja bitte darauf achten, dass innen das Wasser nicht das gammeln anfängt. Also regelmäßig rausnehmen und ausspülen.

    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

    (Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

    LG M.C. :)

  • Hallo Lola,


    dann hab ich doch richtig gesehen, hab mich nicht getraut zu fragen, das ist echt ein Hase, der da sitzt? Cool :thumbup: Da haben es Horst und sein Buddy aber schön. Ich vermisse noch ein paar Moosbälle, mag sicher auch nicht jeder, aber zum einen sind es gute Nitratfänger, zum anderen "spielen" meine ganz gerne damit, Ghost legt auch manchmal das Köpfchen zum Chillen darauf ab. Und wenn sie die Moosbälle rumkicken lassen sie die anderen Pflanzen in Ruhe :D


    Liebe Grüße
    Jutta

  • @M.C. ja, der Hase ist innen hohl. Hatte ihn auch schon im alten Becken und häufig kontrolliert, daß nix gammelt, hat immer gut funktioniert :) Man muß halt aufmerksam sein, aber evtl.gieß ich ihn noch mit Epoxidharz aus, dann sollte, die Gefahr gebannt sein.


    @Axolotl-Novize ja, ist echt ein Hase :D ich liebe Häschen/Kaninchen :love: also mußte auch einer ins Aquarium
    Moosbälle hab ich 3 drin, hab ich vergessen zu erwähnen, sind auch ganz neu, hatte ich früher nicht. Einen kann man (ein bischen) sehen, links vor der braunen Höhle auf der linken Seite, die anderem beiden sind irgendwo :D
    Bin gespannt, wie sie ankoimmen werden :)

  • So, jetzt Bilder mit Einblatt, ein bischen größer, dann kann man es besser erkennen.
    Peak ist rum, AQ hat 19 Grad, horst darf einziehen (wenn er drin ist, kann ich auch nochmal Bilder machen)
    Der Kühler ist noch nicht angeschlossen, hatte noch keine Gelegenheit, die Pumpe zu besorgen, aber das ist nur noch eine Frage von Tagen.
    Da es nicht heiß ist, bleibt die Temperatur zur Zeit ohnehin konstant bei 19 Grad. Hervorragend :D


    k-DSCF2154.JPGk-DSCF2155.JPGk-DSCF2156.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!